mo0007
Goto Top

SBS 2008 volle Speicherauslastung?

Hallo,

ich habe bei einem Kunden das folgende Szenario, wobei ich euch um eure Meinung bitten würde:

Fujitsu Server mit Quad Core XEON 2,4
und 8 GB DDR3-1333 Mhz RAM

Darauf läuft der SBS 2008 64 bit mit:
- Exchange 2007 (10 User)
- Kasperksy Admin Kit ( mit SQL Server 2005)
- Ein 32 Bit Nexus Server für die WAWI
- zudem dient der Server als Fileserver
- 3 Virtuelle Hyper-V XP Clients mit jeweils 256 MB RAM (Ergänzung)

User sind insgesamt 12 die darauf zugreifen.

Das Problem ist, das aktuell die Speicherauslastung komplett oben ist.
Vom Physikalischen SPeicher ist aktuell nur noch 1-10 MB frei.
Die Auslagerungsdatei allerdings liegt bei 7 von 16 GB.

Meine Frage: Ist das normal?
Die Store.exe vom Exchange benötigt rund 600 MB und der SQL auch rund 550 MB,
der Rest sind kleinigkeiten die sich häufen.

Ich habe bemerkt wenn alle in der WAWI arbeiten liegt auch die Speicherauslastung der Nexus DB Servers bei rund 50 Prozent.

Meint ihr es reicht wenn ich nochmal 4 GB Ram dazuschiebe oder wird der Speicher auch gleich mitaufgefressen?

Für eure Antworten danke ich im voraus schonmal face-smile

Grüße, Mo

Content-Key: 140645

Url: https://administrator.de/contentid/140645

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 14, 2010 at 14:10:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

also das der RAM bis zum Anschlag genutzt wird ist ja eigentlich richtig. Warum sollte der leer vor sich hin dümpeln.
Das Hyper-V auf einem SBS von MS nicht supportet wird ist bekannt?
Member: mo0007
mo0007 Apr 14, 2010 at 17:31:41 (UTC)
Goto Top
Hi Andreas,

wie meinst du das ? Es wird ja offensichtlich im Rollen-Manager angeboten. Wieso soll das nicht supported werden ?
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 14, 2010 at 18:46:07 (UTC)
Goto Top
Also bei mir läuft ein SQL alleine mit 6GB. Auf der Exchange Store greift gerne zu. Das Zeug lebt vom Speicher
Member: GuentherH
GuentherH Apr 14, 2010 at 19:08:44 (UTC)
Goto Top
Hallo.

wie meinst du das ? Es wird ja offensichtlich im Rollen-Manager angeboten. Wieso soll das nicht supported werden ?

Nein, ist nicht supportet, da bei installiertem Hyper-V einige Assistenten nicht mehr funktionieren. Zudem ist ein SBS 2008 sowieso schon mit Diensten ausgelastet. Und hier auch noch der offizielle Link dazu - http://blogs.technet.com/sbs/archive/2009/08/07/you-cannot-install-the- ...

Es wird ja offensichtlich im Rollen-Manager angeboten

Nicht alles was angeboten wird, wird auch supportet. Da wären z.B. noch die Terminal Services usw.

LG Günther