mrmimi
Goto Top

Suche nach wichtigen Begriffen zum Thema Schutz für Netzwerke vor Angriffen und Viren

Guten Morgen zusammen,

da ich momentan an meinem Abschlussprojekt arbeite (Integration einer Antiviruslösung in das bestehende Firmennetz) muss ich hierfür auch ein Sicherheitskonzept entwerfen. Damit ich möglichst keine Möglichkeiten/Gefahren für einen ans Internet angeschlossenen Rechner vergesse, wollte ich mich hier bei euch mal über wichtige Begriffe erkundigen.

Alles an Begriffen, was euch zum Thema Schutz für Rechner einfällt, bitte posten. Egal wie unwichtig es euch erscheint. face-smile
Soll so eine Art Brainstorming werden :D

Ich erwarte natürlich keine Definitionen, sondern wirklich nur Stichworte oder Bezeichnungen, die euch in diesem zusammenhang einfallen. Alle arten von Bedrohungen oder ähnlichen.
Es gibt ncihts, was mir nciht helfen kann. Die Begriffe werde ich dann selber natürlich noch Recherchieren face-smile

Vielen Dank für eure Hilfe !

Content-Key: 140562

Url: https://administrator.de/contentid/140562

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: ChrFriedel
ChrFriedel Apr 14, 2010 at 07:36:30 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir irgendwie nicht richtig sicher nach was die Frage zielt. Du redest ja von einer Antiviruslösung. Und dann fragst du nach allem was zum Schutz des Rechners beiträgt. Ist ziemlich allgemein gehalten deine Frage face-smile Vielleicht kannste ja nochmal etwas genauer werden. Aber ein paar Begriffe werf ich dir jetzt einfach mal hin:

Man-in-the-middle, Phishing, Bufferoverflow, Trojaner, Rootkit, Reverse Engineering, Denial of Service, Botnetz, Sniffer, Exploit, Portscan, BruteForce


Wer weiß vielleicht hilft ja was face-smile
Member: MrMimi
MrMimi Apr 14, 2010 at 08:12:55 (UTC)
Goto Top
genau das ist was ich brauch face-smile
einfach ALLES was euch irgendwie zu Bedrohungen und so einfällt^^

mein Sicherheitskonzept wird alles einbeziehen, wovor man seinen Rechner, wenn er ans Internet angeschlossen ist, schützen kann.
Dann greife ich dass antivirusprogramm raus, sag nochmal genau wovor es schützt, wovor es nciht schützt und warum ich mich dafür entschieden hab, und z.b. warum ich mich nciht für einfach ne Firewall oder andere möglichkeiten entschieden hab.......

ich muss aber trotzdem in Begriffen wie Man-in-the-middle Angriffen fit sein....
Member: ChrFriedel
ChrFriedel Apr 14, 2010 at 08:22:34 (UTC)
Goto Top
Naja ich halte es wenig für Utopie den Rechner vor allem schützen zu wollen was es gibt ;) Das A und O ist eben einfach immer der Nutzer. Wenn der will oder es einfach nicht besser weiß wird er dem System über kurz oder lang den größten Schaden zufügen.

Könntest du eventuell noch ein wenig spezifizieren um welche Art Rechner es geht. Also ist es ein hochbrisanter Datenbankserver bei einer Bank oder doch eher der neue Consumerlaptop für Großväterchen um ihm die Zeit zu vertreiben?

Meiner Meinung nach ist ein Rechner nur sicher wenn er ohne Netzkabel in einem großen Safe steht zu dem keiner Zugang hat ;)
Member: Equinox
Equinox Apr 14, 2010 at 08:29:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrMimi:
Alles an Begriffen, was euch zum Thema Schutz für Rechner einfällt, bitte posten. Egal wie unwichtig es euch erscheint.

Virenscanner, Firewall, IDS, IPS, Proxy, Patches und Updates, Richtlinien, Passwörter, Switch, VPN, ...

Zitat von @MrMimi:
Ich erwarte natürlich keine Definitionen, sondern wirklich nur Stichworte oder Bezeichnungen, die euch in diesem zusammenhang
einfallen. Alle arten von Bedrohungen oder ähnlichen.

Alle Arten von Bedrohungen? Phu...
jeder User, Software mit Sicherheitslücken, falsch konfigurierte Hardware, Benutzerkonten (Herstellerkonten, Gast, Admin,..), Keylogger (Hard und Software), Viren, Trojaner, Spy Ware, Rootkits, Hoaxes, Dialer, Script-Kiddies, Feuer, Hochwasser, Magneten, Meteoriten, Büroklammer...
Irgendwie fällt unter "alle Arten" fast jeder Gegenstand oder Situation.

Zitat von @MrMimi:
Die Begriffe werde ich dann selber natürlich noch Recherchieren face-smile

Begriffe im Internet über "Computer Gefahren - Sicherheit" zu finden ist sicher einfacher als die Begriffe zu Recherchieren oder (vom Zeitfaktor her)?
Member: MrMimi
MrMimi Apr 14, 2010 at 08:36:54 (UTC)
Goto Top
ich möchte doch nur sone Art Brainstorming zu Bedrohungen aus dem Internet und Antivirussoftware...
dass ein Hochwassser meinen Rechner schrotten kann ist klar ^^
aber darum geht es ja nicht... die Begriffe die ihr gepostet habt ist genau was ich suche....... und passednes Pick ich mir dann selber raus face-smile
Member: RogerWilco2009
RogerWilco2009 Apr 16, 2010 at 10:31:20 (UTC)
Goto Top
Hallo MrMini,

ich picke mir jetzt mal das Hochwasser raus, weil Du das so einfach kategorisch versucht hast es abzuwiegeln...
Der menschlichen Erfindungsgabe sind ja fast keine Grenzen gesetzt.
Der Rechner muß ja nicht unbedingt geschrottet werden, aber denk Dir mal folgendes Scenario...
Du brichst nicht in die Rechner ein, sondern verschaffst Dir Zugang zur Brandmeldezentrale. Ein simulierter Probealarm öffnet Dir Türen, die vorher überwacht und verriegelt sind, damit Leute Fluchtmöglichkeiten haben. Wie lange braucht Du wohl, einen Funk-WLAN-USB-Stick an einem Server anzubringen, wo man ihn nicht sofort sieht und dann wieder zu verschwinden??
Man sollte der Vernetzung der System Rechnung tragen und Dinge nicht nur punktuell betrachten...

Gruß Roger
Member: gnarff
gnarff Jul 01, 2010 at 01:53:48 (UTC)
Goto Top
Der Index zu den BSI Grundschutzkatalogen sollte dich mit relevanten Stichwoertern foermlich erschlagen...
Saludos
gnarff