danijel
Goto Top

Kopieren der Postfach.pab in alle Homes-Verzeichnisse

Hallo zusammen,

kleines Problemchenface-smile

Ich bin gerade dabei eine Batch Datei zu schreiben, der die Postfach.pab Datei aus einem Ordner kopiert und ins Home-Verzeichnisse der User einfügt.
Leider klappt das net so. Irgendwie will kopiert er die Datei nicht ins Home Verzeichnisse der Users.
Bis jetzt:

set quelle="E:\Informatik\Outlook-Adressbuch"
set ziel="E:\Home$\"
E:
cd E:\System\Batches
robocopy %quelle% %ziel% /S /E
pause

Bei set ziel habe ich schon E:\Home$\*.*, E:\Home$ oder auch E:\Home$\%username$\
Je nach dem kopiert er die Datei auf Home$ oder garnicht.

Wie muss die Variable lauten???

Die Batch liegt auf dem Server und von dort aus soll es mit Taskplaner jeden Tag kopiert werden.

So ist es wenn man kein Exchange hat face-smile
muss man sich eben anderes helfen heheh

mfg

Danijel

Content-Key: 139919

Url: https://administrator.de/contentid/139919

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 06, 2010 at 09:50:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

möchtest du
a) Als Administrator die .pab in alle Unterverzeichnisse von E:\HOME$ kopieren?
oder
b) beim Anmelden die .pab in das Home des jeweiligen Users kopieren?

für a) fehlt dir noch eine schleife die die subdirs von E:\HOME durchkäuft und fuer jedes ein copy anschmeist
für b) genügt ein copy %quelle% E.\HOME$\%username%

lg,
Slainte
Member: pxxsxx
pxxsxx Apr 06, 2010 at 10:00:15 (UTC)
Goto Top
Tach,
die Variable für das Home des Users lautet: %homepath% Allerdings ohne Laufwerksangabe. Den kompletten Pfad bekommst du mit
%homedrive%%homepath%

Die definierten Variablen siehst du, wenn du in der DOS-Box einfach mal set eingiebst.

Gruß
Peter
Member: danijel
danijel Apr 06, 2010 at 10:05:07 (UTC)
Goto Top
Hej zusammen,

danke für Tipps face-smile
werd gleich ausprobieren...

@slainte
.pab wird als Administrator kopiert
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 06, 2010 at 10:11:48 (UTC)
Goto Top
Kopiert Postfach.pab in alle Unterverzeichnisse von %ziel%
(aus dem Kopf und daher ohne Gewähr face-smile )

set quelle="E:\Informatik\Outlook-Adressbuch\Postfach.pab"   
set ziel="E:\Home$\"  
for /F %%a IN ('dir /b %ziel%') DO copy %quelle% %ziel%\%%a  

Das Script setzt vorraus, das es in %ziel% nur Verzeichnisse, und keine Dateien gibt.

/EDIT: Typo
Member: danijel
danijel Apr 06, 2010 at 10:24:31 (UTC)
Goto Top
Perfekt face-smile
Ich war noch dabei mit dir /b %ziel%
aber du wars schneller.

Viele Dank ein Problem weniger der nächte wartet schon ..
Oder kennst du dich auch mit HP Data Protector Backupsoftware auch aus face-smile
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 06, 2010 at 10:48:44 (UTC)
Goto Top
Viele Dank ein Problem weniger ...
Gut face-smile

Oder kennst du dich auch mit HP Data Protector Backupsoftware auch aus
Nein, da muss ich passen.
Member: pxxsxx
pxxsxx Apr 06, 2010 at 12:06:43 (UTC)
Goto Top
Apropos "kein Exchange":
Schau dir mal Revolver Mail ( http://www.revolver.info ) an. Das ist bis 10 Clients kostenlos und du hast eine "echte" Netzwerklösung mit gemeinsamen Kalendern und Adressen.

Gruß
Peter