ferix
Goto Top

Windows 2003 Server Poolspeicher Problem - Verständnisfragen

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen bei einem Windows 2003 Server vermehrt ein Poolspeicher-Problem,
welches auf folgender Microsoft-Seite mit Problemlösung erörtert wird:

http://support.microsoft.com/kb/312362/de

Die Ursache des Problems (Virenscanner) habe ich entdeckt und auch den Lösungsvorschlag
umgesezt. Im Zuge der Arbeiten sind mir aber noch ein paar kleine Verständnisfragen gekommen,
die ich gerne mal "in die Runde" werfen würde.


1. Mit "ausgelagerter Poolspeicher" ist die Auslagerungsdatei gemeint? Sprich es steht soviel
ausgelagerter Poolspeicher zur Verfügung wie unter "Virtueller Arbeitsspeicher" im System angegeben?


2. Folgende Aussage auf der Microsoft-Website: "Standardmäßig versucht der Speicher-Manager den
zugewiesenen ausgelagerten Poolspeicher zu verringern, wenn das System 80 Prozent des gesamten
ausgelagerten Pools erreicht."

Verstehe ich es richtig, dass sobald 80% des maximal zur Verfügung stehenden ausgelagerten Poolspeichers in
Verwendung sind, dieser wieder verringert wird? Aber in welcher Form verringert? Indem die ausglagerten
Prozesse wieder vom physikalischen Arbeitsspeicher "übernommen" werden? Ich habe das nicht so genau verstanden.


3. Wie konnte bei meinem Server der ausgelagerte Poolspeicher eigentlich komplett ausgelastet bzw.
leer sein, wenn dieser bei 80% Auslastung eigentlich wieder verringert werden sollte? Wieso lastet
das System diesen eigentlich komplett aus, wenn auf der anderen Seite noch genügend physikalischer
Arbeitsspeicher vorhanden ist? Ist dies evtl. "in" Programmen festgelegt, ob diese physikalischen Arbeits-
speicher oder ausgelagerten Poolspeicher verwenden?


4. Sehe ich es richtig, dass man bei der Definition der Größe des Virtuellen Arbeitsspeichers den gleichen
min. und max. Wert definieren sollte und der Wert mindestens genauso groß wie der vorhandene physikalische
Arbeitsspeicher bzw. unter Umständen gar größer sein sollte?


Vielen Dank für eure Meinungen.

Content-Key: 140009

Url: https://administrator.de/contentid/140009

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock