excaliburx
Goto Top

Laufwerke sperren bzw. ausblenden auf Windows Terminalserver 2008 64-Bit R2

Hallo,

geplant ist, dass der Windows 2003 Terminalserver durch einen mit 2008 und neuer Hardware ersetzt wird.

Allgemeine Frage zu TS:

Wie kann ich es verhindern, dass Benutzer auf die lokalen Serverfestplatten z.B. C: oder D: zugreifen oder diese sehen können (aus Sicherheitsgründen)?

Es würde doch sicherlich Schwirigkeiten geben, wenn ich die Berechtigung für Remotedesktopbenutzer einfach dahin gehend verändere, dass diese auf die lokalen Serverlaufwerke keinen Zugriff mehr haben oder?

Vielen Dank für Lösungsmöglichkeiten!

Content-Key: 140298

Url: https://administrator.de/contentid/140298

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 89043
89043 Apr 11, 2010 at 10:21:10 (UTC)
Goto Top
Es gibt die Gruppenrichtlinie "Diese Datenträger im Arbeitsplatz ausblenden" oder so ähnlich, über die man die Sichtbarkeit der Lokalen Festplatten festlegen kann. Darüber lassen sich bequem einzelne oder auch alle Lokalen Platten ausblenden.
Member: TsukiSan
TsukiSan Apr 11, 2010 at 10:33:17 (UTC)
Goto Top
Darüber lassen sich bequem einzelne oder auch alle Lokalen Platten ausblenden.
aber nur sichtbar.
Zugreifen kann man auf die freigegebenen Pfade/Partitionen aber immer noch (wenn man die Pfadangaben kennt)
Mitglied: 89043
89043 Apr 11, 2010 at 10:57:06 (UTC)
Goto Top
soweit ich weiss lässt sich der aufruf von Programmen oder Verzeichnissen über die Adresszeile (also über den manuell eingegebenen Pfad) auch unterbinden.

Dass die GPO zum ausblenden der Festplatten keine Verzeichnisberechtigungen ersetzt sollte klar sein.
Member: Excaliburx
Excaliburx Apr 13, 2010 at 20:25:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie genau lassen sich per Berechtigung auch die lokalen Serverlaufwerke sperren? Denn die TS-User sollen ja nicht auf C: oder D: auf dem TS zugreifen können.

Das mit dem Ausblenden der Laufwerke schaue ich mir mal an. Dies ist schon mal eine gute Teillösung.

Danke!