micir.
Goto Top

Windows Terminal Server 2003. Wie Flash, Java und Pop-Ups für User aktivieren.

Hallo Zusammen. Erst einmal möchte ich ein Lob ausprechen. Denn Ihr habt mir schon sehr oft weiter geholfen falls ich mal nicht weiter kam. =)
Ich bin noch relativ neu in der Welt von Servertechnik u. Netzwerke. Befinde mich im 1. Lehrjahr in der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration.
Ich habe schon gegoogelt konnte aber nichts finden was mich weiter bringt bzw. mein Problem löst. Hoffentlich könnt ihr mir nun auch wieder weiter helfen...

Zum Thema:
Auf einem Terminal Server 2003 möchte ich für die User Flash, Java & Pop-Ups aktivieren. Wenn ich mich als Administrator oder als Benutzer anmelde, kann ich die Sachen natürlich konfigurieren. Allerdings müsste ich das dann für rund 100 User manuell abändern.

- Wo könnte ich das einstellen?
- Gibt es eine "Zentrale" Möglichkeit das eventuell über die GPO zu regeln?

OS:
Windows Server Standard Edition R2 mit SP2


Grüße und Vielen Dank,
MiciR

Content-Key: 140082

Url: https://administrator.de/contentid/140082

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Arsimael.Inshan
Arsimael.Inshan Apr 07, 2010 at 15:53:51 (UTC)
Goto Top
Naja die Verstärken sicherheitsregeln fürn IE haben eigentlich schon einen sinn.....

In der regel dürfte es reichen unter "Software" die "Verstärken Sicherheitsregeln für den Internet Explorer" abzuwählen, allerdings hoffe ich das du nen guten Virenscanner installiert hast. Wenn auf nem Server mal was is, dann ist nicht nur ein User, sondern alle Betroffen. Alternative: Firefox installieren, und den Usern keine System-schreibrechte geben (normaler User, keine Install, was sich von selber versteht.).
Member: MiciR.
MiciR. Apr 07, 2010 at 16:57:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Erstmal Danke für deinen Beitrag und den Tip.
Der Hintergrund ist, das der Kunde eine Schulung/Präsentation durchführt und diese Funktion aktiviert haben möchte. Das mit dem Sicherheitsaspekt ist natürlich richtig.

Das mit FF wäre eine Alternative. Wo kann man denn den Usern Rechte zuweisen in Bezug auf Firefox. Wo treffe ich diese Einstellungen? Programmordner: Firefox, Reiter: Sicherheit?
Zitat:"Firefox installieren, und den Usern keine System-schreibrechte geben (normaler User, keine Install, was sich von selber versteht.)."

Vielen Dank,
MiciR
Member: Arsimael.Inshan
Arsimael.Inshan Apr 07, 2010 at 17:18:41 (UTC)
Goto Top
Naja, wenn der TerminalServer an einem AD hängt musst du die Rechte im AD vergeben. Wenn der TS einzeln für sich steht dann beim erstellen der Benutzer einfach die user nicht in die Admin-Gruppe stecken, sondern lediglich in die Gruppe Benutzer (und Remote Desktop Nutzer) um sicher zu gehen das da wirklich keiner mist baut kannst du den usern auch nur Gast-Rechte zuweisen, allerdings musst du dann aufpassen das das keine funktionen einschränkt die unbedingt benötigt werden.

Unser TS hängt in einem AD, und da sind die rechte schon entsprechend gesetzt, daher kann ich dir nicht sagen welche Rechte du genau setzen musst (Allerdings sind in unserem AD die TS-Benutzer nur auf dem "Benutzer" Rechtelevel, und die haben soviel Grips das sie wissen was man macht und was nicht)

Ich würde das den Umständen entsprechend anpassen. Wenns nen TS is wo DAUS draufgehen, dann würd ich den so sicher wie möglich machen (Gäste) und vorher nen Probelauf der Präsentation machen.

Den Firefox musst nur als Admin installieren und eben "Für alle" freigeben, d.H. das die DEsktop Verknüpfung eben für alle freigegeben wird. Der Schreibzugriff auf das System (Windows-ordner, Programme-Ordner etc.pp) regelt dann Windows selbst. Gäste haben soweit ich weis nur schreibzugriff auf den Ordner "Eigene Dateien" und auf den Ordner "C:\Dokumente und einstellungen\[Benutzername]\" zugriffe aufs System, auf die registry usw sind verwehrt.

Umd einfacher zu machen:

Nehm ein Windows XP und schalte da den Gast-Benutzer frei. Dann weist du ungefähr was für rechte diese User dann haben :D
Member: MiciR.
MiciR. Apr 08, 2010 at 11:36:41 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen hilfreichen Beitrag. Das hat mir erstmal weiter geholfen.


Grüße,
MiciR.
Member: MiciR.
MiciR. Apr 29, 2010 at 12:28:06 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich muss den Thread noch mal eben kurz ausgraben.
Also die Sachen funktionieren im Moment soweit. Was allerdings noch nicht geht, ist Flash. Hat jemand Erfahrung wie man das auf einem TS konfiguriert damit alle User es sehen?

Grüße & Danke,
MiciR.