smodo1977
Goto Top

Alternative zur Astaro Firewall

Hallo,

wir haben momentan das Astaro Security Gateway 220 im Einsatz, welche anlternativen gäbe es?
Gibs bessere Firewalls, im etwa gleichen Preissegment?

Gruß

Smodo

Content-Key: 140699

Url: https://administrator.de/contentid/140699

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Apr 15, 2010 at 09:11:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ist besser bzw. was hättest du gerne anders?
Wir haben auch ne 220er und sind eigentlich ganz zufrieden.
Alternativen für den preis wären endian, zyxel zywall, genua, fortigate usw.
oder halt selber aufsetzen mit z.b. pfsense
Member: aqui
aqui Apr 15, 2010 at 09:20:27 (UTC)
Goto Top
Solls was kosten oder nicht: ?!
Alternativen sind :
Monowall, Pfsense, IPCop, IPFire:
http://www.applianceshop.eu/index.php/appliances/firewalls.html
Endian:
http://www.endian.com/en/community/
usw. usw...
Member: smodo1977
smodo1977 Apr 15, 2010 at 09:31:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

klar, darf sie was kosten.

Bei der Astaro habe ich das Problem, dass nach jedem Update irgend etwas nicht funktioniert.
Das nervt mich total, und wer sagt mir, dass sie in der Sicherheit nicht auch die Fehler haben.
Was mich noch stört ist, dass ich bei Astaro nicht direkt anrufen kann, sonder immer über meine
Verkäufer gehen muß.
So im Allgemeinen find ich die Astaro super, viele Anschlüße und Funktionen und die GUI ist auch gut,
und der Preis ist auch super.

Gruß

Smodo
Member: hoko
hoko Apr 15, 2010 at 09:51:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

weiter gibt es noch Watchguard: http://www.watchguard.com/international/de/

gruß
hoko
Member: harald21
harald21 Apr 15, 2010 at 10:20:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal hier: http://www.fortigate.com
Login: demo
Passwort: fortigate

mfg
Harald
Member: drwalemc
drwalemc Apr 15, 2010 at 11:10:09 (UTC)
Goto Top
Hier noch mein beitrag dazu face-smile

http://www.untangle.com/

gruss
Member: photographix
photographix Apr 15, 2010 at 18:14:50 (UTC)
Goto Top
Hallo smodo1977,

ich bin genau den anderen Weg gegangen.
Wir kommen in unserer Firma von Pfsense -> Monowall -> Ipcop -> Untangle -> Endian nun endlich zu Astaro und finden das ist endlich mal genau ein Produkt was "handfest" ist und man sich sicherer fühlt als bei den Community Projekten. Nicht das die Community Projekte schlecht sind aber wir haben mit Astaro bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich evaluiere seit drei Monaten die ASG Software Version und hab mir schon dreimal! GRATIS direkt bei Astaro die Testzeit verlängert. Ohne das wir Geld bezahlt haben. Ausserdem bin ich mit dem Support den man mir als "Nicht" Kunde entgegenbringt vollauf zufrieden. Man hat mich mehrfach zu Fragen die ich per Mail gestellt habe direkt zurückgerufen. Selbst ein Techniker der auf einer Schulung war hat sich für mich 1 Stunde Zeit genommen um mich zu beraten ob die ASG 320 oder die ASG 425 für uns das beste ist - oder ob wir unseren Server selbst bauen sollten. Ob das RED Device noch in diesem Quartal verfügbar ist und ob es besser als ein VPN Router ist etc.


Bei der Astaro habe ich das Problem, dass nach jedem Update irgend etwas nicht funktioniert.

Kann ich definitiv nicht bestätigen. Ich hatte das ISO der 7.?? und nun mehrfach automatisch auf die 7.504 upgraden lassen. Alle meine Angelegten Objekte, VPN Regeln etc wurden erhalten.

Das nervt mich total, und wer sagt mir, dass sie in der Sicherheit nicht auch die Fehler haben.

Irgendwo sind immer Fehler aber Astaro ist ein richtiger Hersteller mit deutschen Support - was man von Community Projekten wie PFsense Untangle etc nicht sagen kann.

Was mich noch stört ist, dass ich bei Astaro nicht direkt anrufen kann, sonder immer über meine Verkäufer gehen muß.

Wer sagt das? Ich habe nur beim Hersteller angerufen da ich eh noch keinen Astaro Partner habe. Versuch die Nummer auf der Webseite und lass dich verbinden zu einem Techniker oder anderen. Es stimmt das dir im Regelfall der Astaro Partner als Ansprechpartner dienen soll aber es ist doch kein Muss.

So im Allgemeinen find ich die Astaro super, viele Anschlüße und Funktionen und die GUI ist auch gut, und der Preis ist auch super.

Dann bleib dabei - die 8er Beta ist auch schon sehr gut.

LG
Member: smodo1977
smodo1977 Apr 16, 2010 at 10:41:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja klar, eine Community FW möcht ich ja nicht, wenn dann halt eine anderen Hersteller.
Ich werd dann noch auf die 8er warten und schaun, wies läuft, im Großen und Ganzen ist
die Astaro ja gut.

