activuser
Goto Top

Netzwerk-Boot bei Realtek-Karte

Hallo!

Auf meinem Gigabyte Motheboard (GA-8IPE1000-G Rev 4.0) befindet sich eine Onboard-Netzwerkkarte mit Realtek-Chipsatz (RTL-8110S). Ich würde nun gerne per PXE (vom Netzwerk booten) den Windows-Bereitstellungsdienst nutzen.
Im BIOS (Award 6.00 PG, 2005, Intel 865 PE) habe ich bei den Advanced BIOS Features bereits das First Boot Device auf "LAN" gesetzt und unter Integrated Peripherals das "OnBoard LAN Boot ROM" auf "Enable" gesetzt.

Wenn ich den Rechner nun neu starte, dann bootet er ganz normal. Ich habe den Eindruck, dass er den Boot ROM der LAN-Karte aber auch gar nicht anspricht. Man sieht also gar nicht erst, dass er versucht eine Verbindung aufzubauen.

Weiß jemand eine Lösung?

Das Board habe ich schon auf das neueste Bios "geupdatet". Für die Netzwerkkarte finde ich leider kein passendes BIOS-Update... Vielleicht weiß ja jemand wo ich das passende Flash-Utility für die LAN-Karte erhalten kann (auf der Realtek-Seite gib es das leider nicht).

Danke,

activuser

Content-Key: 139964

Url: https://administrator.de/contentid/139964

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 06, 2010 at 17:04:40 (UTC)
Goto Top
Hi
es gibt zwar bei Realtek ein Update für ROMs aber das geht nicht mit Onboard KOmponenten, da diese ins BIOS integriert sind (da klebt ja kein eigener ROM Chips für den NIC drauf). Bei mir ist das selbe BIOS leider fest eingebrannt (eigenes ROM) und nicht deaktivierbar; würde es dir gerne schenken face-smile
Da der Realtek ein schlechter Chipsatz ist würde ich sofort auf Broadcom oder Intel umspringen; da sind echte Chips drauf und bringen gerade bei so Netzintensiven Sachen noch mal ordentlich Performance, ansonsten schreib Gigabyte an
Gruß
Sam
Member: matze2010
matze2010 Apr 06, 2010 at 18:39:34 (UTC)
Goto Top
Die meisten BIOS bieten die Möglichkeit vor dem Boot das entsprechende Device selbst zu wählen (Bootmenu, oft F8 oder F12).

Taucht dort die Netzwerkkarte auf und was passiert, wenn du sie auswählst?

Hast du einen PXE-entsprechend eingerichteten DHCP Server, der auch BOOTP Adressen vergibt? Läuft dein TFTP Server mit dem Boot-Image?

Lg
Matze