shalakaskah
Goto Top

Pc schaltet einfach aus

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem noch recht neuen PC. In unregelmäßigen Abständen schaltet er (ohne runterfahren) einfach aus und das im Windows sowie auch beim spielen. Gestern Abend schaltete er ab weil ich einen USB-Stick eingesteckt habe. Wenn ich den Powerknopf drücke passiert nichts und ich muss erst den Netzschalter für einige Sekunden umlegen bevor er wieder einschaltet. Diese Problem tritt auch bei einem Kaltstart auf d.h. der Rechner war die ganze Nacht ausgeschaltet und am Morgen muss ich erst den Netzschalter für einige Sekunden umlegen.

Temperaturen habe ich schon überprüft und sind alle im grünen Bereich und da dies auch bei einem Kaltstart auftritt kann man dies auch ausschließen.

CPU: AMD Phenom II X4 965
Mainboard: GIGABYTE GA-790FXTA-UD5
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie)
Grafikkarte: Geforce 285 GTX
Netzteil: Cooler Master Real Power M 620W


Danke im voraus für die Hilfe^^

lg,
shalakaskah

Content-Key: 139932

Url: https://administrator.de/contentid/139932

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Snowman25
Snowman25 06.04.2010 um 13:45:24 Uhr
Goto Top
Hi @Shalakaskah,
Klingt so, als wäre das netzteil bzw. dessen Sicherung/Überspannungsschutz kaputt. Testweise mal mit einem anderen probieren, wenn möglich.

greetz
Snow
Mitglied: dave114
dave114 06.04.2010 um 13:51:44 Uhr
Goto Top
morgen,

anscheinend hälst du nicht viel von der Suchfunktion diese Forums sonst hättest du nämlich diese beiden Threads gefunden:

Pc schaltet sich ab bzw geht einfach aus
Windows 7 schaltet sich aus

Geh doch mal die beiden Threads durch und teste die Sachen.

mfg
David
Mitglied: HeinrichXII
HeinrichXII 06.04.2010 um 13:52:20 Uhr
Goto Top
Das würde ich spontan auch vermuten, teste doch mal ein altes oder schaff es zum Computermenschen deines Vertrauens.

MfG Heinrich
Mitglied: Shalakaskah
Shalakaskah 06.04.2010 um 14:05:54 Uhr
Goto Top
Danke, ich werde einfach mal ein altes testen und das neue ggf. einschicken.

Ich habe die Suchfunktion benutzt aber leider nichts gefunden was zum Beispiel auch auf mein Kaltstartproblem zutrifft. Ausserdem wird in "Windows 7 schaltet sich aus" ein Treiberproblem bzw. Hitzeproblem beschrieben und beides kann ich ausschließen. Ich bin durch Google wegen eines ähnlichen Fehlers hier im Forum geladet.
Mitglied: bernie2909
bernie2909 06.04.2010 um 15:50:16 Uhr
Goto Top
hi,

also für mich scheint es klar ein Netzteil problem zu sein, da nach ausschalten das netzteil vom Strom getrennt werden muss bevor er sich wieder einschalten lässt.

Also besser in Laden um de Ecke mal mit nem anderen Netzteil prüfen lassen.

Gruß
Mitglied: cardisch
cardisch 07.04.2010 um 11:02:09 Uhr
Goto Top
Front USB ?!?
Vielleicht sind im inneren die Kabel falsch auf Mainboard gesteckt und er löst einen Reset des PC durch Kurzschluss aus.
Wenn du den Stick in die hinteren Ports steckst, hast du dann die gleichen Probleme ?!
Und ist der Fehler reproduzierbar (?!?) falls es die vorderen Ports sind/waren.

Gruß

Carsten
Mitglied: Fire78
Fire78 07.04.2010 um 11:13:10 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

ich schließe mich den Vorrednern an und tippe auf ein defektes Netzteil, wenn darin ein Spannungsregler nicht mehr sauber funktioniert, bricht die Spannung beim ansteigen der Stromstärke ( z.B. beim einschalten eines zusätzlichen Verbrauchers) zusammen, dies führt dazu, das die Überlastsicherung des Netzteils anspricht und dieses dann komplett abschaltet. Von daher, lass dein Netzteil prüfen!

Greetz Fire78
Mitglied: Shalakaskah
Shalakaskah 09.04.2010 um 19:16:50 Uhr
Goto Top
Habe seit einigen Tagen nun ein anderes Netzteil und bis jetzt lief alles Fehlerfrei. Der Fehler ist leider nicht reproduzierbar. Ich habe den selben USB-Steckplatz schon öfters ohne Fehler benutzt. Ich hatte allerdings bei dem anderen Netzteil einige Tage auch keine Fehler und dann fing es wieder an. Werde es weiter testen^^