blackdevile
Goto Top

SCVMM Probleme - Host (HS22) freezen immer wieder

Hallo zusammen,

habe aktuell ein Problem mit meiner neuen Hyper-V umgebung und komme nicht weiter.

Folgende Ausgangssituation:

1 SCVMM Server
3 Host Server (kein Verbund, jeder Server läuft für sich "alleien")
Auf allen Host ist W2k8 Datacenter samt Forefront und anbindung an Dataprotector wo täglich eine Icrementelle und Wöchentlich eine Komplette Sicherung durchgeführt wird.

Das Problem ist dass mir die Host immer wieder als "Host Not Responding" (in der "Virtual Machines" Übersicht) bzw. als "Needs Attention" (in der "Host" übersicht) angezeigt werden. Wenn ich mich dann auf das BladeCenter verbinde sind die Host auch "eingefroren" d.h. Sie reagieren auch dort nicht mehr.

Die Host selber sind HS22 Blades.
Wenn die Host in den Status übergehen habe ich eig. immer (von 1 Ausnahme abgesehen wo ich dann per Managmentkonsole doch noch zugriff drauf hatte) die Situation dass ich den Server anpingen kann, aber sonst keinerlei weiteren Aktionen im Zusammenhang mit dem Host ausführen kann.

Mein erster Verdacht war der Virenscanner(Forefront) diesen habe ich aktuell so Konfiguriert dass er dass Laufwerk Ignoriert wo die Guest Maschinen abgelegt sind. Desweiteren werden Dateien mit der Endung bak, Bin, ISO, ldf, mdf, ndf, trn, VFD, VHD, VMC, VSV, VUD ignoriert, ebenso wie die beiden Service C:\WIndows\System32\svchost.exe und ...vmms.exe

Das hat zwar zu einer Verbesserung geführt (vorhher hatte ich Teilweise abstürze nach 2-3 Stunden, jetzt halten die Host mehrere Tage durch, aber dennoch habe ich Abstürze.

Zudem habe ich die Server jetzt für eine knappe Woche ganz OHNE Virenschutz laufen lassen, allerdings führte auch dass zu keiner Änderung, wieder Hostabstürze.

Der Vorschlag von hier ( http://myitforum.com/cs2/blogs/rdixo...-in-scvmm.aspx ) den Service "Windows Management Instrumentation" neuzustarten fällt bei mir leider aus da ich keinerlei Verbindung zu dem Server aufbauen kann (weder per RDP, noch über MMC Konsole, noch über Managment Konsole).

Der Host selber hat in SCVMM die Fehlermeldung:

Error (2912)
An internal error has occurred trying to contact an agent on the (hier wäre der FQDN zu finden) server.
Recommended Action
Ensure the agent is installed and running. Ensure the WS-Management service is installed and running, then restart the agent.

Auch hier geht dies nicht Mangels Zugriff, der Agent ist aber installiert.

Weiß einer weiter, kennt einer die Situation? Bin hier ziemlich ins Kalte Wasser geschmissen worden und versuche das jetzt doch irgendwie zu schaffen. Freue mich also über jede Antwort.

greetz
chris

Content-Key: 140921

Url: https://administrator.de/contentid/140921

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr