lordvader
Goto Top

Speicherplatz in Windows 2003 Um-Mounten aber wie?

Hallo liebe Community!

Folgende Situation:

Auf unserem alten Fileserver gibt es 2 Partitionen:

C: System und D: Daten

Das Problem ist folgendes:

Die C Partition ist Rappelvoll und ich muss von der D: Partition Speicherplatz ummounten. Nur wie? Ich vermute das dies mit Diskpart funktioniert. Aber welche Commands brauche ich dafür? Und kann ich das im laufenden Betrieb machen oder muss ich zb. im Abgesicherten Modus booten?

OS ist Windows 2003 Server R2 Standard.

Bitte um Hilfe.

mfg

Content-Key: 140917

Url: https://administrator.de/contentid/140917

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Apr 19, 2010 at 08:30:29 (UTC)
Goto Top
Hallo LordVader...

2003 kann mit Boardmitteln keine Platte verändern, 2008 kann nur verkleinern.
Du musst also mit einem offline-Tool ran (von CD bootbar), dieses Tool muss aber auch deinen Controller kennen.
Ich habe immer mit DiscDirektor von Acronis gearbeitet und war immer sehr zufrieden damit.
Nichtsdesdotrotz : Datensicherung tut not, falls doch mal das umpartitionieren in die Buchse geht.

Gruß

Carsten
Member: LordVader
LordVader Apr 19, 2010 at 09:05:57 (UTC)
Goto Top
Sicherung is eh kein Problem. Es läuft jede Nacht ein LTO4 Band.

Habe vorhin Gparted versucht. Das Array wurde auch erkannt, leider erhielt ich beim Durchführen Errors.

Kennt jemand ein Tool das vl. Freeware ist?
Oder ist das auf Server-Systemen nicht ratsam?

Den DiscDirektor kenne ich persönlich nicht. Schau ich mir allerdings mal genauer an.


mfg
Member: jhinrichs
jhinrichs Apr 19, 2010 at 09:21:41 (UTC)
Goto Top
Moin,
mal grundsätzlich: Ist das jetzt nicht die Gelegenheit für eine Hardware-Aufrüstung? Sonst ist doch wieder nur eine Frage der Zeit, bis die nächste "Umpartitionierung" dran ist....
Was die Tools angeht, NTFS bleibt NTFS bleibt NTFS, ob Server oder Client. Beim Server ist halt die Ausfallzeit das Problem, besonders, wenn etwas schiefgeht. Daher sollte man das Schiefgeh-Risiko minimieren, wenn die Ausfallzeit minimal sein muss (ohne Ausfallzeit geht eben nicht), wenn aber genug Zeit hat, notfalls den Server komplett neu aufzusetzen und die Backups einzuspielen, kann man auch experimentieren (also z. B. von Freitag 16 Uhr bis Montag 6 Uhr, wobei natürlich die Kosten für Kaffee zu berücksichtigen sind...)
Viele Grüße
Member: LordVader
LordVader Apr 19, 2010 at 09:35:23 (UTC)
Goto Top
Nunja, Hardware-Upgrade kommt im Laufe des nächsten Monats. Es wurde von mir gottseidank eh bedacht und budgetiert. Leider hab ich mich eben um ein gutes Monat verschätzt.

Das Problem ist nun nur, dass die Firmenuser nicht mehr auf die Netzwerkdrucker kommen wenn der Speicherplatz auf C: iwo bei 50 Byte liegt.

Der Fileserver ist nämlich gleichzeitig auch Printserver. (Jaja, ich weiß. Ist nicht optimal aber aus Kostengründen einfach nicht anders möglich...)

Ich hab nu durch das Löschen von alten Logdateien usw. wieder ca. 150MB geschaffen.

Was ich mir als übergangslösung überlegt hätte wäre die pagefile.sys (Auslagerungsdatei) auf 1GB zu reduzieren. (Hat momentan 1,5)

Als reiner File- und Printserver sollte 1GB Auslagerung bei 1GB Physischem RAM eigentlich ausreichen oder?

mfg