1x1speed
Goto Top

Catalyst nicht per IP erreichbar

ich steh total auf dem schlauch. hab einen catalyst den ich mit einem unmanaged switch connected hab.

nun soll der catalyst per ip errecihbar sein. dafür hab ich folgendes konfiguriert:
conf t
int vlan 1
ip address 192.168.100.1 255.255.255.0
no sh

int FA 0/1
switchport mode access
no sh
nun müsste der switch eigentlich per 192.168.100.1 pingbar sein, isser aber nich

Content-Key: 139982

Url: https://administrator.de/contentid/139982

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 06, 2010 at 19:36:37 (UTC)
Goto Top
HI Speed,
was gibt er Switch aus wenn du "sh ip int brief" eingibst? Sind dann beide Link und Port auf "up"?
Wenn du an beiden Switches Port-LED's anschaust was zeigt der jweilige an?


Grüße,
Dani

P.S. Ein "Hallo" war noch nie verkehrt...
Member: 1x1speed
1x1speed Apr 06, 2010 at 19:53:04 (UTC)
Goto Top
servus dani,

danke für deine antwort, das gibt der switch aus:

switch#sh ip int brief
Interface                  IP-Address      OK? Method  Status          Protocol
Vlan1                      192.168.100.1    YES manual  up                   up
FastEthernet0/1        unassigned      YES unset   up                    up
FastEthernet0/2        unassigned      YES unset   down                down
FastEthernet0/3        unassigned      YES unset   down                down
FastEthernet0/4        unassigned      YES unset   down                down
FastEthernet0/5        unassigned      YES unset   down                down
FastEthernet0/6        unassigned      YES unset   down                down
FastEthernet0/7        unassigned      YES unset   down                down
FastEthernet0/8        unassigned      YES unset   down                down
GigabitEthernet0/1    unassigned      YES unset   up                    up
Member: Dani
Dani Apr 06, 2010 at 20:01:01 (UTC)
Goto Top
Was ich mich gerade noch Frage: Warum setzt du "switchport mode access"? Standardmäßig sind alle Ports im VLAN1 und sind Access-Ports. Aber das nur nebenbei.

Noch eine andere Frage: Was für ein Kabel hast du zwischen den beiden Switches gehängt - Cross oder Patch?! Die Frage ist ob die beiden Switches (leider kein Typ geschrieben) Auto-MDI-X unterstützen. Spielt bei 100MBit noch eine Rolle - bei 1GBit nicht mehr. Was sagen die LEDs an den beiden Switches?


Grüße,
Dani
Member: 1x1speed
1x1speed Apr 06, 2010 at 20:10:59 (UTC)
Goto Top
Die LEDs sind grün und ich hab ein normales patchkabel genommen, switchport mode access hab ich dann einfach mal probiert
ich hab auch noch mal das patchkabel an den GigabitEthernet 0/1 gesteckt. Auch kein Ping


Grüße 1x1


die beiden switches:

Catalyst 2940 und DLink DGS-1008D
Member: Dani
Dani Apr 06, 2010 at 20:15:56 (UTC)
Goto Top
Deine Gegenstelle hast aber schon eine IP aus dem selben IP-Bereich wie der Catalyst bzw. dort die Windows-Firewall ausgeschalten?!

ich hab auch noch mal das patchkabel an den GigabitEthernet 0/1 gesteckt. Auch kein Ping
Mein Fehler...der Rechner ist über den Unmanaged-Switch mit dem Catalyst verbunden - dann passt das Patchkabel.


Grüße,
Dani
Member: 1x1speed
1x1speed Apr 06, 2010 at 20:27:23 (UTC)
Goto Top
Der Laptop, der Dlink und der Catalyst sind ebenso im selben IP-Bereich 192.168.100.xxx

Der Dlink kann als unmanaged Device keine IP bekommen.

