pfeifera
Goto Top

Exchange 2007 Gruppenberechtigung Öffentliche Ordner hinzufügen

Hallo an alle,

wir haben ein Problem mit dem hinzufügen von Gruppenberechtigungen bei unseren öffentlichen Ordnern. Im Einsatz haben wir einen Exchange 2007.

Wir wollten gerade Dynamische Verteilergruppen zu den einzelnen Unterordnern in unserem Publich Folder hinzufügen, was allerdings über die Shell mit Fehler abgebrochen oder über das Berechtigungsformular einfach ignoriert wird. Das hinzufügen von Usern oder "Nicht universellen Verteilergruppen" funktioniert hier.

Was müssen wir beachten, damit man "Dynamische Verteilergruppen" ebenfalls zu den Öffentl. Ordner hinzufügen können.

Vielen Dank bereits im voraus.

Viele Grüße

pfeifera

Content-Key: 140605

Url: https://administrator.de/contentid/140605

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: ElWiegaldo
ElWiegaldo Apr 15, 2010 at 10:37:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin mir nciht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe.
Du willst einer VERTEILERgruppe Berechtigungen auf einen öffentlichen Ordner geben?


Grüße
ElWiegaldo


PS. Fürs rummfummeln and öffentlichen Ordnern empfehle ich unte Ex2007 PFDAVAdmin.exe
Member: pfeifera
pfeifera Apr 15, 2010 at 11:16:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also folgende Aktion.... Wir haben einen öffentlichen Ordner, unter diesem befinden sich einzelne Unterordner - für die Abteilungen. Jetzt haben wir dynamische Verteilergruppen erstellt für die einzelnen Abteilungen. Nun würden wir gerne die Berechtigungen für die Abteilungsordner in den PublicFolders durch diese Verteilergruppen setzen. So z.B:

Öffentlichen Ordner - Vertrieb -> hier soll die dyn.Verteilergruppe "Vertrieb" die Rechte eines "Editors" bekommen.

Funktioiert allerdings nicht. Beim hinzufügen über die Console kommt ne Fehlermeldung die Aussagt, dass die Gruppe nicht existiert (tut sie aber) und über die Man.Console wird beim übernehmen der Einstellungen einfach die Gruppe wieder herausgelöscht.

Mit unseren "nicht universellen Gruppen" funktioniert die Zuordnung ohne Probleme. Unsere Gedanken waren jetzt schon, neue Gruppen zu erstellen und als Mitglied dieser Gruppen die dyn.Verteiler einzutragen. Wäre halt etwas Mehrarbeit und das ganze würde eben von der Anzal der Gruppen (ca. 30) auf das doppelte anwachsen (für jede dyn.Gruppe eine zusätzliche). Wäre jetzt für uns so eine Idee, aber wir hoffen noch auf ein paar bessere Lösungsvorschläge als den unseren.

Besten Dank und Viele Grüße

pfeifera
PS: wo bekomme ich PFDAVAdmin.exe her und wie funktioniert das Tool?
Member: ElWiegaldo
ElWiegaldo Apr 15, 2010 at 11:23:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja das das dann mit dem Brechtigungen nicht hinhaut ist auch klar.

Es handelt sich um VERTEILER... du benötigst aber SICHERHEITSgruppen um Berechtigungen zu setzen.

Ob das mit einem in einer Sicherheitsgruppe genesteten Verteiler so gut ist wage ich zu bezweifeln.
Aber probiers ruhig mla aus. Es würde mich interssieren ob es geklappt hat face-smile

wo bekomme ich PFDAVAdmin.exe her u
PFDAVAdmin.exe:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=635BE792-D8AD- ...

wie funktioniert das Tool?
Gut.

Grüße
ElWiegaldo
Member: pfeifera
pfeifera Apr 16, 2010 at 06:23:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ok, habe es versucht, allerdings kann man den Verteiler nicht zu einer Sicherheitsgruppe bzw. umgekehrt hinzufügen.

Wie kann ich aber einer Sicherheitsgruppe im Exchange Berechtigungen auf ein Postfach, besser gesagt in diesem Fall auf einen Public Folder (oder einen darin enthaltenen Unterordner) geben. Wenn ich das Berechtigungsformular öffne, bekomme ich ja nur User und Gruppen angezeigt, die einen E-Mail-Account haben - das haben ja die Sicherheitsgruppen nicht...

Vielen Dank bereits im voraus.

Viele Grüße

pfeifera
Member: pfeifera
pfeifera Apr 16, 2010 at 06:29:30 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

hab mir eben PFDAVAdmin herunterladen und gestartet - beim verbinden mit unserem EX2007 bekomme ich die Fehlermeldung "ein darf nicht mit dem Zeichen "o" hexa....." hab mal gegoogelt, aber nichts gefunden - hat schonmal jemand diese Probleme in Verbindung mit EX2007 gehabt??

Viele Dank im voraus.

VG
pfeifera
Member: ElWiegaldo
ElWiegaldo Apr 16, 2010 at 07:26:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das Problem mit dem PFDAVAdmin nicht.
Vielleicht checkst du mal ob der user mit dem du dich da verbindest auch die entsprechnden Berechtigungen auf dem Exchanger hat.
Du kannst da unter File-> Connect auch einen andren User einstellen. Der user sollte natürlich die entsprechenden Berechtiungen auf den Ordnern und dem Exchanger haben.
Ausserdem kannst du da einstellen mit welchen Server verbunden werden soll und so...


Brechtigungen für Öffentlich Ordner mit der Powershell (eh, besser als die lausige Gui im ex2007):

Also die Exchange-Management-Shell aufmachen:

Add-PublicFolderClientPermission -Identity "FOLDERNAME" -User "USERNAME" -AccessRights "RIGHTS"

mehr Infos hier:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124743.aspx

Hier findest du sogar schon ein paar Skripts von MS gebastelt, die die meisten Standardsituationen mt Öffentlichen Ordnern abdecken:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa997966.aspx

Grüße
ElWiegaldo