thommygm
Goto Top

Statisches Routen .. ich verstehe es einfach nicht

Hallo Comunity,

ich habe derzeit echt probleme mir das statische routen beizubringen face-sad ich verstehe es einfach nicht ! bzw der logische prozess will einfach nicht in meinen schädel rein. wenn ich ein netz habe 192.168.0.0 und ich in das netz 192.168.1.0 will, wie mache ich das ? wieso stelle ich die serielen ports beim router mit 10.10.10.x oder sonst was ein ? brauche da echt drigenden nachholbedarf. ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich stelle mal ein bild rein in der hoffnung das man es lagebezogen mir erklären kann.

vielen dank schonma im vorraus


361eb028fe8694dbb696c078de9eb639

Content-Key: 140033

Url: https://administrator.de/contentid/140033

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Patriot
Patriot 07.04.2010 um 11:31:47 Uhr
Goto Top
hallo thommy,

du arbeitest mit dem cisco pake tracer oder? also eigentlich solltest du bei dem Router eine Default Route (0.0.0.0)eintragen .. über der er immer geht wenn er nur ein Netzt kennt... willst du jetzt hier in ein anderes LAN (ich nehm an das soll ne Art VPN Verbindung sein), musst du ihm natürlich sagen das er über den VPN Tunell gehen soll, und die 10.10.10.x ist vll die öffentliche IP ? (Aber bin mir auch nichtmehr ganz sicher)
Mitglied: edvmokel
edvmokel 07.04.2010 um 11:34:32 Uhr
Goto Top
also!

bei CISCO ist es so!

Du vergibst den Serial Port eine IP Adresse damit diese beiden Kommuniereb können! Es muss nicht 10.10.10.x sein.

es könnte auch eine ander sein!

Jedes interface muss noch wissen was er erreichen kann.

CCNA 3.3 Wäre da dass richtige für dich!

Es wird würde schwer sein dir jetzt die Basics über Forum zu erklären.
Mitglied: thOmmyGM
thOmmyGM 07.04.2010 um 11:39:24 Uhr
Goto Top
danke für die schnellen antworten. woher bekomme ich das CCNA 3.3 ? habe hier gar keine unterlagen ! des deprimiert mich echt alles
Mitglied: edvmokel
edvmokel 07.04.2010 um 11:48:39 Uhr
Goto Top
gib mir deine mail! und ich lasse sie dir heute abend zu kommen!

sowas bekommt man nur auf CISCO Schulungen normalerweise!
Mitglied: LordXearo
LordXearo 07.04.2010 um 11:49:48 Uhr
Goto Top
Nehmen wir mal an.....

Der Ethernet Anschluß von Router 5 ist mit dem Netz 192.168.0.0 verbunden.
Jetzt möchte ein Rechner aus diesem Netzwerk einen Rechner aus dem Netz 192.168.1.0 erreichen, welches sich an einem x-beliebigen Ethernetport von router 6 befindet.

Dazu muss man dann nur eine statische Route an dem Port von Router 5 erstellen die besagt, um das Netz zu erreichen muss du über die Schnittstelle Serial 0/0 gehen (also das 10.10.10.X Netz). Dabei ist es egal, welche IP-Adressen in diesem Seriellen Netz vergeben sind. Einzig und allein wichtig ist, dass du an gibst über welchen Port das Netz zu erreichen ist. Es könnte ja auch sein, das Router 5 noch zwei weitere Serielle Verbindungen mit anderen Router hat.

Hast du noch fragen?

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, könnte ja sein das ich eingerostet bin.
Mitglied: edvmokel
edvmokel 07.04.2010 um 11:59:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @LordXearo:
Nehmen wir mal an.....

Der Ethernet Anschluß von Router 5 ist mit dem Netz 192.168.0.0 verbunden.
Jetzt möchte ein Rechner aus diesem Netzwerk einen Rechner aus dem Netz 192.168.1.0 erreichen, welches sich an einem
x-beliebigen Ethernetport von router 6 befindet.

Dazu muss man dann nur eine statische Route an dem Port von Router 5 erstellen die besagt, um das Netz zu erreichen muss du
über die Schnittstelle Serial 0/0 gehen (also das 10.10.10.X Netz). Dabei ist es egal, welche IP-Adressen in diesem Seriellen
Netz vergeben sind. Einzig und allein wichtig ist, dass du an gibst über welchen Port das Netz zu erreichen ist. Es
könnte ja auch sein, das Router 5 noch zwei weitere Serielle Verbindungen mit anderen Router hat.

Fast richtigt!
Du muss in beiden Routern eine Statische Route eintragen sonst kommt nichts zurück! .-) oder nicht!?!


Hast du noch fragen?