Wie ist das bei euch, wenn ihr updatet, laufen dann manche sachen auch nicht mehr?

Gruß

Smodo
Member: photographix
photographix Apr 16, 2010 at 13:15:45 (UTC)
Goto Top
Nein das kann ich wie ich schon schrieb nicht bestätigen.
Was geht dann bei dir nicht.
Wir nutzen die FullGuard Lizenz also Proxi, NAT, Mailfilter etc...
Member: aqui
aqui Apr 16, 2010 at 19:29:25 (UTC)
Goto Top
@smodo1977
Community ist gut. Was dachtest du denn was Astaro ist ?? Wie alle anderen auch ein gehärtetes Linux. Also in dem Preisbereich ist alles Community..
"Richtig" fängt dann bei Fortigate, Netscreen, Checkpoint, Cisco usw. an was vermutlich wohl außerhalb deines Budgets liegt...
Member: FlashOver
FlashOver Apr 27, 2010 at 20:43:53 (UTC)
Goto Top
Ich würde die Fortigate und WatchGuard Serie empfehlen. Beide günstiger als die Astaro zu haben... ich sollte aber erwähnen, daß ich primär die Reseller und Parnter Preise im Kopf habe. Sonicwall sind auch günstig aber halt ich persönlich nicht viel von. Kann aber auch zu jedem Hersteller einen Negativpunkt aufzählen. Astaro an sich ist schon okay... Fortinet würde ich empfehlen.
Member: go4java
go4java Mar 03, 2011 at 14:08:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich bin sicher kein Netzwerk-Poweruser, habe aber Astaro Home (Version 8) auf einem alten IBM-System innert 1 Std. aufsetzen können.
Das GUI ist schon mächtig und man muss sich zurecht finden, aber die Funktionalität ist gigantisch.
Bei mir taktet die Firewall hinter einem Fritz-Modem (ja, jetzt ist die Fritz nur noch Modem) und verteilt "sauberen" Netzwerk-Strom im Haus.
Sehr schön finde ich die Rulesets, mit denen man ganze Kategorien wie z.B. "Nude" ausschließen kann.
Mir ist noch nichts besseres untergekommen und die S/W kommt aus Deutschland.
Gruß
Member: snoop74
snoop74 Mar 21, 2011 at 14:27:26 (UTC)
Goto Top
Ich sehe das genauso. Warum weg von Astaro. Ich kenne nichts wirklich Vergleichbares. Schon gar nicht für den Home User. Der Aufbau ist bei mir ähnlich wie bei go4java und ist absolut praktikabel. Weiter so im Hause Astaro …
Member: hofimax
hofimax Nov 23, 2011 at 08:02:17 (UTC)
Goto Top
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich habe mal ne Frage dazu.

Die Astaro scheint ja wirklich eine feine Firewall zu sein. Was ich bisher so in der Demo auf deren Homepage gesehen habe, spielt die ja wirklich alle Stücke. Mich würde die Home User Version brennend interessieren. Da ich aber bei uns zu Hause (grosses Haus, 3 Wohneinheiten) leicht an die 50IP Grenze kommen könnte, frag ich mich, was passiert wenn ich über die 50 IP's komme? Werden die dann nicht mehr geschützt Richtung Internet? Oder auf der Firewall gar nicht mehr geroutet wenn in verschiedenen VLAN's oder funktionieren die dann gar nicht mehr über die FW oder wie muss man sich das vorstellen? Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Lg, Markus
Member: aqui
aqui Nov 24, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:11 (UTC)
Goto Top
Na ja die pfSense ist auch eine feine Firewall mit genau den gleichen Optionen:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Für dich als Home User sicher die bessere da preiswertere Alternative.... Mit 50 und mehr IPs kommt die auch klar und das ohne Lizenz Gängelei oder sowas.. !
VLANs kann sie natürlich auch:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Was willst du also mehr... ?!
Member: hofimax
hofimax Nov 24, 2011 at 13:29:25 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke für den Tipp. PfSense ist wirklich eine feine Firewall, die ich nun schon seit 2 Jahren im großen Stil einsetze. Hätte die Astaro aber einfach gerne mal getestet. Mittlerweile weiß ich aber Bescheid und möchte die Info keinem vorenthalten:

Zittat Astaro Support:

Generell wird jeder Client gezählt, der sich in die DMZ verbindet. Wenn sich dieser mehrmals am Tag darüber verbindet wird dieser allerdings nur einmal gezählt. Im Lizenzcounting wird immer die MAC Adresse gespeichert. Sollten Sie die 50 IP Marke übersteigen gibt es eine Kulanz von 15 % der Basis Anzahl. In ihrem Fall wären dies gerundet 8 User. Erst danach wird auf unseren Updateservern eine Notification ausgelöst, dass bei einer LinzenID die maximale Useranzahl überschritten wurde. Sollte dieser Alert nur ab und an ausgelöst werden und nicht 30 Tage im Monat wird hier seitens Astaro keinerlei Aktivitäten erfolgen.