markaurel
Goto Top

Bitte um Erfahrungen mit Rechner vervielfältigen klonen

Hallo community und bitte wieder um Eure Hilfe!

Ich stehe demnächst vor der Aufgabe einen Referenzrechner, ich nenne diesen pc00, zu vervielfältigen. Zum Referenzrechner: dieser hat Win7 Pro drauf und div. Software, aber nichts wirklich ausgefallenes. Der Rechner ist noch nicht im AD und es ist auch noch kein Antivirenprog oben, da es dieses später "zentral" vom Server bekommt.

Soweit so gut. Ich möchte diesen Rechner jetzt auf rund zwanzig weitere hardwareidente Rechner vervielfältigen. Ich bitte euch um Erfahrungswerte bzw. Tipps was ich beachten sollte. Ich habe mich ja auch schon etwas umgehört, rumgegoogelt, aber noch keine befriedigende Anleitungen u.ä. gefunden.

Was könnt ihr so empfehlen: WAIK?, Acronis, Ghost?...Bitte um Erfahrungswerte bzw. How to's.

Besten Dank!

MfG

Mark Aurel

Content-Key: 140618

Url: https://administrator.de/contentid/140618

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: tmystr
tmystr 14.04.2010 um 13:25:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir benutzen Symantec Ghost. Läuft alles super und noch nie Probleme damit gehabt. Das ist das was ich dazu sagen kann... face-wink

lg
tmystr
Mitglied: napperman
napperman 14.04.2010 um 13:30:38 Uhr
Goto Top
Tja, und ich habe für sowas immer Acronis genommen. Hat bislang auch immer funktioniert.
Mitglied: cardisch
cardisch 14.04.2010 um 13:36:48 Uhr
Goto Top
Damit läufts nicht direkt in der Domäne (wegen derselben SID).
Ich hatte immer eine Referenzcomputer gebastelt, mit allen Updates, Treibern, Einstellungen, anschleissend aus den Support-Tools der Windows CD die Dateien extrahiert,und einen Sysprep durchlaufen lassen ( der setzt die SID´s zurück).
Anschliessend habe ich aber, wie oben erwähnt, ein Acronis genommen und vom Sysprep-Image ein Image erstellt und ins Netz gelegt.
Guck´nur, ob die Boot-CD von Acronis deine Netzwerkkarte erkennt, ansonsten brauchst du u.U einen USB Stick der groß genug fürs Image ist (natürlcih würde auch eine DVD-DL gehen, wenn es denn passt oder du das Image splittest)


Carsten
Mitglied: dave114
dave114 14.04.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:41:44 Uhr
Goto Top
morgen,

also Ghost kann ich auch nur empfehlen.

Was auch nicht schlecht sein soll ist CloneZilla (Anleitung). Habe ich persönlich allerings noch nicht getestet.

mfg
David
Mitglied: Lt.-Martini
Lt.-Martini 14.04.2010 um 15:20:57 Uhr
Goto Top
Wir nutzen auch Ghost, das einzige was hin und wieder etwas nervt ist, dass wenn du die Computer übers netzwerk installierst, musst du dir eine BootDisk erstellen, auf der die Netzwerkkartentreiber und ein Ghostclient enthalten sind! wenn ich mich nicht irre brauchst dazu die .dos Treiber. bei Ghost ist ein Programm enthalten mit dem du solche Boot-Disks erstellen kannst.
dann noch ein Abbild mit GhostCastServer von der Referenzkiste ziehen und mit der gleichen Software die restlichen Computer übers Netzwerk clonen.

wegen der SID kann ich dir newSID empfehlen, das Programm kannst ja dann in die RunOnce packen (HKEY_LOCAL_MACHINE -> Software -> Microsoft -> Windows -> CurrentVersion -> RunOnce -> (Standart) ) dann startet das Programm auch gleich beim ersten start!

Da kannst du dann auch gleich den Namen ändern!

http://www.chip.de/downloads/NewSID_21127671.html
Mitglied: aqui
aqui 14.04.2010 um 15:51:25 Uhr
Goto Top
Clonezilla wäre auch ein Kandidat zudem kostenlos und das klonen geht auch übers Netz bzw. Windows Share:
http://www.clonezilla.org/
bzw. ein detailiertes HowTo in Deutsch als Heise Artikel:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2010/2/162
Mitglied: reinhardamano
reinhardamano 14.04.2010 um 20:26:44 Uhr
Goto Top
es gibt ein Tool namens odin.

http://wiki.netlabs.org/index.php/Main_Page

das macht wohl auch so was wie Ghost: ein Imager.
Man kann Images erstellen und restoren.

Mit Win 7 hab ich es noch nicht probiert, mit XP gab es kein Problem.
Wir haben vorher ein Sysprep gemacht, damit hinterher jeder Rechner seine eigene ID bekommt.
Man muss also schon noch Sachen wie Kleinwinzigweich Lizenz , User und Netzwerk / Arbeitsgruppen und so einrichten, aber das System und die Apps laufen erst mal.