coreknabe
Goto Top

Bereits konfigurierten DHCP-Bereich ändern?

Hallo,

wir haben auf einem Windows 2008-Server DHCP eingerichtet. Funktioniert alles prima, jetzt habe ich allerdings eine Frage.

Konfiguriert zur freien Vergabe ist der Bereich 192.168.100.101 - 192.168.100.180. Jetzt möchte ich den Bereich nachträglich einschränken, der neue Bereich soll nur noch ab 192.168.100.150 vergeben werden. Allerdings sind aus dem Bereich, den ich einschränken möchte, schon Adressen vergeben. Was passiert, wenn ich jetzt einfach eine Konfigurationsänderung vornehme? Bekommen die Benutzer, die bereits eine IP aus dem alten Bereich haben, automatisch eine neue? Oder verbietet sich so eine Änderung im laufenden Betrieb?

Content-Key: 140611

Url: https://administrator.de/contentid/140611

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Chibisuke
Chibisuke Apr 14, 2010 at 11:01:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Bereichseinstellungen beziehen sich IMHO nur auf neue Lease-Anfragen, die bestehenden Leases werden nicht angerührt.
Wenn du den Bereich verkleinerst sollte sich also erst mal gar nichts tun, frühestens wenn die Clients ihren Lease-Eintrag erneuern wollen kriegen sie ne andere IP.
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Apr 14, 2010 at 11:13:14 (UTC)
Goto Top
hi-
stimmt soweit - falls du deine clients aber dazu bewegen möchtest kannst du dies relativ einfach mit ipconfig /renew [zu not noch ipconfig /release vorher] machen.
das ganze kannst natürlich auch in ein script verpacken falls du mehrere clients hast ..
mfg
Member: manuel-r
manuel-r Apr 14, 2010 at 11:35:02 (UTC)
Goto Top
Wenn du etwas Zeit hast geht das recht einfach und nach Feierabend bzw. dann wenn die Clients aus sind zu machen. Dazu bearbeitest zu zuerst deinen DHCP-Range so wie du ihn gerne haben willst. Danach löschst du alle Leases, die nicht mehr in den Range passen. Die betroffenen Clients sollten dann beim nächsten DHCP-Request für ihre "alte" IP ein NACK und damit eine neue IP bekommen.
Du kannst das mit dem Löschen der Leases auch sein lassen, dann musst du halt im Zweifel etwas warten. Vor allem bei Clients, die nicht heruntergefahren werden. Es soll ja solche Anwender geben munkelt man face-wink
Member: Coreknabe
Coreknabe Apr 14, 2010 at 11:36:00 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Habe jetzt einen Bereich ausgeschlossen, auf den Punkt genau lässt sich das ohne Kollateralschäden im laufenden Betrieb nicht machen. Keinesfalls, so sagt auch Microsoft, sollte man einen aktiven Bereich im Tagesgeschehen deaktivieren, da dann sofort alle vergebenen Adressen aus diesem Bereich ungültig werden. Man sollte bei Google schon das Richtige eingeben, hatte ich vorher so nicht gefunden. Mit Euren Antworten habt Ihr mir jedenfalls schon geholfen.