sebastianju
Goto Top

Wann vergrößert Windows die Auslagerungsdatei?

Hallo,

kann mir jemand erklären wann Vista die Auslagerungsdatei vergrößert?

Ich habe Vista Home Premium und 4 GB RAM eingebaut. 3 GB dürften bei 32bit erkannt werden und sind somit verfügbar. In den Systemeinstellungen habe ich für Laufwerk C:, auf dem auch Vista ist, eingestellt dass 5000MB Auslagerungsdatei dort sein sollen. Mit Anfangsgröße und Maximaler Größe 5000.

Als verfügbarer Speicherplatz wird angegeben: 5915MB

Jetzt würde ich annehmen dass ich damit eingestellt habe dass von Anfang an und während der ganzen Laufzeit 5GB Auslagerungsdatei zur Verfügung stehen. Aber das scheint nicht so zu sein. Denn unten im gleichen Bildschirm steht: Zurzeit zugeteilt: 1767MB. Das ändert sich auch nicht wenn ich speicherhungrige Programme starte. Weshalb ich annehme dass die Auslagerungsdatei nur so groß ist. Unter c: im Explorer ist pagefile.sys übrigens auch nur 1,72GB groß. Im Taskmanager steht unter Leistung "Auslagerungsdatei 3335M / 4741M". Der zweite Wert ändert sich nicht. Jetzt könnte der zweite Wert in etwa RAM+1767MB sein oder aber die 5000MB eingestellte Auslagerungsdatei. Aber auf Laufwerk C habe ich noch 4,04GB Speicher frei. Wenn die Auslagerungsdatei jetzt also wirklich 5GB groß wäre dann könnte ich noch knapp 4GB mehr vergeben.

Kurz gesagt das Ganze ist für mich nicht schlüssig. Wieso scheint Vista zu ignorieren dass ich eine 5GB große Auslagerungsdatei haben will? Bzw warum vergrößert es diese Datei nicht wenn ich doch einen größeren Wert eingestellt habe und Platz da ist? Weil wenn im Taskmanager der Verbrauch an die 4741 herankommt dann wird da nichts vergrößert sondern es kommen Popups dass zu wenig Speicher da wäre und ich Programme schließen soll. Wenn ich das weiter treibe wird das eine oder andere Programm geschlossen.

Content-Key: 140781

Url: https://administrator.de/contentid/140781

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: CasaRossa
CasaRossa Apr 16, 2010 at 07:03:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Sebastian...

Du hast ein 32bit System und damit kannst Du wie Du selbst gut beschrieben hast nur einen gewissen Speicherbereich adressieren. Das ist dito mit der Auslagerungsdatei. 32bit OS, nur maximal 3072MB. Abhilfe schafft nur ein 64bit OS, wo man mehr virtuellen Speicher zuweisen (also adressieren) kann.

Nun aber zu deiner eigentlichen Frage. Vista ignoriert Dich nicht, da die benutzerdefinierte Einstellung ja nicht vorraussetzt das diese Größe sofort zugewiesen wird sondern erst nachdem sie vom System benötigt wird.

Im Klartext: Du müsstest deinen Arbeitspeicher voll auslasten + den angelegten virtuellen Speicher, erst dann würde die von Dir angelegte Auslagerungsdatei auf der Festplatte voll ausgelastet und somit belegt werden, sodass Du das auch im Arbeitsplatz oder in der Datenträgerverwaltung nachvollziehen könntest.

Zur weiteren Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Pagefile , die interne Forumssuche oder eine der vielen anderen Suchmaschinen.

Gruß Casa
Member: SebastianJu
SebastianJu Apr 16, 2010 at 10:48:21 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Aber wie erreiche ich denn genau dass Vista die Auslagerungsdatei vergrößert? Irgendwie macht Vista das nicht. So dass ich schon fast glaube es kann das nicht während der Laufzeit.
Ich habe zum Testen mal alle möglichen Programme geöffnet. Dann noch Notepad++ mit einigen millionen URLs in einer Datei und diese versucht zu sortieren und Duplikate zu entfernen. Der Speicher im Taskmanager war voll, die Festplatte arbeitete ständig aber anstatt die Auslagerungsdate zu vergrößern hat er nur gemeldet dass ich Programme schließen soll um Speicher zu sparen.

Gibt es da einen Trick um die Vergrößerung zu forcieren?

Wieso gibt es denn die Anfangsgröße die man einstellen kann? Wofür ist die denn wenn die nicht bedeutet dass die Auslagerungsdatei von Anfang an so groß ist? Oder darf Anfangs- und Maximalgröße nicht genau gleich sein?
Member: Simone20100
Simone20100 Apr 18, 2010 at 21:03:23 (UTC)
Goto Top
Nun mal ehrlich, dein System läuft super mit einer Auslagerungsdatei von 1767MB. Laß es einfach so und mülle nicht deine Platte zu. Wenn deine Platte nur 5915MB frei hat, dann wird doch nur noch fragmentiert.

Kaufe dir eine von den schicken neuen Festplatten die 80GB haben, dann kannst du eintragen soviel du willst.

Gruß Simone
Member: SebastianJu
SebastianJu Apr 18, 2010 at 21:17:35 (UTC)
Goto Top
Mein System ist verschlüsselt und ich hatte nicht angenommen dass Vista so ein Speicherfresser ist. Ich will das in nächster Zeit auch nicht neu aufsetzen daher muss ich mit dem Platz leben. Fragmentierung tritt immer auf. Auch bei mehr Platz von daher sehe ich das nicht als Argument. Selbst mit Fragmentierung will ich dass Vista meine Einstellungen akzeptiert. Denn in die Auslagerungsdatei wird idealerweise das ausgelagert was man nicht immer braucht und normalerweise arbeitet man nur mit ein, zwei Programmen.
Übrigens weißt du doch gar nicht wie mein System läuft. Es läuft sicherlich die meiste Zeit gut damit aber ich will dass es immer genug Speicher hat. Und irgendwelche Meldungen Programme zu schließen gehört bei mir definitiv nicht zu dem was ich haben will. Und ich sehe auch nicht wieso Vista den Platz den es hat nicht nutzt trotzdem ich es eingestellt habe.