nandi
Goto Top

Ich brauche HIlfe bei der Einrichtung eines kleinen Netzewerkes...

hallo,

für ein seminar muss ich für mein team (7 mitglieder) ein netzwerk einrichten. folgende clients und netzwerkkomponenten stehen zur zeit zur verfügung:
3 notebooks mit wlan
4 notebooks ohne wlan
1 switch mit 5 ports
1 wlan access-point mit 3 port (WAN / 1 / 2)
1 ADSL-Modem
1 Laser-Drucker mit Netzwerkkarte

- Einer der Notebooks (mit WLAN) wird als "Datenablage" eingerichtet, d.h alle clients müssen auf das freigegebene Verzeichnis zugreifen können.
- Von jedem Client muss gedruckt werden können.

Ich bin mir nicht sicher, wie diese Geräte (WLAN / ohne WLAN) miteinander verbunden werden können. Im weiteren stellt die IP-Vergabe bei mir noch ein grosses Fragezeichen dar.

Vielen Dank für die Hilfe!

Nandi

Content-Key: 13993

Url: https://administrator.de/contentid/13993

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: arwin
arwin Aug 03, 2005 at 21:00:52 (UTC)
Goto Top
Ohne Dir damit jetzt direkt weiterzuhelfen, es wäre vermutlich hilfreich noch mitzuteilen welche Betriebssysteme verwendet werden sollen ?!

Gruß

Arwin
Member: nandi
nandi Aug 04, 2005 at 05:51:54 (UTC)
Goto Top
auf jedem notebook ist win XP teilweise Home und teilweise Prof. installiert.
Member: BistabileKippstufe
BistabileKippstufe Aug 04, 2005 at 06:56:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

folgender Vorschlag:

Subnetmask: 255.255.255.0
Adressbereich: 192.168.1.x
Jeder Computer/Laptop muß eine andere Adresse bekommen die aber auf den ersten 3 Stellen gleich sein müssen, also:

zum Beispiel:

192.168.1.1 : WLan Access Point
192.168.1.2 : der 1. Laptop
192.168.1.3 : der 2. Laptop oder einer der Computer
u.s.w.

Wichtig! die Adressen müssen auf dem Netzwerkgerät angegeben sein , die auch verwendet werden. Bei Computern die mit der Netzwerkkarte angeschlossen werden , auf der entsprechenden Netzwerkarte einstellen. Bei Computer die über Wlan angeschlossen werden, bei dem entsprechenden WLan-Anschluss einstellen (in "Netzwerkverbindungen").

Zum Prüfen kann dann der Befehl "ping" verwendet werden. Z.B Ping 192.168.1.1 prüft , im obigen Beispiel, ob der Access-Point erreichbar ist.

Mit freundlichen Grüßen

BK
Member: nandi
nandi Aug 04, 2005 at 11:41:19 (UTC)
Goto Top
wie siehts' genau mit dem Anschliessen an?

adsl-modem an access-point, access-point an switch und die jeweiligen notebooks entweder an access-point oder sonst an den switch ???

drucker an ein notebook und freigeben (sonst zuwenig ports frei an switch...)?

danke

nandi
Member: BistabileKippstufe
BistabileKippstufe Aug 04, 2005 at 13:23:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vorschlag:

- ADSL-Modem und Wlan Access-Point an den Switch, plus den 3 Nicht-WLan-Notebooks
- Wlan Notebooks über den Access-Point
- einen der Nicht-Wlan-Notebook an den Access-Point
- (Ist jetzt am Access-Point noch ein Port frei ?) wenn nicht, wie schon von Dir vorgesehen den Drucker über einen Computer betreiben.

Deine Version ginge aber genau so.

Gruß BK
Member: nandi
nandi Aug 04, 2005 at 14:13:44 (UTC)
Goto Top
ja, so kann ich es machen!

um was für eine art netzwerk handelt es sich hierbei.

es ist ja weder ein peer-to-peer net noch ein typischen client/server netzwerk.
diese eher dummer frage stellt sich, weil ich eine kleine dokumentation darüber schreiben muss...
Member: BistabileKippstufe
BistabileKippstufe Aug 04, 2005 at 14:19:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde doch sagen dass es sich noch um ein peer-to-peer Netzwerk handelt, da es keinen ausgesprochenen Fileserver gibt. Der Computer der als Server arbeitet ist auch ein Arbeitscomputer. Das ist typisch für p2p. Außerdem gibt es keine Domäne was ebenfalls auf p2p hinweist.

Guß BK