education
Goto Top

Email kommen nicht an Intern nach Intern intern nach extern SBS2003

istzustand:

SBS2003 mit exchange

moin moin.

problem:

email von intern kommen weder intern noch extern an. was ich rausbekommen habe: sie liegen zwar auf dem exchange
(esm -> extras -> nachrichtenstatus)

SMTP-Informationsspeichertreiber: Nachricht an MTA Übermittelt


dort ist dann ende. sprich es kommt auch nichts in die warteschlange und co.
Kommentar vom Moderator Biber am Apr 07, 2010 um 19:10:32 Uhr
Kann mir jemand diesen Titel "Email kommen nicht an Intern nach Intern intern nach extern SBS2003" dreimal nacheinander ohne Ablesen aufsagen?

Content-Key: 140023

Url: https://administrator.de/contentid/140023

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Apr 07, 2010 at 10:00:54 (UTC)
Goto Top
Hallo.

- alle Exchange relevanten Dienste gestartet?
- was spricht die Ereignisanzeige?
- wurde etwas am Exchange geändert?

LG Günther
Member: education
education Apr 07, 2010 at 12:35:02 (UTC)
Goto Top
moin

exchange dienste sind alle da lassen sich beenden und starten auch sauber neu

fehler laufen keine auf.

verändert wurde laut kunden nichts.
Member: GuentherH
GuentherH Apr 07, 2010 at 17:40:59 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wie werden die Nachrichten versendet. Über DNS oder Relay Host ?

LG Günther
Member: education
education Apr 07, 2010 at 18:12:18 (UTC)
Goto Top
smarthost.
auch wenn die emails über dns raus gehen sollen passiert nichts.

wenn ich z.b. an: hans@keine.domain schick bekomme ich nicht mal eine unzustellbarkeit nichts.... die emails werden auch nicht an die warteschlange übergeben.
Member: education
education Apr 07, 2010 at 18:32:12 (UTC)
Goto Top
ich glaub das rätsel löst sich langsam....

IIS bzw. hat diverse Anwendungsserver deinstall und dann einfach neu installiert. ich glaub der smtp dienst war auch dabei...

http://www.sbspraxis.de/server/srv003/srv_003.html <-- hoffe mal das das funktioniert werd morgen mal eine repinstall vom exchange starten.
Member: education
education Apr 12, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:43 (UTC)
Goto Top
Repinstallation hat geholfen.
gab dann noch kleine probleme mit dem pop3connector das er die emails erweitert hatte mit mspop3connector.user@domain.de

E-Mails können nicht zugestellt werden, da Prefix mspop3connector nicht ausgewertet werden kann hat geholen.