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, könnte ja sein das ich eingerostet bin.
Mitglied: LordXearo
LordXearo 07.04.2010 um 12:01:57 Uhr
Goto Top
Ich wusste doch, dass da irgendetwas noch fehlt :D

Recht hast du ;)
Mitglied: aqui
aqui 07.04.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:41:38 Uhr
Goto Top
Im Grunde ist alles ganz logisch und es versteht auch ein Erstklässler wenn man nur einmal ein klein wenig nachdenkt was denn die Router "denken"... !
Nimm einmal dein o.a. Netzwerk als Grundlage:

cae7abbb4c391fbfd1116bb78b512d9b

Es gelten folgende Punkte:
  • Jeder Router "kennt" immer die Netze die an ihm selbst direkt angeschlossen sind !! Logisch !! Dafür braucht er keine Routen...auch logisch !
  • Folglich "kennt" Router-1 aber nicht das Netz 192.168.1.0 /24 und Router-2 analog ist das Netz 192.168.0.0 /24 gänzlich unbekannt. Woher sollen sie es auch kennen wenn keiner ihnen es beibringt..?
Pakete in diese unbekannten Netze würden beide Router also verwerfen bzw. ein ICMP "Network unreachable" Paket an den Absender schicken.

Folglich musst du also den beiden Routern diese Netze, die sie nicht unmittelbar "sehen" können, da sie nicht an ihnen direkt dran sind, mit dynamischen oder statischen Routen bekannt machen !!
Bei Dynmaischen Routen machen die Router das selber mit RIP, OSPF, BGP usw.
Bei statischen Routen bis DU als Netzwerk Admin gefragt und musst sie dem Router beibringen bzw. eintippen ! Das geht wie beim Autofahren.... Da vorne an der Kreuzung rechts ab...
So teilst du also dem Router-1 mit WIE er das Netzwerk an Router 2, was er nicht sieht (192.168.1.0 /24) erreicht, indem du ihm sagst:
"Hey, wenn du was für 192.168.1.0 hast dann sende es einfach an 10.10.10.2 !"
10.10.10.2 kennt Router-1 ja, denn dies Netz ist an ihm selber dran so das er es problemlos dahin senden kann. Damit ist für Router-1 die Arbeit erledigt, denn er verlässt sich dann völlig auf Router-2 an 10.10.102 das der schon weiss wo er mit dem Paket hinmuss !!
Weiss er natürlich auch, denn das ist wieder an ihm selbst dran !!!

Du (oder dein Schädel..) ahnst jetzt schon von selbst wie es andersrum geht....
Du teilst also wieder diesmal dem Router-2 mit WIE er das Netzwerk an Router 1, was er nicht sieht (192.168.0.0 /24) erreicht, indem du ihm sagst:
"Hey, wenn du was für 192.168.0.0 hast dann sende es einfach an 10.10.10.1 !"

Fertig, damit kennen die beiden Router dann alle Netze und alles ist gut....wie gesagt nachdenken und in die Router versetzen...versteht jeder logisch denkende Schädel !!
In Cisco Syntax ausgedrückt steht dann einfach in Router-1:

ip route 192.168.1.0 255.255.255.0 10.10.10.2


Analog dann in Router-2:

ip route 192.168.0.0 255.255.255.0 10.10.10.1


Eine weitere Erklärung findest du im Routing Tutorial hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

So, WAS will denn nun nicht in deinen Schädel...???
Mitglied: thOmmyGM
thOmmyGM 07.04.2010 um 13:16:32 Uhr
Goto Top
also aqui.

punkt 1: und gut das es ein erstklässler versteht und ich nicht face-smile lob und anerkennung für diese heldenhafte tat *ironie*
punkt 2 : gute erklärung , werde das genau nachvollziehen und verinnerlichen.
punkt 3: warum gleich so grob ? ich zitiere " So, und nun musst du uns mal erklären WAS von diesem supersimplen Mechanismus denn nun nicht in deinen Schädel will...??? " ; ich habe nur ne normale frage gestellt. es kann ja nicht jeder auf anhieb gleich alles verstehen .. wenn es danach gehen würde , wären wir ja alle super menschen. also habe auch ein wenig respekt vor den leuten, die es nich so ganz aufm kasten haben und auf anhieb die logischen zusammenhänge nicht direkt verstehen.

trotzdem danke ich dir für deinen beitrag !

thomas
Mitglied: aqui
aqui 07.04.2010 um 13:49:28 Uhr
Goto Top
OK, entschärft. Zu deinem Routing Problem hast du nun aber ein Problem mit deiner Shift Taste bekommen !!

Wenns das denn war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Mitglied: thOmmyGM
thOmmyGM 07.04.2010 um 14:20:33 Uhr
Goto Top
da kann jemand wohl nicht mit kritik umgehen face-smile

topic gelöst
Mitglied: aqui
aqui 07.04.2010 um 15:15:52 Uhr
Goto Top
die kaputte Shift Taste aber noch nicht !
Mitglied: kristov
kristov 08.04.2010 um 08:35:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
die kaputte Shift Taste aber noch nicht !


... btw, aqui, Deine Tastatur plenkt face-wink