pschiller
Goto Top

Transport Agents bei Exchange 2007 bzw. SBS 2008 Address Rewriting

Hallo zusammen,

mein prinzipielles Problem liegt darin in einer Exchange bzw. Outlook 2007 Umgebung (wohl der Exchange aus einem SBS 2008 stammt) eine Adressumschreibung der ausgehenden E-Mails zu erreichen. Dies soll ohne Benutzereingriff erfolgen.

Ich hab hier nun einiges ausprobiert und recherchiert. Aktuell sehe ich 2 Varianten:
1. SendAsGroup von Ivasoft
Test war sehr gut, kostet aber 200 EUR

2. beschreibt Microsoft in diversen Technet Artikeln wie man einen "Address Rewriting" Transport Agent eingerichtet. Laut Anleitung auch nicht so kompliziert. Doch scheitere ich daran den Agent mit enable-transportagent zu aktivieren. Er sagt mit, der Transport-Agent ... wurde nicht gefunden. Jetzt ist meine Vermutung das der Exchange im SBS etwas eingeschränkt ist bzw. nicht alle Rollen und damit Agenten zur Verfügung hat.
Nun meine spezielle Fragen: kann man diese im "SBS Exchange" nach installieren?

Für andere Tipps um das Hauptproblem zu lösen wäre auch dankbar.

Gruß

Philipp Schiller

Content-Key: 140180

Url: https://administrator.de/contentid/140180

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: transocean
transocean Apr 08, 2010 at 18:44:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich bin mir nicht sicher, meine aber das für Dein Vorhaben das Vorhandensein der Edge-Transport Rolle Voraussetzung ist, die es beim SBS 2008 mit Exchange 2007 scheinbar nicht gibt.

Gruß
Member: filippg
filippg Apr 08, 2010 at 18:57:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das mit dem Edge ist halb richtig: Auf der Edge-Transport-Rolle ist ein solcher Agent vorinstalliert. Beim SBS kann es keine Edge-Rolle geben, da der SBS auf einem Server läuft, die Edge-Rolle aber auf einem separaten Server installiert werden muss. Und natürlich wird der Agent nicht gefunden, wenn man ihn auf eine Hub aktivieren will. Vermutlich hat Philipp das gemacht.
Jetzt der nicht richtige Teil: Man kann auch ohne Edge-Server, auf einem Hub Transport Server Rewriting mittels Transport Agents machen. Man muss dann halt einen eigenen Agenten schreiben. Siehe etwa http://www.msxfaq.de/tools/frommodify.htm ganz unten oder http://gsexdev.blogspot.com/2009/01/from-address-rewriting-in-transport ...

Gruß

Filipp
Member: GuentherH
GuentherH Apr 08, 2010 at 19:07:02 (UTC)
Goto Top
Hallo.

"Address rewriting" setzt die Edge Server Rolle auf einem eigenständigen Server voraus. Das hat nichts mit der SBS 2008 Version zu tun.

Siehe auch hier - http://www.msexchange.org/articles_tutorials/exchange-server-2007/compl ...

Somit würde ich sagen, sind die 200 EURO die das 3rd Party Tool kostet ein "Mückenschi..." gegenüber den finanziellen Aufwand für einen eigenen Edge Server face-wink

LG Günther
Member: PSchiller
PSchiller Apr 08, 2010 at 19:18:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Filipp, die beiden Seiten habe ich auch schon gesehen. Jetzt verstehe ich aber mehr den Hintergrund.
Ivasoft hat nachdem was ich sehe auch nur einen eigenen Agenten geschrieben, welchen sie jetzt verkaufen.

Und da ich eher nicht der Programmierer bin, es sich um einen produktiven Kundenserver dreht, glaube ich auch das die 200 EUR im Verhältnis nicht teuer sind. Die Technet Lösung wäre qausi dabei (wenn man einen Edge hat face-wink ), ist ein 3 Zeiler und kostet nichts.
Ich werde mir die Links nochmal genauer anscheinen, scheue mich aber etwas davor sie einfach per Drag & Drop zu kopieren, die Adressen anzupassen und laufen zulassen. Wie gesagt Kundenserver und mangelnde Erfahrung in diesem Thema.
Ich weiß zwar auch nicht was das Tool von Ivasoft genau tut, aber dafür bin ich nicht so verantwortlich wie beim "selbstprogrammierten".

Vielen Dank.