derparte
Goto Top

Abfrage mit bedingung?

Hallo.

Ich habe eine Datenbank mit mehreren Tabellen. Nun möchte ich gerne eine Abfrage erstellen.

Tabelle A sieht wie folgt aus:

Name: Mitarbeiter
MitarbeiterID (PS)
Name
Vorname
Titel (FS)
Funknummer
Einsatzort (FS)

Tabelle B sieht so aus:
Name: Einsatzort
EinsatzortID (PS)
Einsatzort

Nun möchte ich gerne eine Abfrage nachdem Einsatzort erstellen. Wie mache ich das?
Dabei möchte ich gerne Name und Titel zusammen fassen.

Die ausgabe soll wie folgt aussehen:
Dr. Mustermann | Max | 123456
Test | Probe | 552255

hier soll wenn möglich eine bedingung zum tragen kommen. Wenn Titel vorhanden; dann Titel+Leerzeichen+Name;sonst Name
Ist soetwas möglich?
(Ich arbeite in access lieber mit den sql befehlen falls das für die lösung besser geeignet ist.)

Content-Key: 140246

Url: https://administrator.de/contentid/140246

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: matze2010
matze2010 Apr 09, 2010 at 14:50:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerParte:
Hallo.

Ich habe eine Datenbank mit mehreren Tabellen. Nun möchte ich gerne eine Abfrage erstellen.

Welches DBMS? Welche Abfragesprache, welches Dialekt?

Tabelle A sieht wie folgt aus:

[Tabellendefinition]

Tabelle B sieht so aus:
[Tabellendefinition]

Nun möchte ich gerne eine Abfrage nachdem Einsatzort erstellen. Wie mache ich das?

SQL99:
SELECT Einsatzort WHERE Einsatzort='SUCHWERT'
oder
SELECT Einsatzort WHERE EinsatzortID='SUCHWERT'

Dabei möchte ich gerne Name und Titel zusammen fassen.

SELECT CONCAT(Titel, Name) ....
oder mit MSSQL
SELECT Titel + + Name ....

hier soll wenn möglich eine bedingung zum tragen kommen. Wenn Titel vorhanden; dann Titel+Leerzeichen+Name;sonst Name
Wenn Titel leer ist, dann steht nur der Name drin. Im Zweifel (wenn sie überhaupt ankommen) am Anfang und am Ende Leerzeichen löschen.

Ist soetwas möglich?
(Ich arbeite in access lieber mit den sql befehlen falls das für die lösung besser geeignet ist.)
Keine Ahnung.

Lg
Matze
Member: Biber
Biber Apr 09, 2010 at 15:06:17 (UTC)
Goto Top
Moin DerParte,

kann deine Frage nur teilweise interpretieren.
Versuchte Antwort wäre in etwa [##edit: wenn es denn um Access geht?!? /edit##]:

SELECT IIF(m.Titel is null, m.Name, m.Titel & " " & m.Name) as Name, m.vorname, e.Einsatzort   
FROM Mitarbeiter m,  Einsatzorte e
WHERE m.EinsatzortId = e.einsatzortID
AND e.EinsatzortID in (11, 22);

womit diese Wenn-Titel-vorhanden-dann-sonst-Klamotte abgehandelt wäre.
Was du dagegen mit der "Bedingung" meinst, die als Wort zwar mehrfach erwähnt wird, aber ähnlich substanzlos bleibt wie eine Westerwellesche Aussenpolitik... keine Ahnung.

Ich habe es mal so interpretiert, dass du (wie ich es in der letzten Zeile der WHERE-Clause angedeutet habe) nach bestimmten EinsatzortIDs einschränken willst.
Bei mir in der Skizze '...AND e.EinsatzortID in (11, 22)'.
Könnte ebensogut lauten '....AND e.Einsatzort in ("Leverkusen", "Bielefeld")'.

Auch was denn nun diese Zahl nach dem "Max" von Mustermann bzw. dem "Probe" im 2. Tupel sein soll konnte ich nicht interpretieren.

Grüße
Biber
Member: DerParte
DerParte Apr 09, 2010 at 15:14:22 (UTC)
Goto Top
Hi.

Danke für die raschen antworten. Sry das ich das etwas misslungen beschieben habe.

Ich habe mal ein Bild gemacht wie ich mir das vorstelle:

http://www.imgbox.de/users/public/images/q23529v89.jpg
Member: Biber
Biber Apr 09, 2010 at 15:27:18 (UTC)
Goto Top
Moin DerParte,

dann scheinst du jeweils immer nur auf EINEN Einsatzort je Abfrage einschränken zu wollen --> siehe Kommentar von Matze2010
und diese Zahl ist die Funknummer-> also ersetze das "e.Einsatzort" in meiner Gewünschte-Spalten-Beschreibung durch "m.Funknummer".

bzw. wäre dieser "Einsatzort" ja ein Parameter in der Abfrage, wenn der aus einer Dropdownliste kommen soll.

Grüße
Biber
Member: DerParte
DerParte Apr 09, 2010 at 16:29:05 (UTC)
Goto Top
Ich möchte abfragen welche Personen zurzeit alle am Einsatzort z.B. B3 eingesetzt werden. Da die Einsatzorte aber fest sind sich lediglich das Personal an den Orten ändern kann. Möchte ich quasi durch das auswahlfeld eine eingabe sparen - wenn die datenbank dann auch jemand anders benutzt der noch weniger weiss der kann da nichts falsch machen (hoffe ich zumindest).

Ich versuche die Umsetzung in Access; bisher besteht eine Excel Datei mit mehren Tabellenblättern. Die dann ständig angepasst werden müssen. Bisher erfolgt die einteilung auf diesen tabellenblättern auch nach Name sprich dem anfangsbuchstaben eine auswertung wer genau an welchen einsatzort ist war immer nur durch filtern und addieren möglich. Access bietet da schon mehr nur ich finde zu mindest tue ich mich mit der umsetzung schwer.