vanmatterhorn
Goto Top

Summe die nur bestimmte Werte einer bestimmte Bedingung einbeziehen

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Eintrag und ich hoffe wirklich, dass mir jemand weiterhelfen kann. Beim überfliegen habe ich leider keine Artverwandten Probleme gefunden, jedoch den Eindruck bekommen, dass das vorhande Wissen da ist um mein Problem mit Leichtigkeit zu lösen. Für alle Hinweise oder Lösungen bin ich sehr dankbar.

Ich habe eine Exceltabelle gebastelt, mit deren Hilfe ich für verschiedene Ereignisse, die auftreten könnten (Spalten) ein bestimmte Szenarien (Zeilen) mit einer Prioriät bewerte. Vereinfacht dargestellt :

Ereignis1 Ereignis2 Ereignis3 Gesamtwahrscheinlichkeit
trifft zu ja nein ja
Szenario 1 +2 -4 +1
Szenario 2 +1 +4 -1
Szenario 3 -3 +2 -1
... ... ... ...

Nun will ich in der Gesamtwahrscheinlichkeit die Prios summieren, allerdings nur wenn das Ereignis überhaupt eintrifft (sprich mit "Ja" gekennzeichnet ist).

Nun meine Fragen, geht das mit einer Formel oder mit einem VBA Script und wenn ja wie ?
Mein Traum ist es zusätzlich ein Button in Excel einzufügen, der dannach die einzelnen Szenarien (weit über 1000) automatisch nach der Gesamtwahrscheinlichkeit sortiert.

Ich benutze Excel 2010 (wenn das überhaupt relevant ist)

Ich wäre wirklich unheimlich dankbar für jede Hilfe.

Beste Grüße

Andreas

Content-Key: 140263

Url: https://administrator.de/contentid/140263

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: bastla
bastla Apr 12, 2010 at 09:16:56 (UTC)
Goto Top
Hallo vanMatterhorn und willkommen im Forum!

Am einfachsten wäre es, wenn Du die Einträge in der Zeile "trifft zu" durch 0 und 1 ersetzen könntest - dann könntest Du die Funktion SUMMENPRODUKT() (die eigentlich besser "PRODUKTSUMME" heißen sollte), verwenden - also etwa (unter der Annahme, dass Deine dargestellte Tabelle in Zelle A1 begänne):
=SUMMENPRODUKT(B$2:D$2;B3:D3)
=SUMMENPRODUKT(B$2:D$2;B4:D4)
=SUMMENPRODUKT(B$2:D$2;B5:D5)
Hinsichtlich des Sortierens: Eigentlich sollte es genügen, den Sortiervorgang einmal manuell durchzuführen und diesen dabei als Makro aufzuzeichnen ...

Grüße
bastla
Member: vanMatterhorn
vanMatterhorn Apr 12, 2010 at 09:49:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastla,

vielen dank das war wirklich hilfreich. auf die einfachsten antworten kommt man manchmal nicht selbst.

besten gruß