xina99
Goto Top

NVIDIA Raid1 Array degraded

Hallo,
ich habe seit etwa zwei Jahren einen Rechner mit Win XP Pro und einem NVIDIA Raid 1 System.
Seit zwei Wochen steht beim booten mit roter Schrift "Raid ... degraded"
und die Partitionen der zweiten Platte werden in Windows als zusätzliche Laufwerke angezeigt.
Die zweite Platte ist also nicht defekt.
Im Media Shield Utility steht "Wiederherstellung" 6% , dies aber allerdings schon unverändert seit zwei Wochen.

Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss, um die Spiegelung wieder zu aktivieren?

Content-Key: 140218

Url: https://administrator.de/contentid/140218

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 09, 2010 at 09:38:49 (UTC)
Goto Top
Du solltest Dir einen günstigen Raidcontroller, etwa den Adaptec 2405 zulegen.

Gruß, Arch Stanton
Member: grandma
grandma Apr 09, 2010 at 10:15:26 (UTC)
Goto Top
Bau eine neue rein und mache ein rebuild. Die Platte hat einen Treffer.

Gruß
Member: mrtux
mrtux Apr 09, 2010 at 11:19:51 (UTC)
Goto Top
Hi !

Genau! Die Vorredner haben Recht!

Das Onboard-RAID taugt nix und eine Platte kann trotzdem defekt sein, auch wenn sie im OS noch angezeigt wird. Du siehst ja da nur die Verzeichniseinträge und NICHT die tatsächlichen Daten. Ergo: Diagnosetool des Plattenherstellers herunterladen und damit beide Platte auf Fehler (vorher ein Backup/Image ziehen!) überprüfen, ansonsten ist alles was Du da zur Problemlösung so machst nur reine Spekulation!

mrtux
Member: XINA99
XINA99 Apr 13, 2010 at 07:47:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Danke für die Hilfe!
Ich werde mir ein anderes Raid zulegen.

XINA