Derzeit bin ich am umstellen des Netztes damit eben die Plasteschachteln verschwinden zum konfigurieren hab ich die Catalyst Switche im Büro an Konsole und mit einem LAN-Port an dem Desktop Switch. Später sind die Switche ordentlich an gleichen Ihrer Art angeschlossen da haben Sie IP Connect. Es macht mich nur fuchsig, da es prinzipiell klappen müsste, oder!?

THX, Grüße
Member: Dani
Dani Apr 06, 2010 at 20:40:42 (UTC)
Goto Top
Liest du eigentlich deinen Kommentar nochmal bevor du auf "Senden" klickst. Zum Teil redest du ein bisschen wirres Zeug. face-wink
Ich frage nochmal: Ist die Windows-Firewall deaktiviert auf deinem Notebook?


Grüße,
Dani
Member: 1x1speed
1x1speed Apr 06, 2010 at 20:48:38 (UTC)
Goto Top
Sorry, der Firewall Dienst ist gestoppt und deaktiviert.

Gruß!
Member: Dani
Dani Apr 06, 2010 at 20:54:41 (UTC)
Goto Top
Kein Problem....
Gib mal auf dem Switch "sh vlan-switch" ein. Nur um sicher zu gehen, dass alles Ports dem VLAN1 angehören. Sollte zwar Standard sein aber man weiß nie...


Grüße,
Dani
Member: 1x1speed
1x1speed Apr 07, 2010 at 05:28:42 (UTC)
Goto Top
moin dani,

also im vlan 1 sind die ports:

VLAN Name                             Status    Ports
---- -------------------------------- --------- -------------------------------
1    default                          active    Fa0/1, Fa0/2, Fa0/3, Fa0/4
                                                Fa0/5, Fa0/6, Fa0/7, Fa0/8
                                                Gi0/1
1002 fddi-default                     act/unsup
1003 token-ring-default               act/unsup
1004 fddinet-default                  act/unsup
1005 trnet-default                    act/unsup

VLAN Type  SAID       MTU   Parent RingNo BridgeNo Stp  BrdgMode Trans1 Trans2
---- ----- ---------- ----- ------ ------ -------- ---- -------- ------ ------
1    enet  100001     1500  -      -      -        -    -        0      0
1002 fddi  101002     1500  -      -      -        -    -        0      0
1003 tr    101003     1500  -      -      -        -    -        0      0
1004 fdnet 101004     1500  -      -      -        ieee -        0      0
1005 trnet 101005     1500  -      -      -        ibm  -        0      0

Remote SPAN VLANs
------------------------------------------------------------------------------


Primary Secondary Type              Ports
------- --------- ----------------- ------------------------------------------

gerade hab ich den switch mal in einem verteilerraum direkt an einen 3560 gepatcht diesen port auf das vlan meines laptops
konfiguriert an dem erst der dlink switch dann der laptop hängt:

conf t
int FA 0/48
switchport mode access
switchport access vlan 120

dann den GigabitEthernet vom 2940 nochmal auf default

conf t
default int GigabitEthernet 0/1

und schon war der Ping da. trotzdem versteh ich nich, warum es bei einem unmanaged switch nich korrekt funktioniert.


grüße!
Member: aqui
aqui Apr 07, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:37 (UTC)
Goto Top
Dein Problem ist vermutlich der STP Prozess !!
Du hast kein "Portfast" eingeschaltet auf dem Port und so benötigt dieser Port ca. 40 Sekunden bevor er in den Forwarding Status geht und aktiv ist.
Du solltest also bei DER Konfig immer mindestens eine Minute warten bis du pingst...dann klappt das auch !!!

Oder du konfigurierst es etwas intelligenter:

interface FastEthernet0/1
description Enduser Ports in VLAN 1
spanning-tree portfast
!

Damit geht der Port sofort in den Forwarding Modus ohne die Wait Time...

Eine Beispiel Konfig kannst du auch hier sehen:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Member: 1x1speed
1x1speed Jun 04, 2010 at 05:37:22 (UTC)
Goto Top
Lag an der Spanning Tree Konfiguration, kaum schalte ich spanning Tree ab dann gehts.