spidi-25
Goto Top

PDF per CMD auf bestimmtem Drucker drucken

Hallo alle zusammen

Weiß jemand was in einer Batch Datei drin stehen müsste damit folgende Aufgabe erfüllt wird.

Und zwar damit alle sich im unterschiedlichem Ordner befindlichen PDF Dateien, per CMD Befehl auf bestimmten Drucker im Netzwerk gedruckt werden und wen möglich noch quer.
Der Drucker heißt A3, und hat folgenden Anschlussnahmen IP_192.168.1.101_P1

Ich bedanke mich im voraus.

Gruß
Spidi-25

Content-Key: 140853

Url: https://administrator.de/contentid/140853

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Apr 16, 2010 at 15:59:25 (UTC)
Goto Top
Member: bastla
bastla Apr 16, 2010 at 16:54:33 (UTC)
Goto Top
... und zum Zusammensuchen der Dateien (direkt von der Kommandozeile):
<code type="plain>for /f "delims=" %i in ('dir /s /b "D:\Startordner\*.pdf" 2^>nul') do @echo Drucke "%i"

In einem Batch jeweils "%%i" ...

Grüße
bastla
Member: Spidi-25
Spidi-25 Apr 16, 2010 at 17:25:09 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla

ich möchte wieder die CMD Datei über meinen Filecommander starten. Die cmd wird im C:\windows ordner liegen.
Im Prinzip wen ich z.B. im Filecommander druckpdf_A3 eintippe soll die cmd gestartet werden und alle in diesem Ordner befindlichen PDF´s mit dem A3 Drucker gedruckt werden und wen möglich auch noch Quer.

Gruß
Spidi-25
Member: bastla
bastla Apr 16, 2010 at 18:37:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Spidi-25!
ich möchte wieder die CMD Datei über meinen Filecommander starten
Schön langsam sollte ich's ja wissen ... face-wink

Dann reduzierst Du eben die Schleife auf
for %%i in (*.pdf) do @echo Drucke "%%i"
Den Aufruf des "Adobe Readers" mit dem Schalter "/t" solltest Du eigentlich auf Basis von chewbakkas Link hinbekommen ("path" wäre in diesem Fall einfach "%%i" - mit den Anführungszeichen wegen ev Leerzeichen im Namen der pdf-Dateien) ...

Grüße
bastla
Member: Spidi-25
Spidi-25 Apr 16, 2010 at 20:50:45 (UTC)
Goto Top
Hallo ich habe folgendes probiert

for %%i in (*_*.pdf) do @echo AcroRd32.exe /t "%%i" HP LaserJet 3300 Series PCL 5 HP LaserJet 3300 Series PCL 5 IP_LKA04CB6_P1

aber etwas fehlt hier oder ist falsch, muss mit meinem Drucker testen mit A3 geht momentan nicht!

Gruß
Spidi-25
Mitglied: 76109
76109 Apr 16, 2010 at 21:51:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Spidi-25!

Den Druckernamen und Druckertreiber musst Du wegen der Leerzeichen auch noch in Anführungszeichen setzen.

Gruß Dieter
Member: Spidi-25
Spidi-25 Apr 17, 2010 at 12:20:18 (UTC)
Goto Top
Jetzt sieht es folgender maßen aus, aber keine Reaktion

for %%i in (*.pdf) do @echo AcroRd32.exe /t "%%i" "HP LaserJet 3300 Series PCL 5" "HP LaserJet 3300 Series PCL 5" IP_LKA04CB6_P1 - Initiates

irgend was stimmt hier nicht.
Mitglied: 76109
76109 Apr 17, 2010 at 12:41:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Spidi-25!

Syntax: ..\AcroRd32.exe /t "Pfad" "Druckername" "Druckertreiber" Druckerport

Und für den AdobeReader mal den kompletten Pfad angeben.

Gruß Dieter
Member: Spidi-25
Spidi-25 Apr 17, 2010 at 12:53:19 (UTC)
Goto Top
Hallo es sieht jetzt folgender maßen aus aber immer noch kein Erfolg.

for %%i in (*.pdf) do @echo C:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe /t "%%i" "HP LaserJet 3300 Series PCL 5" "HP LaserJet 3300 Series PCL 5" IP_LKA04CB6_P1
Mitglied: 76109
76109 Apr 17, 2010 at 12:59:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Spidi-25!

Also, grundsätzlich alle Angaben, die Leerzeichen enthalten in Anführungszeichen setzen, damit es als 1 Argument erkannt wird.

