danijel
Goto Top

Homes Verzeichnisse auf dem MS Server 2008 den Speicherplatz begrenzen

Homes Verzeichnisse auf dem MS Server 2008 den Speicherplatz begrenzen

Hallo zusammen,

unter Linux gibt es Festplatte Quotas, der dafür sorgt das man für den User Home-Verzeichnisse auf bestimmte Größe begrenzt .
Da ich meine erste erfahrungen mit MS Server 2008 mache, würde ich gern wiessen ob es auch sowas für Windows gibt und wie richte ich sowas ein.
Ich möchte gerne das ich bei alle User deren Home Verzeichnisse auf eine bestimmte Größe begrenze....
Kann ich das auch für Files Ordner machen?? z.B mein Ordner für EDV soll auf 5 GB begrenzt sein.


mfg
danijel

Content-Key: 140242

Url: https://administrator.de/contentid/140242

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: crypted
crypted Apr 09, 2010 at 14:36:36 (UTC)
Goto Top
Du könntest Kontingente einrichtet, jedoch sind diese Benutzerabhängig nicht Ordnerabhängig.

Einrichtung:

--> Rechtsklick auf ein Laufwerk (C:\, D:\)
--> Eigenschaften
--> Kontingent

und dort gewünschte Werte eintragen.

Gruß

Flavio
Member: Dani
Dani Apr 09, 2010 at 15:29:13 (UTC)
Goto Top
Hi danijel,
installiere die Rolle "Dateiserver". Danach hast du unter Verwaltung eine Verknüpung für Ressourcen-Manager für Dateiserver. Dort kannst du Quotas konfigurieren. Hast du Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2...könnte davon nämlich abhängen.

Die Methode von crypted hat den Nachteil, dass der Speicherverbrauch an Hand des Besitzer berechnet wird. Das kann unter Umständen ziemlich in die Hosen gehen!


Grüße,
Dani
Member: danijel
danijel Apr 09, 2010 at 16:04:53 (UTC)
Goto Top
hab ms server 2008 nicht die r2...
geht das auch ohne r2 ???
Den Dienst Dateiserver habe ich shcon installiert, läuft mit dabei.

Danke an euch
Member: Dani
Dani Apr 09, 2010 at 16:09:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @danijel:
hab ms server 2008 nicht die r2...
geht das auch ohne r2 ???
Den Dienst Dateiserver habe ich shcon installiert, läuft mit dabei.

Danke an euch
Musst du nachschauen...
Member: danijel
danijel Apr 12, 2010 at 08:06:09 (UTC)
Goto Top
Morgen,

den Ressourcen-Manager findet ich unter Verwaltung leider nicht. Wahrscheinlich ist das für MS Server 2008 R2 gemacht.
Das ist Blödddddddddddddddddddddd....
Wie es gerade aussieht haben die User unbegrenzten Speicher möglichkeit auf ihrem Home Verzeichnisse.
Member: Dani
Dani Apr 16, 2010 at 14:34:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
entweder auf R2 aktualisieren oder ein extra Tool kaufen. Ich würde persönlich auf R2 gehen - wird preiswerter sein. face-smile
Die Laufwerksoption die an Hand der Besitzer-Optionen handelt, empfehle ich nicht!


Grüße,
Dani