juckie
Goto Top

OWA - Problem mit Sicherheitszertifikat

Hallo,

auf einer Testumgebung habe ich OWA eingerchtet. Intern ohne Sicherheitszertifkat funktioniert das sowiet auch.

Nun habe ich gemäß dieser Anleitung http://portal.msxforum.de/modules/smartfaq/faq.php?faqid=56 ein Sicherheitszertifkat erstellt und diese in den IIS eingebunden. Von außen ist der Server über eine dyndns-Adresse ereichbar.

Allerdings erhalte ich beim Zugriff auf OWA über den Firefox folgende Fehlermeldung:

SSL hat einen Eintrag erhalten, der die maximal erlaubte Länge überschritten hat.

(Fehlercode: ssl_error_rx_record_too_long)

Kann mir sagen, was hier schief läuft?

Vielen Dank

Gruß

Content-Key: 140483

Url: https://administrator.de/contentid/140483

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: matze2010
matze2010 13.04.2010 um 12:36:49 Uhr
Goto Top
Hallo Juckie,

Ist dieser Fehler nur bei Firefox? Aktuelle Version?
Rufst du die Adresse mit "https:" auf oder "http:"?
existiert eine Portfreigabe auf Port 443?
Kommst du darüber auf den IIS?

Es gibt manchmal Probleme bei der Weiterleitung auf den SSL Port 443.
Das ist ganz unten in der genannten Anleitung.

Lg
Matze
Mitglied: Juckie
Juckie 13.04.2010 um 12:59:14 Uhr
Goto Top
Hi Matze,

Das Problem habe ich auch im IE 8. Firefox habe ich die Version 3.6.3. Die Adresse rufe ich mit https auf. Der Port 443 ist freigegeben.

Den in der Anleitung angegebenen KB von Microfosft bzgl. des SSL Port habe ich durchgearbeitet, aber ohne Erfolg.

Hast du noch eine Idee?

Gruß
Mitglied: matze2010
matze2010 13.04.2010 um 13:13:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

der IIS ist so eingestellt, dass er auf allen IP-Adressen und Ports lauscht?
Was passiert, wenn du lokal von dem Rechner auf dem der IIS läuft zugreifen möchtest? Also https://localhost/owa

Lg
Matze
Mitglied: Juckie
Juckie 13.04.2010 um 13:20:15 Uhr
Goto Top
Hi Matze,

mittlerweile funktioniert es nach einem Reboot des Servers schon mal mit dem IE8. Allerdings mit dem Firefox 3.6.3 geht es nach wie vor noch nicht (immer noch die selbe Fehlermeldung). Woran liegt das?

Gruß
Mitglied: matze2010
matze2010 13.04.2010 um 13:26:18 Uhr
Goto Top
Hi,

Gut, dass es schonmal läuft.
hast du mal den gesamten Cache des FF geleert?
Evtl. auch die erlaubten Zertifikate von dem des OWA im FF unter "Einstellungen - Erweitert - Verschlüsselung - Zertifikate anzeigen" löschen und neu herunterladen und speichern.

Lg
Matze
Mitglied: Juckie
Juckie 13.04.2010 um 13:53:51 Uhr
Goto Top
Hi Matze,

das Leeren des Cache von Firefox hat geholfen. Jetzt läuft das Teil auch unter Firefox.

Vielen Danke für deine kompetente und schnelle Hilfe.

Gruß Juckie