whatever
Goto Top

SCSI vs. FibreChannel?

Was ist schneller/"besser"?

Hallo zusammen.

Ich überlege gerade ein DiskArray (S-ATA II wahrscheinlich, ca. 16 HDDs (300 o. 400GB)) zu kaufen.
Um das Ding an den Server zu bekommen gibt es ja mittlerweile einige Möglichkeiten.
Mich interessieren SCSI und FC. Allerdings bin ich mir bei den Geschwindigkeiten etwas unsicher.

Das Array gibt es mit 2x SCSI U320- oder 2x 2GBit/sec FibreChannel-Controller.

Wenn ich nicht völlig falsch rechne, bedeutet dies:
640MB/sec Durchsatz bei SCSI und 500MB/sec bei FC.

Dies sind leider theoretische Werte. Wie sieht es denn nun mit der Wirklichkeit aus???
Ist FC evtl. doch schneller oder besser geeignet?

Hat da jemand Erfahrung?

Content-Key: 14032

Url: https://administrator.de/contentid/14032

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: helpi
helpi Aug 04, 2005 at 16:06:04 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wie schon richtig vermutet sind das alles nur theoretische Werte (Marketing). 500 MB/s kriegt man weder durch einen PCI-Bus, noch über ein SCSI-Kabel, noch schafft es das Betriebssystem.
In der Praxis sind die beiden Systeme so etwa gleich schnell, wenn denn nicht zu lange SCSI-Kabel oder falsche Karten benutzt werden. Die begrenzenden Faktoren sind das RAID-System (die Platten) und der Server (PCI-Bus und Betriebssystem).

Der Vorteil von FibreChannel ist ganz klar die Entfernung. Wenn RAID und Server in unterschiedlichen Räumen (Brandabschnitten) stehen oder der Server-Schrank voll ist, so kann meist nur FC helfen. Nachteil ist der Preis, beim RAID kommen ein paar Hundert Euro drauf und beim Controller mindestens das doppelte.
Einen Vorteil hat FC noch (wird aber selten benötigt), die elektrische Entkopplung von Server und RAID ...

Mit Transferraten aus der Praxis halte ich mich zurück (glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast), jedoch sind die bei beiden Systemen sehr ähnlich.

Gruss
Stephan
Member: whatever
whatever Aug 04, 2005 at 16:29:37 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Dann kann ich mich ja ohne weiteres auf SCSI konzentrieren und
mir dafür die sinnvollste Konstellation überlegen. face-smile
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 04, 2005 at 16:46:35 (UTC)
Goto Top
vorsicht mit
Einen Vorteil hat FC noch (wird aber selten benötigt), die elektrische Entkopplung von Server und RAID ...

Es gibt FC auch per Kupfer Kabel!!!
Member: helpi
helpi Aug 04, 2005 at 17:06:59 (UTC)
Goto Top
stimmt, aber bei 2 Gbit/s nur noch selten (ausser bei Apple ...)
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 04, 2005 at 17:17:59 (UTC)
Goto Top
Das son. Aber nicht unmöglich.face-smile
IBM macht das teilweise auch noch per Kupfer. Ist halt billigerface-smile