kevink92
Goto Top

Problem mit SBS 2003 und Exchange Server

Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen mit meinen Small Business Server 2003 einige Probleme, die mir zu denken geben. Ich bekomme jeden Tag immer die gleichen Fehlermeldungen und das in großer Menge. SBS 2003 läuft unter Service Pack 2 und Exchange Server Service Pack 2.

Problem1:

Einerseits kommt aller 25 Minuten, die Fehlermeldung, dass MSEExchangeFBPublish:

Ereigniskennung: 8197

Fehler beim initialisieren der Sitzung für den virtuellen Computer ….
Die Fehlernummer lautet 4011d. Stellen sie sicher, dass Microsoft Exchange Store ausgeführt wird.

Problem2:

Hatten wir vor einiger Zeit den Auftrag gehabt, den Öffentlichen Ordner zu deaktivieren.
Soweit so gut. Wir haben den Öffentlichen Ordner gelöscht, ohne zu wissen, dass es auch ausreichend gewesen wäre, die Informationsspeicherbereitstellung aufzuheben. Der Informationsspeicher steht jetzt aber auch aus unerklärlichen Gründen auf nicht bereitgestellt. Nun haben wir die Aufgabe bekommen, eine automatische Antwortmail in den Server einzubinden, was Meines Wissens nach nur mit den öffentlichen Ordnern machbar zu machen ist.

Ich habe mich dann erstmal damit beschäftigt, ob es möglich sei einen weiteren Informationsspeicher bereitzustellen, der einen öffentlichen Ordner enthält, der diese Autoantowort bewerkstelligen kann. Da dies nicht möglich ist, weil der 2. Informationsspeicher keine Mapi-Struktur enthält, welche ich für das Outlook benötige, habe ich mit den ADSI-Editor die Mapi-Struktur des ersten entzogen und den 2. Informationsspeicher bereitgestellt. Dennoch sehe ich jetzt keinen Öffentlichen Ordner bei Outlook.


Welche Lösungsmöglichkeiten habt ihr eventuell für mich um dieses Problem zu beheben?

Bedanke mich schon mal im vor raus.

Gruß Kevin

Content-Key: 140149

Url: https://administrator.de/contentid/140149

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Apr 08, 2010 at 12:41:06 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Hatten wir vor einiger Zeit den Auftrag gehabt, den Öffentlichen Ordner zu deaktivieren.

Wie kann man bitte nur so blauäugig sein, und einfach löschen statt sich vorher zu informieren, welche Auswirkungen dies hat. Du löscht ja auch nicht auf deinem Client den Programme Ordner, und wunderst dich dann nachher über eventuelle Probleme.

Dein Fehler hat unmittelbar mit dem Löschen des Öffentlichen Ordner zu tun, da in diesem wichtige Systemdaten wie z.b. Offline Adressbuch, Free / Busy Zeiten usw. gespeichert sind.

Schau daher hier einmal nach - http://www.eventid.net/display.asp?eventid=8197&eventno=840&sou ...

LG Günther
Member: KeViNK92
KeViNK92 Apr 12, 2010 at 11:31:23 (UTC)
Goto Top
Ok viele Dank für die Antwort. Wir haben das Problem gelöst oder eher mein Arbeitskollege. Zunächst hat er die Datenbank von den nicht mehr funktionierenden Informationsspeicher kopiert, umbenannt und am Ende, an Stelle von den 2. Informationsspeichers die Datenbank ersetzt. Das hatte zwar ein paar Probleme gemacht, weil die alte Datenbank noch auf den exchange Sp 1 lief und wir jetzt ein paar Verluste hinnehmen mussten.
Dann hat er über Nacht den ersten Informationsspeicher auf den neu erstellten Informationsspeicher repliziert und hat deren öffentlichen Ordner im ADSI-Editor die Mapi-Ordnerstruktur zugeteilt. Zum Schluß hat er noch den Pfad des Postfachspeichers auf die Datenbank geändert. Nun funktioniert es wieder alles so wie es soll.


Gruß Kevin