etnobommel1989
Goto Top

Über ein Formular einen neuen Datensatz eingeben

Ausgangssituation: Eine Tabelle mit Personaldaten von allen Mitarbeitern der Firma.

Hey Leutsen,

sorry für meine blöden Fragen, aber ich bin einfach kein Access Genie weil ich mich damit auch noch nicht so viel beschäftigt habe.

So, ich will ein Formular erstellen wo ich neue Mitarbeiter anlegen kann. Ich habe dies schon mit dem Assistenten versucht und es funktioniert auch.
Mein Problem ist nur, das ich alle vorhandenen Mitarbeiter durchscrollen muss um einen neuen Mitarbeiter anzulegen.

Wie geht es das ich gleich nachdem ich das Formular geöffnet habe meine Daten eingeben kann.

Danke

Content-Key: 140063

Url: https://administrator.de/contentid/140063

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: etnobommel1989
etnobommel1989 Apr 07, 2010 at 13:21:07 (UTC)
Goto Top
Also ich habs jezz raus gefunden und zwar mit nem Makro zum neuen Datensatz springen, aber es gibt kein Ereignis beim öffnen oder so ich komm also nur hin wenn ich entweder die Maus bewege oder einmal klicke
Member: Guenni
Guenni Apr 07, 2010 at 18:09:18 (UTC)
Goto Top
@etnobommel1989,

in den Formulareigenschaften gibt es massenhaft Ereignisse.

Du mußt allerdings den Fokus auf das Formular setzen und nicht auf den Detailbereich o.ä..

Da findest du Beim Laden. Wenn du dort das Makro einträgst, springt das Formular

zum neuen Datensatz, sobald es geöffnet(geladen) wird.

Gruß
Günni
Member: etnobommel1989
etnobommel1989 Apr 08, 2010 at 06:41:00 (UTC)
Goto Top
Wie geht das, wenn ich rechts Klicke und dann auf Eigenschaften gehe komm ich automatisch in den Detailbereich??
Member: Guenni
Guenni Apr 08, 2010 at 17:18:52 (UTC)
Goto Top
@etnobommel,

das Formular hat ja normalerweise 3 Bereiche:

Formularkopf, Detailbereich, Formularfuß.

Im Detailbereich befinden sich deine Formularelemente(Textfelder etc).

Wenn du das Formularfenster(im Entwurfsmodus) weit genug aufziehst und dort

irgendwo auf eine freie Fläche klickst, dann setzt du den Fokus auf das Formular.

Das wird in dem Fensterchen welches die Eigenschaften zeigt auch angezeigt.

Dann findest du auch entsprechende Ereignisse, wo du dein Makro eintragen kannst.

Gruß
Günni
Member: NetWolf
NetWolf Apr 21, 2010 at 15:32:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

- erstelle einen Fuß-Bereich in deinem Formular
- füge eine Taste (Button) für neuen Datensatz hinzu (der Assistent für neue Tasten wird dich leiten)
- füge ggf. weiter Tasten hinzu

Automatisch zum neuen Datensatz springen, wenn das Formular geöffnet wird macht keinen Sinn, wenn ich z.B nur mal was nachsehen will.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: etnobommel1989
etnobommel1989 May 21, 2010 at 09:14:00 (UTC)
Goto Top
Jo danke für eure antworten, des mit dem Makro im Formular klappt, es gibt aber auch noch die Möglichkeit unter Formular-->Daten--->Daten eingebem--->Ja dann macht er das auch automatisch und man kann nicht zuück zum vorherigen Datensatz, dass ist auch ein Vorteil.

Aber trotzdem Danke für alles