stefan-muc
Goto Top

Erster Netzwerkzugriff langsam

Ich stehe hier vor einem Rätsel. bei einem neu installierten PC (WIN XP Pro) dauert der erste Zugriff auf Netzwerkdaten extrem lange.
Danach ist alles ok.

Habe bei einem Kunden 4 Rechner stehen, von denen einer Serverfunktionen übernimmt (Datenserver, Drucker, Sicherung etc.), aber reines per-to-peer-Netz.
Alle Rechner mit Win XP Pro mit allen aktuellen Patches.
Kein DHCP - alles feste IP-Adressen.

Einer der Rechner wurde nun erneuert und der Zugriff auf die "Serverdaten" dauert seither von diesem neuen Rechner beim ersten mal quälend lang (ca. 30 Sekunden).

Das Phänomen zeigt sich entweder beim ersten Zugriff auf ein gemapptes Laufwerk im "Arbeitsplatz"
oder auch wenn ich versuche über die Netzwerkumgebung die Serverfreigaben anzuzeigen.

Nach dieser Bedenkpause läuft dann alles ganz normal schnell.
Der Zugriff von anderen beiden Rechnern auf den "Server" geht von anfang an an schnell und problemlos.

Habe schon alles überprüft, das mir einfiel, hat aber alles nicht gebracht.
- Überprüfung der "Reihenfolge der Anbieter" in der Netzwersteuerung
- Virenscanner
- Einstellungen der Netzwerkkarte / Treiber aktualisiert

Vielleicht jemand eine Idee, was man noch versuchen könnte?!?

Vielen Dank

Content-Key: 140758

Url: https://administrator.de/contentid/140758

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Unitet20
Unitet20 Apr 15, 2010 at 16:15:49 (UTC)
Goto Top
Abend...

... Ideen habe ich schon, ob Sie helfen, weiß ich nicht :D

- Irgend ne Software-Firewall (ZoneAlarm?) auf dem betroffenen Rechner installiert?
wenn ja - abschalten & nochmal probieren.

- Ist die Freigabe / Netzlaufwerk über IP-Adresse oder Hostname angebunden?
- Läuft auf dem "Server" ein DNS-Server?
wenn nein -> erstelle ne Hostfile ...

- Sind die Rechner über ein Switch oder ein Hub verkabelt?

- Stecken die Rechner an den richtigen Ports?

- Werden über den Server noch andere Sachen wie z.B. Drucker angeboten?

Das wären so meine ersten Gedanken...

Gruß
Uni
Member: HelgeSchneider
HelgeSchneider Apr 15, 2010 at 16:17:00 (UTC)
Goto Top
wie schaut deine netzwerkkonfig aus? vllt gibts da noch was zu optimieren?

-- mal in den Netzwerkeigenschaften unter ERWEITERT --> TCP/IP Eigenschaften --> Erweitert --> WINS --> NetBios über TCP/IP aktivieren ...

ggf. mal die hostdatei des xp-rechners editieren?
ist die verb. bzw. das gemappte laufwerk über den Netzwerknamen oder über IP-Adresse eingebunden?
Mitglied: 62929
62929 Apr 15, 2010 at 16:17:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht protokollierst du mit Wireshark mal die besagten 30 Sekunden mit. Eventuell findest du so das Problem oder kannst es eingrenzen.

Gruß
dante!