83319
Goto Top

Wsus problem .....

Moin Leute,

wir verteilen die Windows Updates bei uns im Netz mittels WSUS. Das ganze funktioniert soweit ganz gut bis auf einen Rechner. Dieser ist ein nagelneuer
HP Rechner mit XP Prof & SP3.

Er bekommt zwar vom WSUS die Updatesliste zugewiesen, man kann dann auch noch auswählen welche Updates installiert werden sollen oder nicht, aber sobald
man dann auf Updates installieren drückt, schreibt er noch Installation wird initialisiert und das wars dann auch schon. Fährt man den Rechner dann anschließend runter,
bekommt man noch die Meldung Updates 1 von xx werden installiert, schalten sie den Computer nicht aus, er wird automatisch abgeschaltet.

Hat wer einen Tip, wieso er sich nur die Updatesliste holt bzw. zugewiesen bekommt aber dann nicht mehr weiter macht ?? Haben auch schon Probiert, den Rechner laufen zu lassen
aber brachte nix, selbst über Nacht hat er nicht mehr gemacht.

Das is der einzige Rechner im NW der sich so verhält. Auf dem Client ist keine Firewall installiert, Windows Firewall is auch off. Hab weder in der Ereignisanzeige einen Hinweis wieso und warum und auch am WSUS finde ich keinen Hinweis darauf.

Unser WSUS is ein HP Server mit Windows Server 2003, SP2, alle Updates, die WSUS Version ist 3.3.7600.226.

Bin für jeden Ratschlag mehr als dankbar

lg
wiesi

Content-Key: 140430

Url: https://administrator.de/contentid/140430

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Apr 13, 2010 at 06:17:21 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Für die ordnungsgemäße Verarbeitung der Updates sind folgende Dienste voraussetzung (am Client):
Automatische Updates
Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst (BITS)

vielleicht scheitert es ja an zweiterem...

gutes gelingen
lg
Mitglied: 25110
25110 Apr 13, 2010 at 06:19:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du am Client auch das Update-Log geprüft?
C:\Windows\SoftwareDistribution\ReportingEvents.log

Kannst auch mal nach winupdrestore.exe googlen.
Das ist eine kleine Datei, die Windowsupdate am Client neu initialisiert.

mfg
Member: IT-Duggi
IT-Duggi Apr 13, 2010 at 06:24:54 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen=)
Was passiert, wenn du die fehlenden Updates, über das online Windows Update ein spielst?

Gruß
Duggi
Mitglied: 83319
83319 Apr 13, 2010 at 06:29:34 (UTC)
Goto Top
Das ist leider nicht möglich, da die Clients keinerlei Downloadrechte von extern haben.
Member: connecthor
connecthor Apr 13, 2010 at 06:47:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Wiesi,

bei uns in der Firma läuft auch ein WSUS. Machmal ist es bei solchen "Querulanten" nötig, dass ,man die Updates direkt vom MS Updateserver zieht.
Mitglied: 83319
83319 Apr 13, 2010 at 06:50:50 (UTC)
Goto Top
naja, wie beim Comment vom IT-Duggi schon erwähnt, stosse ich da relativ schnell an gewisse grenzen, da die Clients keinerlei Downloadrechte haben. Das haben nur wir hier in der IT. Alle anderen haben "Pech"
Member: Netzstreuner
Netzstreuner Apr 13, 2010 at 07:21:30 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

probiermal die Windowsupdate Registierung nochmals durch zu registieren

Ausführen - > cmd.exe und in der Dosbox folgendes einzugeben.

regsvr32.exe c:\windows\system32\wuweb.dll
regsvr32.exe c:\windows\system32\wups2.dll
regsvr32.exe c:\windows\system32\wups.dll
regsvr32.exe c:\windows\system32\wucltui.dll
regsvr32.exe c:\windows\system32\wuaueng1.dll
regsvr32.exe c:\windows\system32\wuaueng.dll
regsvr32.exe c:\windows\system32\wuapi.dll

Gruss Netzstreuner
Member: lenny4me
lenny4me Apr 14, 2010 at 06:15:07 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

du kannst auch mal versuchen am Client den Downloadcache zu leeren, manchmal wirkt das Wunder...

net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv

wuauclt /detectow
wuauclt /reportnow

Grüße
Mitglied: 83319
83319 Apr 16, 2010 at 09:44:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Jungs

die letzten beiden Tips waren die "goldenen" DANKE