gplusmpeet
Goto Top

Drucker verlieren unkontrolliert und unabhängig vom PC ihren Connect

Hallo Ihr lieben

Ich bin leider Einzelkämpfer in einem Kleinen Unternehmen. Habe ein Netzwerk von 25 User PC,s 1 Win 2003 Server (mit AD und SQL) , 1 PC umfunktioniert als Printserver Win XP prof (Drucker wurden dort installiert und freigegeben) unter mir und folgendes Problem.

Bei uns Tritt des Öffteren am Tage das Phänomen auf dass vereinzelt nich bei allen gleichzeitig und auch nicht immer die Gleichen User die Verbundenen Drucker auf Nicht Verbunden umschalten. Neustarten der Druckerwarteschlange (Druckspoolers) bringt dann meist nichts. Sobald ich aber den PC (Druckserver) neu starte funktioniert es wieder. Dann kann es sein dass eine halbe std später das gleiche Phänomen bei einem anderen User auftritt.
Habe ich irgendetwas falsch konfiguriert oder vergessen zu installieren ?
Hat irgendjemand erfahrungswerte ?

Weiß irgendjemand einen rat um dieses dauerd nervende Problem zu beseitigen ?

MFG Peet


Hier der Fehler vom Printserver:

a3341b3f0bd64876947413ce8a233e8a

Content-Key: 140506

Url: https://administrator.de/contentid/140506

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Apr 13, 2010 at 12:28:58 (UTC)
Goto Top
Eine Möglichkeit:
XP Pro kann nur 10 Gleichzeitige SMB-Verbindungen aufrecht halten...
Wenn es selbst ein zwei Drucker hostet, eine Verbindung zu einem Server hat...etc pp sind schon mal 3-5 davon weg.
Wenn jetzt noch 5 User gleichzeitig drucken (ich kann nicht klären, ob dem so ist), dann wird es eng..

Seit wann hast du das Problem ?!?

Gruß

Carsten
Member: gplusmpeet
gplusmpeet Apr 13, 2010 at 12:34:17 (UTC)
Goto Top
hey cardisch

das Problem besteht seit ca 3 monaten

ich dachte schon es liegt vll an den leitungen !
kannst du mir dass vll nochmal genauer erklären mit den verbindun´gen ? hast du vll noch eine idee was ich dagegen tun kann ? oder welche software ich einsetzen kann ?

glg Peet
Member: cardisch
cardisch Apr 13, 2010 at 12:44:40 (UTC)
Goto Top
Dann wahrscheinlich eher am Switch..
Kannst ja mal testweise eine Flugleitung zu einem anderen Switsch herstellen, da das Problem ja häufiger aufzutreten scheint ist das eigentlich eines der ersten Mittel, damit würde eine Fehlerquelle (Switch/Kabel) ausscheiden.
Dann guck mal nach, ob der XP-Printserver irgendwelche Meldungen in der Erignisanzeige bringt (z.B. Verbindung getrennt, Erhöhen sie den IRP Stacksize, Druckerspooler hat einen Fehler verursacht....)
Und zu den SMB Verbindunegn:
Windows arbeitet intern mit SMB-Verbindungen, jede Verbindung zu einem anderen WIndows-Gerät, sei es ein Windows-Server, ein separater Exchaneg-Server, ein Windows-PC der Routing ausführt oder eben ein Windows-Druckserver, benötigt pro Verbindung eine SMB-Vebindung (sorry, schöner und besser kann ich es nicht erklären face-wink).
Ein Client-PC (á la 2000 Pro, XP-Pro, Vista Home...) haben meine Wissens alle 10 "Freiverbindungen", die kann man nicht erhöhen.
Windows Server haben (je nach Version) ab 5 davon frei, die lassen sich durch einen Besuch eines Herrn Bargeld bei Bill G. praktisch unendlich erhöhen.
Leider hatte ich einen solchen Fall noch nicht, deswegen kann ich dir nicht sagen ob und wie XP so etwas protokollieren würde.

Vielleicht hat da jemand noch einen Tipp..

Gruß

Carsten
Member: gplusmpeet
gplusmpeet Apr 13, 2010 at 12:54:35 (UTC)
Goto Top
ok danke ich schau ma schnell in der ereignisanzeige nach und schreib dann nochmal face-wink Grüße
Member: gplusmpeet
gplusmpeet Apr 13, 2010 at 13:07:46 (UTC)
Goto Top
Hey Carsten

hab oben im Anfangstext en bild eingefügt von einem verdächtig oft auftretenden Fehler. ist es das was du gemeint hast ?=
Member: cardisch
cardisch Apr 13, 2010 at 13:14:38 (UTC)
Goto Top
Ich sag mal nö...
Die Quelle des Fehlers ist der Faxdienst.
Den habe ich gottlob noch nicht bedienen müssen, es schaut aber aus, aber meckere der nur rum, dass er keine physikalisches Faxgerät hat...
Hättest du denn noch eine XP-Büchse für weiter Tests über ?!
Wenn ja (und dein angesprochener PC hostet nur die Druckdienste9, dann würde ich mal von Microsoft das Tool Printmig downloaden, die Drucker alle sichern (klappt leider sehr selten mit HPDruckern), dabei gaaaaanz wichtig: Der zu erstellenden Datei händisch die Endung Cab geben, und auf einem PC zurücksichern, den du übrig hast, am besten frisch installiert und mit dergleicher IP-Hostname-Konfiguration...

Und danach entscheidet sich u.U. ob es am PC selbst liegt...