dinkelmeister
Goto Top

Zweite Netzwerkkarte in ESXi4.0

ESXi erkennt meine zweite Netzwerkkarte nicht.

Hallo Freunde der späten Abendstunden.

Ich habe eine neue 4-Port Netzwerkkarte von Intel in meinen Dell PowerEdge 2900 Server gemacht. Jetzt weiss ich aber nicht was ich machen muss damit der ESXi diese Karte auch anzeigt? Bin jetzt schon 3h am probieren und hab auch im Netz nix gscheites gefunden.

Gruss Dinkelmeister

Content-Key: 140668

Url: https://administrator.de/contentid/140668

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 83466
83466 Apr 14, 2010 at 20:24:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau mal im Vsphere beim Punkt Übersicht, dort habe ich einen Punkt , wo die Standardnetzwerkkarte angezeigt wird.
Hier kannst du Rechtsklick --> Einstellungen bearbeiten. Gehe dort einmal unter NCI-Gruppierung und klicke den Punkt
"Nicht verwendete Adapter" an. Wenn er hier angezeigt wird, müsstest du am Host selber die Karte konfigurieren können.
Member: Dinkelmeister
Dinkelmeister Apr 14, 2010 at 21:05:19 (UTC)
Goto Top
hi

da wird meine neue karte auch nicht angezeigt. irgendwas ist doch da faul.

gruss
Member: Bommel08
Bommel08 Apr 14, 2010 at 21:19:06 (UTC)
Goto Top
Ich hatte den Fal leider bis jetzt auch noch nicht, aber ich denke am besten sollte doch ne Neuinstallation vom ESXi sein.
Was sagt die inoffizielle Konsole vom ESXi zu den neuen NICs?
Member: Bommel08
Bommel08 Apr 14, 2010 at 21:22:16 (UTC)
Goto Top
Ach Dunkelmeister,

hast du zufällig eine 100Mbit-Karte eingebaut?
Wenn ja, dann muss ich dich leider enttäuschen. vSphere unterstützt ja nur Gigabit-Karten. Eine 100er wirst du und ESXi4 nicht zum laufen bekommen. (offiziell)
Member: Dinkelmeister
Dinkelmeister Apr 14, 2010 at 21:28:13 (UTC)
Goto Top
Ich hatte den Fal leider bis jetzt auch noch nicht, aber ich denke am besten sollte doch ne Neuinstallation vom ESXi sein.
Was sagt die inoffizielle Konsole vom ESXi zu den neuen NICs?

schon wieder neu installieren?! huääähääää.... face-sad
was sollte ich den in der inofiziellen console eingeben? bin nicht so der hirsch in linux.

hast du zufällig eine 100Mbit-Karte eingebaut?
Wenn ja, dann muss ich dich leider enttäuschen. vSphere unterstützt ja nur Gigabit-Karten. Eine 100er wirst du und ESXi4
nicht zum laufen bekommen. (offiziell)

nene, ist schon ne gbit karte. von dell für dell. ;)

so, mach jetzt feierabend. wünsch ne gute nacht.
Member: Connor1980
Connor1980 Apr 14, 2010 at 22:57:33 (UTC)
Goto Top
evtl. findet du hier was passendes
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 15, 2010 at 05:06:09 (UTC)
Goto Top
Hi
was siehst du denn in der Konsole unter den Netzwerkkartten? 100MBit NICs werden auch einige unterstützt (Intel Pro, Broadcom 43xx Serie); Sinn ist aber wohl keiner darin solche herzu nehmen
Die Intel 4*Gigbit E1G44PT auf PCIe habe ich unter ESX4 am laufen mit den 4 ungenutzten Broadcom Onboard meines HP DL380G6
Gruß
Sam
Member: Dinkelmeister
Dinkelmeister Apr 15, 2010 at 07:42:07 (UTC)
Goto Top
hi
danek für den link. ist zwar interessant, aber hilft mir leider nicht weiter. trotzdem danke.
Member: Dinkelmeister
Dinkelmeister Apr 15, 2010 at 07:43:25 (UTC)
Goto Top
hi
was muss ich denn in der konsole eingeben damit ich die sehe?
übrigens, das ist die besagte karte: http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&a ...
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 15, 2010 at 07:48:35 (UTC)
Goto Top
Du gehtst (Blind....) auf F2 Configure, dann dort unter Netzwerkinterfaces und kannst die zu benutzenden/gefundenen auswählen; im VSphere sollte das aber auch gehen (einfach übersichtlicher).
Member: Dinkelmeister
Dinkelmeister Apr 15, 2010 at 07:54:37 (UTC)
Goto Top
ach so, da meinst du. ich dachte du redest von der konsole wo man mit linux befehlen weiter kommt. face-smile
da wird sie nicht angezeigt.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 15, 2010 at 08:10:02 (UTC)
Goto Top
Was für eine Karte hast du denn eingebaut? Der ESX4i hat keine volle Konsole und Treiber nachinstallieren geht ja nicht, sprich dein Intel Adapter scheint nicht supported Unsere 1000Quad PT geht einwandfrei ab Werk, auch mit ESX4i (hatten wir zum Testen benutzt)
Member: Dinkelmeister
Dinkelmeister Apr 15, 2010 at 08:31:41 (UTC)
Goto Top
wie gesagt. dies ist die karte: http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&a ...
die frage ist eigentlich, erkennt der esxi einen im nachhinein verbaute karte automatisch? oder nur bei der installation? hat das schon mal jemand versucht?
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 15, 2010 at 16:59:14 (UTC)
Goto Top
Ja erkennt er, aber die ET ist afaik nicht unterstützt während die PT unterstützt wird (du hast eben die PT); das kann sein das mit den nächsten Update 4.03 z.B. das schon geht.
Member: Dinkelmeister
Dinkelmeister Apr 15, 2010 at 18:38:09 (UTC)
Goto Top
ok, habs geschaft. zuerst musste ich diese datei hier runterladen: https://www.vmware.com/support/vsphere4/doc/drivercd/esx40-net-igb_400.1 ...

danach die zip datei rausfischen und auf c: legen: INT-intel-lad-ddk-igb-1.3.19.12-offline_bundle-166506.zip

danach vSphere Command-Line Interface runterladen und installieren: http://communities.vmware.com/community/vmtn/vsphere/automationtools/vs ...

vSphere Command-Line ausfüren und ins unterverzeichnis bin wechseln. dann diesen befehl ausführen: "vihostupdate.pl --server <server ip> --install --bundle C:\INT-intel-lad-ddk-igb-1.3.19.12-offline_bundle-166506.zip"

bei mir gehts jetzt. danke trotzdem allen für die hilfe.

gruss dinkelmeister