45455
Goto Top

Drucker im Netzwerk kann sporadisch nicht zum Drucken verwendet werden

Hallo,
ich hab mal wieder eine Nuss zu knacken, bei der mir die Ideen ausgehen:

ich habe sporadisch das Problem, dass einzelne XP-Clients in einer W2K3-AD-Domäne plötzlich nicht mehr auf bestimmte Netzwerkdrucker drucken können.
Fehlermeldung: "Windows kann wegen eines Problems mit der Druckereinrichtung nicht drucken"

Teilweise gehen dann andere Drucker, manchmal auch nicht. Andere Clients können derweil problemlos drucken, manchmal passiert es auch auf mehreren Clients gleichzeitig.

Nach einem Neustart des Clients oder nach einiger Zeit des Wartens geht es dann wieder.
Neustart der Druckerwarteschlange am Server oder Client bringt nichts, ebenso kein Neustart des Druckers selbst.

Der Drucker ist währenddessen unter seiner IP anpingbar, auch die Druckerwebsite lässt sich aufrufen. Weitere Probleme im Netz gibt es parallel dazu nicht.

Leider ist sowohl beim Client als auch beim Server nichts im Ereignisprotokoll zu finden.

Gruß
kai

Content-Key: 140607

Url: https://administrator.de/contentid/140607

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: seko131
seko131 May 07, 2010 at 09:53:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Kai,
habe ein ähnliches Problem. Bei mir drucken alle Clients auf dem Drucker einwandfrei. Plötzlich können einzelne Clients nicht mehr durcken. Nach einem Neustart des betroffenen Clients druckt er dann wieder ganz normal, bis wieder nichts mehr geht. Man muss also immer wieder den Client neustarten. Die Clients drucken über einen XP Prof. SP3 Rechner, der den Drucker freigibt.
Weißt Du, woran das liegen könnte?
Wäre super
Gruß
Mitglied: 45455
45455 May 18, 2010 at 13:19:00 (UTC)
Goto Top
Es scheinen wohl Netzwerkprobleme allgemeiner Natur zu sein.

Ich hab per TCP-Optimizer (von speedguide.net) an den betroffenen Rechnern die Einstellungen "optimiert" und bisher keine Probleme mehr gehabt.
Ich weiss aber nicht, ob das so bleibt, da bei mir diese Probleme nur sporadisch auftraten.