uhag
Goto Top

Vollaufender Systemcache bei Netzwerkzugriff

Hallo,

habe seit einiger Zeit das Problem, das bei einem unserer Server bei Netzzugriff über eine Windowsfreigabe der Systemcache vergrößert, damit der frei verfügbare RAM sinkt, bis auf 0. Alle anderen Prozesse werden dadurch natürlich "weggedrückt". Vor allem die VMs die auf der Maschine mitlaufen müssen nach dem Kopieren sehr viel von der Platte nachladen, weil aller RAM in den Systemcache fließt. Das Problem tritt sowohl vom RAID als auch von HDDS auf die direkt auf dem Board angeschlossen sind.
Da wir oft sehr große Bilddateien vom Server kopieren wird dieser oft beansprucht und ist beim Kopieren nicht mehr bedient bar. Ich würde nun gerne wissen wie das ganz technisch funktioniert um den Fehler einkreisen zu können. Anbei eine Abbildung der Speicherhistorie vom ProcessMonitor. Wäre für jeden Hinweis dankbar weil ich wie gesagt nicht mehr so richtig weiß wie ich diesem Problem begegnen soll. Anbei noch meine Systemdaten. Falls ihr noch mehr Infos braucht, reagiere ich zeitnah.

HW:
RAM: 4GB
RAID: Adaptec RAID SAS/SATA mit RAID 5
NIC: Intel 1000PT

SW:
MS Windows 2003 x64 Ent.
VMWare Server 1.0.9
Updates aktuell

Vielen Dank für eure Bemühungen
Viele Grüße

Speicherhistorie beim Kopiervorgang (ca. 10GB pro Datei)
27ef0be0b25a8947a2e72b9d64a5b394

Content-Key: 140097

Url: https://administrator.de/contentid/140097

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: MausBanderS
MausBanderS Apr 07, 2010 at 20:15:26 (UTC)
Goto Top
Heho...

AFAIR ist die Einstellung unter Systemsteuerung->System->Erweitert->Einstellungen von Systemleistung->Erweitert->Speichernutzung Programme/Systemcache dafür verantwortlich. Die Einstellung Systemcahce sorgt für die Verwendung des gesamten Arbeitsspeichers als
Cache, was Deine Probleme verursacht.

Allerdings schlage ich vor, Du beäugst Cacheset.exe aus der SysinternalsSuite einmal näher.

HTH,

Gruß Martin
Member: maretz
maretz Apr 07, 2010 at 20:25:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

lagert der Server denn definitiv nur noch aus?

a) Bei VMs passiert es auch häufig das er auf die Festplatte zugreifft da er den RAM der VM ja auch als Datei auf der Festplatte hat (z.B. Suspend-To-Ram-Funktion) .

b) Sollte er nur den freien RAM bis auf 0 runterfahren und die Swap-File nur wenig nutzen dann ist das auch kein Problem sondern etwas vorteilhaftes. Ich vergleiche das mal mit dem Motorrad von mir: Ich habe 4 Zylinder a 250ccm. Ich möchte auch bitte das alle 4 genutzt werden - und nicht das ich mit 3 Zylindern fahre damit ich den 4ten in Reserve habe! Beim PC möchte ich auch das mein RAM genutzt wird - sonst hätte ich den nicht gebraucht und es wäre Geldverschwendung! Und jedes bisschen nicht-genutzter RAM darf gern als File-Cache verwendet werden... (Das ist übrigens bei Linux schon lange üblich - unser Webserver in der Firma hat 8 GB RAM und davon sind ca. 7 GB als Filecache genutzt... - aber der Hoster hat die dinger halt alle mit 8 GB ausgestattet....). Wenn ich ehrlich bin: Von mir aus darf der sogar noch den Grafik-RAM als Filecache mitnutzen - mir doch egal, Bunte Bilder will ich nicht aber wenn ne Datei aus dem RAM kommt ist das locker um eine größenordnung (ns statt ms bzw. GB/s statt MB/s) schneller als die Festplatte...
Member: UHAG
UHAG Apr 07, 2010 at 20:46:31 (UTC)
Goto Top
lagert der Server denn definitiv nur noch aus?

Definitiv ja!
Habe jetzt nochmal alles was Prozesse sind aus gemacht. VMWare ... usw.
Auch mal die Option Systemsteuerung->System->Erweitert->Einstellungen von Systemleistung->Erweitert->Speichernutzung auf Programme gesetzt.
Keine Verbesserung. Magerer Speed von den Platten die direkt am Board sind ca. 20MB/s. Vom RAID nur 50MB/s.
Member: filippg
filippg Apr 08, 2010 at 02:16:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir hatten schon gelegentlich Ärger mit RAM durch das Scalable Networking Pack (TCP Offloading/TCP Chimney). Würde dir raten, das mal (testweise) zu deaktivieren.

Gruß

Filipp
Member: UHAG
UHAG Apr 15, 2010 at 18:55:15 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst.

http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=171529

Lag an unserem Dateimanager. Wenn mit Windows Explorer kopiert wird gibt es keine Problem.

Danke für eure Hilfe
Member: filippg
filippg Apr 15, 2010 at 19:21:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

von wo nach wo wird kopiert? Du führst auf dem Client TC aus, und auf dem Server steigt der Speicherverbrauch?

Gruß

Filipp
Member: UHAG
UHAG May 13, 2010 at 09:12:59 (UTC)
Goto Top
Jupp, genau so war es. Auf den Windows 7 Clienten läuft der Total Commander als FileManager.