toni19
Goto Top

Klimatisierung Serverraum

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen...
Wenn ich jetzt berechnen will, welche Leistung eine Klimaanlage für den Serverraum haben muss, wie berechne ich das?

Also ich habe das jetzt mal so gemacht...

Eingangsleistung in W = Abzuführende Leistung

Sprich wenn ich P=U*I rechne...

230V*7,5A = 1725 W = 1,7KW

Stimmt meine Berechnung dann und nur ein Server gibt schon 1,7 KW ab?

Wenn ich dann vier Geräte habe, muss ich ja schon bald ne riesen Anlage haben...

Oder sind das eher Maximalwerte und man rechnet noch was ab?

Ich weiß, das im Grunde der Raum noch dazu kommt, äußere Einflüsse etc.
Mir gehts aber nur um die Maschinen und ob meine Berechnung so stimmt...

Könnt ihr mir da weiterhelfen...

Danke..
Toni

Content-Key: 139944

Url: https://administrator.de/contentid/139944

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Apr 06, 2010 at 13:14:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

woher hast du die 7,5A?
Member: toni19
toni19 Apr 06, 2010 at 13:31:15 (UTC)
Goto Top
Vom Gehäuse also sprich dem Etikett...

Wobei, das war villeicht nicht ganz richtig, die 7,5 ausgedacht waren...
Auf dem Etikett steht 10A - 5 A, jenachdem wie viele Netzteile man drin hat...
Member: jamie87
jamie87 Apr 06, 2010 at 14:01:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kauf dir am bestem vom Baumarkt etc. ein Messgerät das du zwischen Server und Steckdose hängst. Das misst dir dann den aktuellen Strombedarf.
Unsere HP Server mit 2 Netzteilen benötigen selten über 350 W. Im Durschnitt irgendwo zwischen 230 und 280 W.

So haben wir die Größe unserer USVs und der Klimaanlage berechnet und die Angaben haben echt super gepasst, nichts ist viel zu groß gekauft worden.

Grüße Jamie
Member: toni19
toni19 Apr 06, 2010 at 14:15:13 (UTC)
Goto Top
Sollte man denn bei der Dimensionierung nicht vom Maximalwert ausgehen?
Also nicht vom Momentanverbrauch, sondern von dem, was er könnte und wozu er in der Lage wäre?
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 06, 2010 at 14:21:37 (UTC)
Goto Top
Das Netzteil sollte doch eigentlich eine genaue Watt angabe haben?
Member: martin-s
martin-s Apr 06, 2010 at 14:24:12 (UTC)
Goto Top
Der Maximalwert wird meistens nur bei der Top Ausstattung des Servers, und auch nur dann wenn der Server in der Top Ausstattung eingeschaltet wird.

Also ist das quasi nie face-smile

Wenn du den Wert mit einem Messgerät misst, kannst du ja auch gleich nachsehen, wie viel er bei dir beim Einschalten Strom verbraucht,
und du wirst sehen, der Wert kommt nicht an den Maximalwert deines Netzteiles ran.


LG
Martin
Member: jamie87
jamie87 Apr 06, 2010 at 14:24:18 (UTC)
Goto Top
Also ein Server hätte einen Maximalverbrauch von 700 W. Du hast sagen wir 30 Server. Das macht einen Maximalverbrauch von 21 kW.
Wenn du von meinem Durchschnittswert ausgehst, dann würdest du 7,5 kW. Das bedeutet einen Unterschied von 13,5 kw. Wenn du dir das mal bei Klima, USV und z.B. Notstromgenerator hochrechnest, wirds viel teurer.

Natürlich bist mit dem Maximalwert auf der sicheren Seite, aber benötigen ALLE Server GLEICHZEITIG die volle Leistung?

Wie gesagt wir haben das bei uns so berechnet und haben nun Notstrom, Klima und USV für 10 kW und es passt super.

Gruß
Member: BCCray
BCCray Apr 06, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:37 (UTC)
Goto Top
Ich würd das nicht zwingend am Stromverbrauch der Geräte festmachen, die Wärmeverlustleistung hat imho wenig damit zu tun....

Kühllast-Rechner könnte dir hier sehr hilfreich sein.
Damit kannst du die Kühllast errechnen.

Wichtige Indikatoren:
  • Ausrichtung des Raumes
  • Weitere elektr. Verbraucher / Wärmeerzeuger
  • Decke gedämmt, angrenzender beheizter Raum, etc....

Aber in solchen Sachen würd ich dir sehr gern Empfehlen, zum Heizugs-/Lüftungs-/Klimabauer zu gehen, der kann dir ja mal genaueres sagen. (Der hat die Formeln ja jahrelang in der Schule gehabt ;) )


Vielleicht hilft das lesen dieses Beitrags?
Member: lefgruen
lefgruen Apr 06, 2010 at 14:34:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun, man könnte messen, welche Leistung nehmen die Geräte konkret im Betrieb auf. Möglicherweise sind die Netzteile ja grösser ausgelegt als (derzeit) benötigt. Man sollte aber in die Zukunft denken und eine Reserve haben für den Fall zusätzlicher Geräte (NAS), mehr Festplatten in die Server, Switches, Router etc, also ein AC eher über -als unterdimensionieren.
Member: jamie87
jamie87 Apr 07, 2010 at 06:04:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

natürlich hat der Stromverbrauch nicht unbedingt was der Wärmeabgabe zu tun, aber die Energie die in ein Gerät hineingesteckt wird, muss ja irgendwo hin und bei Servern wird Sie als Wärme wieder abgegeben.
Im IT Bereich wird die Wärmeabgabe auch Watt oder KW angegeben sodern in BTU/h.
Für viele HP Geräte kann dies in den Spezifikationen nachgelesen werden.

