juckie
Goto Top

Gelöschte Emails werden beim Export von Emails eines Exchanges Postfaches in eine PST-Datei wieder angezeigt

Hallo,

ich habe ein Problem mit Exchange 2003 SP 2 und Outlook 2003 SP3 beim Export der Emails.

Wir haben einen Exchange 2003 SP 2 im Einsatz. Wenn ich nun die Emails eines Exchange Postfaches im Outlook exportieren möchte, also die OST-Datei in eine PST-Datei exportieren, und diese dann später z. B. auf einem Notebook im Outlook wieder importieren, werden alte Emails, die schon längst gelöscht sind und Termine die schon seit Monaten in der Vergangenheit liegen und erledigt sind plötzlich angezeigt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es im Exchange vielleicht irgendwo eine Einstellung die besagt, daß Emails irgendwo nach dem Löschen im Hintergrund archiviert werden und diese dann eben beim Exportieren in eine PST-Datei mit exportiert werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Juckie

Content-Key: 140201

Url: https://administrator.de/contentid/140201

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 09.04.2010 um 08:20:26 Uhr
Goto Top
Hallo,
das liegt daran, dass Du von einer OST Datei sprichst.
Dieser Typ von Dateien sind quasi ein Outlook Cache. Diese Dateien müssen nicht vollständig. Es kann also sein, dass emails gar nicht oder gelöscht immer noch nicht enthalten sind.
In Deinem Fall hat Outlook es bis jetzt nicht für nötig befunden die gelöschten Dateien aus seinem Cache zu löschen.
Evtl. weil Sie auf dem Server noch gar nicht entgültig gelöscht wurden (Exchange Papierkorb oder falsche Datensicherung).

OST sind das letzte Mittel zur Datenwiederherstellung. Man sollte sich niemals darauf verlassen.

Stefan
Mitglied: Juckie
Juckie 09.04.2010 um 08:31:58 Uhr
Goto Top
Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Wie kann ich Outlook dazu bewegen, die gelöschte Dateien aus dem Cache zu nehmen bzw. so zu löschen, daß diese beim exportieren nicht mehr mit exportiert werden? Wo befindet sich auf dem Exchange ein Papierporb?

Gruß

Juckie
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 09.04.2010 um 08:38:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Juckie:
Wie kann ich Outlook dazu bewegen, die gelöschte Dateien aus dem Cache zu nehmen bzw. so zu löschen, daß diese beim exportieren nicht mehr mit exportiert werden?
Gar nicht. bzw. OST Datei löschen und Outlook legt sie neu an. Exportier besser aus Outlook herraus.

Wo befindet sich auf dem Exchange ein Papierporb?
Exchange hält in den Standardeinstellungen gelöschte Emails 30 Datei vor. Diese Zeit läßt sich im SystemManager einstellen.
Es muss übrigends nicht heißen, dass Outlook die Emails dann auch löscht.
Stichworte: Fragmentierung und Datenbank

Stefan
Mitglied: Juckie
Juckie 15.04.2010 um 08:06:35 Uhr
Goto Top
Hi,

Die Aufbewahrungszeit haben wir 1 Tag eingestellt. Offline Defragmentierung haben wir mittlerweile durchgeführt, doch hat alles nichts geholfen. Es werden beim Export in eine PST-Datei und anschließendem Import nach wie vor noch Emails angezeigt, die schon sehr alt sind (vom Jahr 2002!).

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß
Mitglied: Juckie
Juckie 23.04.2010 um 14:04:02 Uhr
Goto Top
Hi,

das Problem ist behoben. Ein Reboot des Server auf dem Exchange läuft, hat das Problem behoben.

Gruß