ariovist8
Goto Top

VNCServer-Viewer frei verwendbar?

Gibt es einen VNC Viewer - VNC Server den ich gewerblich frei (ohne Lizenz) verwenden kann.

Hallo Leute,

bin im Maschinenbau tätig.
Unsere Maschinen werden von einem Industrie-PC gesteuert (OS=kein Windowsbetreiebssystem). Dieser kann optional an ein Kundennetzwerk angebunden werden. Der Kunde möchte nun auf einfache weise vom Office-PC aus auf die Maschine über VNC zugreifen. Also habe ich zu Testzwecken den RealVNC verwendet....Server auf IPC installiert Viewer am Office-PC und über IP verbunden,...funktioniert. Der Server soll nun standardmäßig auf allen Maschinen installiert werden, um diesen dann bei Bedarf beim Kunden vorort zu aktivieren.

Nun ist es so dass dieser RealVNC, wenn ich das richtig verstehe, einer Lizenz für jeden installierten Server und jeden installierten Viewer erfordert. Bin jetzt im Internet auf ThightVNC gestoßen, dieser scheint auch gewerblich frei (ohne Lizenz) nutzbar zu sein. Steht unter der "GPL V3", was auch immer das genau bedeutet??
Meine Frage:
Ist der RealVNC wirklich kostenpflichtig (bei gewerblicher Nutzung)?
Kann ich den ThightVNC gewerblich wirklich frei benutzen (keine Lizenz nötig)?
Was genau ist die GPL (in 2-3 Sätzen erklärt)?
Gibts noch andere VNCs

mfg
ariovist

Content-Key: 140909

Url: https://administrator.de/contentid/140909

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: hoppeleddy
hoppeleddy Apr 19, 2010 at 06:41:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1. Ja, es gibt noch ultraVNC.
2. Alternativ kann ich dir Crossloop kostenfrei für die gewerbliche Nutzung empfehlen.
Member: maretz
maretz Apr 19, 2010 at 07:48:01 (UTC)
Goto Top
GPL = General Public License.... Was das genau ist erklärt dir Wikipedia. Zwar nicht in 2-3 Sätzen aber dafür ausführlich.... Und ich empfehle ausdrücklich es genau zu lesen da es davon verschiedene Einschränkungen gibt (grad was Gewerblichen Einsatz betrifft)...
Member: ariovist8
ariovist8 Apr 20, 2010 at 07:27:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

vielen Dank für die Info, werd ich testen!!!

mfg
ariovist