bl4ckjok3r
Goto Top

Benutzer-Zertifikat als Administrator für einen Domänen-Benutzer erstellen

Hallo Zusammen,

ich habe in meiner Windows-Server umgebung einen Exchange Server mit einem ISA-Server als Firewall. Um den Clients die Verbindung per ActiveSync zu ermöglichen verlangt der Server den Benutzernamen und das Passwort. Zudem ist der ISA-Server so konfiguriert, dass er auch ein Benutzerzertfikat für die Authentifizierung benötigt.

Jetzt kommt mein Problem:
Um jedem Benutzer sein persönliches Konfigurationspaket für das iPhone zur Verfügung zu stellen, benötige ich als Administrator die Benutzerzertifikate der Domänen-Benutzer.
Wie kann ich diese Zertifikate generieren?

Hier noch ein paar Infos zu meiner Umgebung:
Windows 2008 Standard -> DomainController
Windows 2008 Enterprise -> CA

Falls noch Infos fehlen sollten, kann ich diese gerne nachreichen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Gruss
Dominik

Content-Key: 140600

Url: https://administrator.de/contentid/140600

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: user217
user217 Apr 14, 2010 at 09:29:58 (UTC)
Goto Top
für die CA gibt es ein html frontend, ich weis nicht mehr wie die adresse genau heisst, kann man googlen. auf jeden fall musst du als der benutzer angemeldet sein und dann auf die Intranetseite deiner CA gehen, dort kannst du das benutzerzertifikat herunterladen. normalerweise zieht sich das iphone das zertifikat bei der ersten anmeldung selbständig.
Member: Bl4ckJok3r
Bl4ckJok3r Apr 14, 2010 at 09:37:54 (UTC)
Goto Top
also die adress ist:
https://*CA*/certsrv

Darübder das Zertfikat zu generieren ist kein Problem.

Jedoch benötige ich schon vor der Anmeldung das Zertifikat, da dieses in das Konfigurationsprofil für das iPhone eingebunden werden muss.

Die Authentifizierung am ISA-Server geschiet über das Zertifikat. Somit hat das iPhone keine möglichkeit sich ein Zertifikat zu generieren, da es ja ohne Zertifikat keinen Zugriff aufs Netzwerk hat.
Habe ich einen Denkfehler???

Gruss
Dominik
Member: user217
user217 Apr 14, 2010 at 09:49:26 (UTC)
Goto Top
dann müsstest du das zertifikat manuell auf das iphone kopieren bzw. per mail senden und dann installieren.