olivia63
Goto Top

Clientinformationen sammeln bei Anmeldung

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, regelmäßig Informationen über die Clients in einem Netzwerk auszulesen, um stets einen Überblick über den Zustand der Hard- und Software zu behalten. Ich habe bei meinen Recherchen den Beitrag Rechner Inventarisierung, Login Skript und Login Dokumentation mit Kix und Active Directory durchgelesen. Diese Lösung ist schon ein guter Schritt in die richtige Richtung. Nun ist dieser Artikel schon über 4 Jahre alt und es hat sich sicherlich ein bißchen was verändert.

Gibt es inzwischen eine kleine Anwendung die soetwas für mich erledigen kann oder gar eine bessere Variante des Skriptes / KIX?
Zum System: es handelt handelt sich im einen SBS 2008 mit ca 60 Clients (Win XP/7, soweit alle 32-bit).

Für ein paar Tips und Anregungen bin ich dankbar.

Gruß, Olivia.

Content-Key: 140375

Url: https://administrator.de/contentid/140375

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: maretz
maretz Apr 12, 2010 at 12:31:54 (UTC)
Goto Top
Naja - du könntest z.B. OPSI (läuft allerdings unter Linux) dafür nutzen...
Member: Logan000
Logan000 Apr 12, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:43 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Das würde wohl auch mit BGInfo funktionieren.
Schau dir mal an.

Alternativ:
-
-

Gruß L.
Member: lefgruen
lefgruen Apr 12, 2010 at 13:04:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich empfehle DocuSnap.

Und wieso (erst) bei (nach) der Anmeldung?
Member: olivia63
olivia63 Apr 12, 2010 at 13:10:08 (UTC)
Goto Top
Zunächst danke ich euch für eure Hilfestellungen, da habe ich erst einmal viel zu lesen.

@lefgruen: Naja, zur Anmeldung war jetzt mal eine Idee meinerseits, da ich zu diesem Zeitpunkt eh Skripte ausführe. Erachtest du einen anderen Zeitpunkt als sinnvoller?

Gruß, Olivia.
Member: lefgruen
lefgruen Apr 12, 2010 at 13:19:07 (UTC)
Goto Top
Man kann das natürlich nach der Anmeldung machen per Loginskript oder Benutzerstartskript (GPO), möglich ist das aber auch per Computerstartskript (GPO).

Ich habe sowas auch mal per LoginSkript angefangen, habe dann gemerkt, das kostet Zeit für den Benutzer, die bemängelten das. Ich habe dem Verantwortlichen dann die Anschaffung eines Programms zur Inventarisierung empfohlen; wenn der AG eine solche fordert, dann soll er die Mittel dafür bereitstellen.

Ich bastele nur noch zum eigenen Spass, nicht mehr für die Firma.

Weiter macht man bei der Wirtschaftsprüfung mit einer professionellen Lösung einen besseren Eindruck.
Member: olivia63
olivia63 Apr 12, 2010 at 13:38:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lefgruen:
Man kann das natürlich nach der Anmeldung machen per Loginskript oder Benutzerstartskript (GPO), möglich ist das aber
auch per Computerstartskript (GPO).

Ich habe sowas auch mal per LoginSkript angefangen, habe dann gemerkt, das kostet Zeit für den Benutzer, die bemängelten
das. Ich habe dem Verantwortlichen dann die Anschaffung eines Programms zur Inventarisierung empfohlen; wenn der AG eine solche
fordert, dann soll er die Mittel dafür bereitstellen.

Ich bastele nur noch zum eigenen Spass, nicht mehr für die Firma.

Weiter macht man bei der Wirtschaftsprüfung mit einer professionellen Lösung einen besseren Eindruck.

Diese Varianten gilt es auszuprobieren, denke ich. Da unsere Servereinstellungen fern eines akzeptablen Standes sind (ist noch nicht so alt) kann man hier (noch) im System direkt testen, um dann eine präsentierbare Lösung für die Clients anzubieten.

Ich danke dir, Gruß

Olivia
Member: lefgruen
lefgruen Apr 12, 2010 at 16:56:19 (UTC)
Goto Top
OK, viel Erfolg.

Gruß

Edgar
Member: jeanluc
jeanluc Apr 13, 2010 at 17:41:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Olivia,

du kannst dir auch mal JDisc Discovery (http://www.jdisc.com) anschauen. Login Scripts brauchst du dafür nicht.
Member: olivia63
olivia63 Apr 15, 2010 at 14:23:02 (UTC)
Goto Top
OK, werde mir das einmal zu Gemüte führen. Sieht alles soweit vielversprechend aus.

Danke an alle.

Gruß, Olivia.