gijoe
Goto Top

Windows 7 (x64) mit HW-Raid - Bootmgr is missing

Hallo miteinander,

Ich habe hier ein Windows 7 PC (64Bit) mit einem Hardware-Raid (Mirror) sowie einer ATA-Festplatte mit dem alten OS (XP, vom alten PC). Nachdem ich nun WIndows 7 installiert hatte und die alte HD entfernen wollte merkte ich, dass da der MBR (oder Bootmgr?) wohl auf der ATA-Platte installiert wurde. Somit kommt nun beim Booten unmittelbar nach dem BIOS die Meldung BOOTMGR is missing. Press Alt + Ctrl + Del to restart. Sobald ich die alte ATA-Platte wieder anhänge, funktionierts tadellos. Mit der WIndows 7 Boot-DVD konnte ich bisher nichts ausrichten, weder mit der Reparaturkonsole nocht mit dem automatischen Windows--Reparatur-Tool.

Folgendes habe ich schon probiert (ab booten mit der Windows 7 DVD):
- Raid-Treiber laden (es können nur die 32Bit Treiber geladen werden, danach wird die Windows 7 installation gefunden, kann jedoch nicht angewählt werden, aber laut MS muss man einfach den leeren Eintrag unter dem WIndows 7 nehmen und "Weiter" klicken was auch klappt, also das dürfte ok sein)

Reparaturkonsole
- bootrec /nt60 F: /mbr (Windows liegt auf der Partition Fface-smile
- bootrec /fixmbr und fixboot
-- bcdedit /export :\BCD_Backup (funktioniert)
--c:
--cd boot
--attrib bcd -s -h -r
--ren c:\boot\bcd bcd.old
--bootrec /RebuildBcd (funktioniert nicht ganz, es werden 0 Windows-Installationen erkannt, auch bei /ScanOS)

Automatische Reparatur
- Nach dem laden der Raid Treiber poppt sofort ein Fenster auf (Es wurd ein Fehler in der Startpartition festsgestellt (..) oä, soll Windows versuchen dies zu reparieren o.ä.)


Leider brachte alles keine Veränderung. Ich versuchte es auch mit abgehängter ATA-Platte. Im BIOS wurde vor der Win-Installation AHCI eingestellt (evtl. wichtig?)

Content-Key: 140944

Url: https://administrator.de/contentid/140944

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Yggdrasul
Yggdrasul Apr 20, 2010 at 09:27:56 (UTC)
Goto Top
Hat Deine gewünschte Raidbootplatte eine 100MB Partition für Systeminformationen ?
Member: gijoe
gijoe Apr 20, 2010 at 11:06:34 (UTC)
Goto Top
Schauen ich gerne nach, müsste das so sein bzw. legt Windows 7 eine solche an?
Member: gijoe
gijoe Apr 20, 2010 at 19:40:55 (UTC)
Goto Top
Nein, auf der Festplatte ist nur die C: Partition, und danach einen noch nicht allozierten Speicherplatz!