Gruß Jamie
Member: lefgruen
lefgruen Apr 07, 2010 at 07:33:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jamie87:
Hallo> Im IT Bereich wird die Wärmeabgabe auch Watt oder KW angegeben sodern in BTU/h.

Die British thermal unit ist eine Einheit der Energie. Ihr Einheitenzeichen ist Btu oder BTU, ihr Formelzeichen W. Die Btu gehört nicht zum SI-System und ist definiert als die Wärmeenergie, die benötigt wird, um ein britisches Pfund Wasser um 1 Grad Fahrenheit zu erwärmen. Da diese Energie je nach Temperatur des Wassers unterschiedlich ist, existieren mehrere Definitionen der Btu.

http://de.wikipedia.org/wiki/British_thermal_unit
Member: BCCray
BCCray Apr 07, 2010 at 08:02:30 (UTC)
Goto Top
Eigentlich ist es doch egal wie die Einheit in Watt, Kilowatt oder Btu angegeben wird. Im Klimabereich wird die Wärme- bzw. Kühlleistung in Kilowatt angegeben. Anhand dieser Einheit werden die Klimageräte geplant, ausgelegt und verbaut.

Sicher, die Energie die in den Server kommt wird zum Teil auch in Wärmeenergie umgewandelt, doch ich halte das gerade bei Serverklimatisierung halte ich dies als Grundlage für eine Klimatisierungslösung äussert gefährtlich!
Gerade was Puffer für Ausbau und Vollauslastung betrifft, würde ich hier keine Kompromisse eingehen. Ich weiß nicht wo dein Raum steht, im ungünstigsten Fall steht er ohne Verschattung an der Gebäuse-Südseite, vielleicht sogar noch ein oder zwei Fenster, dann wirds schön warm.. Was ist wenn wieder ein Jahrhundertsommer kommt? Da kommen dann schnell mehr Watt Wärmeleistung im Raum als deine Server unter umständen verbrauchen. Externe Wärmeerzeuger sind nicht zu vernachlässigen.

Meine klare Empfehlung: Lass dir das von einem Experten auslegen - Ein Angebot bzw. Kühlbedarfsberechnung des Installateurs bzw. Klimabauers ist in den meisten Fällen kostenlos, und du bist auf der sicheren Seite. Außerdem kannst du dich schön aus der Verantwortung ziehen, wenn die Anlage falsch dimensioniert wurde.....
Member: lefgruen
lefgruen Apr 07, 2010 at 08:13:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BCCray:
Sicher, die Energie die in den Server kommt wird zum Teil auch in Wärmeenergie umgewandelt,

Die in den Server hineinfliessende Energie wird zu 100% in Wärme umgewandelt. Wo solte sie denn sonst bleiben?

Ansonsten 100% Zustimmung.
Member: BCCray
BCCray Apr 07, 2010 at 08:27:38 (UTC)
Goto Top
Die in den Server hineinfliessende Energie wird zu 100% in Wärme umgewandelt. Wo solte sie denn sonst bleiben?
Sicher 100%??? Ich dachte das ein Teil der reingesteckten Energie in mechanische bzw. kinetische Energie umgewandelt wird (Lüfter, Festplatten, etc).... Nicht als Provokation verstehen ;) ist nur ne Frage, bin ja kein Elektriker / Elektroniker.

Aufgenommene Leistung in KW = Abzuführende Leistung
Damit hält sich jedoch nur die erzeugte Wärme mit der anzuführenden Wärme im Gleichgewicht.
Weiter gehört berücksichtigt:
  • gewünschte Lufttemp
  • Reserve
  • ordentliche Luftführung
  • Raumdimensionierung
  • weitere Wärmeerzeuger (Beleuchtung, Personen, Raumheizung, etc)
  • viele weitere dinge ;)

Ein wenig OT: Auch sollte eventuell der Fall eines Ausfalls der Klimaanlage berücksichtigt werden. Redundanz ist hier vielleicht auch hilfreich.....
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 07, 2010 at 09:04:03 (UTC)
Goto Top
Sagen wir zu fast 100%.

Die kinetische Energie wird dann wieder umgewandelt usw.
Am Schluss hast du dann Wärmeenergie.

Ein bisschen was geht dann durch die Wände ab, bzw. als elektische Energie durch die Netzwerkkabel.

Also ich würde wenn's geht messen. An sonsten die Wattzahl von den Servern (da hat man dann Reserven). Aber auf jeden Fall mit einem Klimatechniker abstimmen.