Gruß Dieter
Member: Spidi-25
Spidi-25 Apr 17, 2010 at 13:11:14 (UTC)
Goto Top
Hallo ich habe alles in Anführungszeichen wie in der Zeile oben zu sehen, aber ich glaube da ist noch was falsch ich weiss aber nicht was. Wer kann mir helfen den Fehler zu finden. Denn druck Quer einzustellen ist wahrscheinlich nicht möglich?
Member: rubberman
rubberman Apr 17, 2010 at 13:18:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Spidi-25,

Program Files und Reader 9.0 hat je ein Leerzeichen, nicht wahr.


Druck im Querformat ist mir leider auch nicht bekannt.

Grüße
rubberman
Member: Biber
Biber Apr 17, 2010 at 15:16:33 (UTC)
Goto Top
Moin Spidi-25,

a) tritt denn ein Änderung des Skriptverhaltens ein, wenn du das "@echo" weglässt?
b) wieso testest du die Syntax denn nicht erstmal ohne Batchdatei mit nur einer .*pdf-Datei vom CMD-Prompt aus?

Grüße
Biber
Member: Spidi-25
Spidi-25 Apr 18, 2010 at 20:11:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

wen ich das "@echo" weglasse im Prinzip so:

for %%i in (*.pdf) do D:\"Program Files"\Adobe\"Reader 9.0"\Reader\AcroRd32.exe /t "%%i" "HP LaserJet 3300 Series PCL 5" "HP LaserJet 3300 Series PCL 5" IP_LKA04CB6_P1

dann wird die erste PDF gedruckt, es geht dann nicht weiter bis ich den Acrobat Reader manuell schlisse. Dann wird die zweite PDF gedruckt, dann muss ich wieder manuell schließen dann gehts wieder weiter usw.

weiß jemand noch einen Rad?

Grüße

Spidi-25
Member: bastla
bastla Apr 18, 2010 at 20:31:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Spidi-25!
weiß jemand noch einen Rad?
Von mir kämen sogar 2 Räder:

1) Poste bitte Batchzeilen als "" formatiert und

2) Versuch es mit der folgenden Schreibweise:
for %%i in (*.pdf) do start "" "D:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe" /t "%%i" "HP LaserJet 3300 Series PCL 5" "HP LaserJet 3300 Series PCL 5" IP_LKA04CB6_P1
Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Apr 19, 2010 at 05:26:04 (UTC)
Goto Top
Moin Spidi-25,

Zitat von @Spidi-25:
weiß jemand noch einen Rad?
Auch wenn ich der Verlockung zu kleinen Wortspielen viel besser widerstehen kann als bastla und sicherlich nicht fragen werde, ob du eins ab hast, so möchte ich doch darauf hinweisen, dass ich bald am Rad drehe, wenn du nach einem halben Dutzend beiläufiger Hinweise immer noch jegliche Code-Formatierung ablehnst.

Da du nicht das Rad der Geschichte zurückdrehen und die Einführung der Code-Formatierung rückgängig machen kannst und ich speziell montag morgens dazu neige, Einohrtaube aufs Rad zu flechten, deshalb noch- und letztmals die freundliche Bitte, dem bastlaschen Link interessiert und lernbegierg zu folgen.

Grüße
Biber
Member: Spidi-25
Spidi-25 Apr 19, 2010 at 07:35:17 (UTC)
Goto Top
Morgen Biber nicht gleich so aggressiv sein früh am morgen, ich hab es ja gemerkt mit dem Fehler Rad statt Rat


Hallo bastla

so hat der Code wieder wunderbar funktioniert, danke nochmals. Mit dem Querausdruck hat sich so weit auch zerschlagen, der Acrobatreader macht es automatisch, egal was für ein Format vorliegt quer oder Hoch.

Grüße
Spidi-25
Member: Biber
Biber Apr 19, 2010 at 07:43:39 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen, Spidi-25,

Zitat von @Spidi-25:
Morgen Biber nicht gleich so aggressiv sein früh am morgen, ich hab es ja gemerkt mit dem Fehler Rad statt Rat
War ja nur Spässken.... bin ja schon wieder lieb.
Außerdem habe ich nicht mal eine spitze Bemerkung zu dem "Ich bedanke mich im voraus." gemacht, weil du ja auch immer vorbildlich und zeitnah Feedback gegeben hast.

Und zur Versöhnung setze ich dir den Beitrag auf "erledigt". face-wink

Und montäglich grüßt das Murme^H^H
Biber
Member: Spidi-25
Spidi-25 Apr 19, 2010 at 10:25:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber

so gehört es sich, wenn man was will sollte man auch Antworten dazu geben. Und nicht wie bei manchen Beiträgen manche hier "habe es gelöst" aber wie kein Wort dazu das ist ein wenig Sch....

Grüße
Spidi-25