misterix
Goto Top

Windows Server 2008 R2 Datacenter - Aktivierung virtueller Maschinen

Hallo @alle. Die Aktivierung unserer virtuellen Maschinen aus der Windows Server 2008 R2 Datacenter Version funktoniert nicht.
Wenn jemand ähnliche Probleme hatte, bitte weiterlesen!

Ein freundliches Hallo an Alle!

Wir möchten in unserer Firma das Lizensierungsmodell der Windows Datacenter Edition von Windows Server 2008 R2 nutzen. Allerdings wollen wir den Datacenter Server von Microsoft selbst nicht nutzen, da wir unsere virtuellen Server in einer ESX Umgebung installiert haben. Die Lizenz wurde als OEM Lizenz erworben, was auch grundsätzlich zulässig ist, da die Serverhardware neu ist.

Normalerweise bietet der Datacenter Server selbst die Möglichkeit virtuelle Machinen zu betreiben (so wie jeder Server seit der Server2008 Edition) und einmal auf einer Hardware verankert, darf man beliebig viele Windows 2008 R2 Standard oder Enterprise Server in der virtuellen Umgebung aufsetzen.

Lizenzrechtlich ist man in der Virtualisierungsumgebung eigentlich nicht an den Datacenter-Server gebunden, daher nutzen das wohl schon recht viele Firmen mit virtuellen Umgebungen.

Allerdings ist es uns bisher nicht gelungen, den Standard oder Enterprise Server in der ESX mit dem Virtual Key von der CD zu installieren. Stattdessen erscheint eine Fehlermeldung:


0b1dd5080b720be83977e561c7614436


Zusätzlich haben wir weitere Datenträger zu unserer erworbenen Lizenz bei Microsoft eingekauft. Das Problem bleibt jedoch bestehen. Ich möchte betonen, dass wir sowohl den "normalen" als auch den Virtual-Key eingegeben haben. Das Resultat ist immer das selbe. Die Aktivierung scheitert.

Falls jemand diese Problem kennt würde ich mich über eine Antwort sehr freuen, da uns dieses Thema nun schon über Wochen beschäftigt. Das Microsoft Kundencenter verweist dabei natürlich immer wieder auf den Verkäufer des Produkts, während der Verkäufer uns schon den Microsoft Support bezahlt.


Gruß, MisterIX.

Content-Key: 140963

Url: https://administrator.de/contentid/140963

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Speezy
Speezy Jul 26, 2010 at 09:05:08 (UTC)
Goto Top
Hi MisterIX,

hast du hier noch etwas in Erfahrung bringen können?
Habe gerade das selbe Problem.

Gruß Speezy
Member: MisterIX
MisterIX Jul 27, 2010 at 19:26:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Speezy, wir haben schliesslich nach langem hin und her mit Microsoft zwei Media Kits mit neuen Schlüsseln bestellt und konnten dann in VMWare Sphere installierte Server 2008 freischalten.

Gruß, MisterX
Member: Speezy
Speezy Jul 28, 2010 at 13:57:39 (UTC)
Goto Top
Wie habt ihr es denn dann mit der Aktivierung hin bekommen?
Hab Ihr einen Volume License Lizenz Schlüssel bekommen?

Bin im Moment auch mit MS am diskutieren.
Die sagen nämlich dass bei OEM Produkten der Reseller die Lizenzen herbei zaubern muss.

Habt Ihr das Mediakit über die Downgrade Option bestellt?


Gruß Speezy
Member: HeikoNbg
HeikoNbg Jul 28, 2010 at 19:21:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kann aber kein generelles Problem sein. Habe heute eine Version vom Datacenter OEM geliefert bekommen und problemlos auf einem ESX4.1i Server unter Verwendung des Virtual Keys installiert und aktiviert. Allerdings frage ich mich wieso MisterIX versucht einen Standard oder Enterprise Server zu installieten. Da ich einen Datacenter gekauft habe, hab ich aus der Liste der Versionen auch Datacenter ausgewählt. Kann das das Problem sein?
Meine Version ist vom 14.07.2010, also relativ aktuell. Mal schaun wie oft ich aktivieren kann. Ich brauch mindstens 6 Instanzen.

Gruß

Heiko
Member: PAT-1
PAT-1 Oct 20, 2010 at 08:24:26 (UTC)
Goto Top
Ich weiß, dass Thema ist nun schon ein paar Monate alt. Aber für den Fall, dass das noch nicht klar ist, hier die Erklärung.
Das ganze liegt daran, dass die virtuellen Instanzen auch nur mit Datacenter installiert werden dürfen. Deshalb werden auch keine Standard- oder Enterprise-Keys akzeptiert.
Member: onkel-ossi
onkel-ossi Dec 09, 2010 at 12:38:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

PAT_1 möchte ich deutlich wiedersprechen !

Unter Informationen zur Lizenzierung von Windows Server 2008 R2 findet sich der Hinweis:

Windows Server 2008 R2 Datacenter

Zuerst muss die erforderliche Anzahl von Prozessorlizenzen bestimmt und einem physischen Server zugewiesen werden. Für jeden physischen Prozessor im Server wird eine Prozessorlizenz benötigt. Windows Server 2008 R2 Datacenter darf nicht auf einem Server mit weniger als 2 Prozessoren ausgeführt werden. Auf dem lizenzierten Server darf 1 Instanz in der physischen Betriebssystem-Umgebung und eine beliebige Anzahl von Instanzen in virtuellen Betriebssystem-Umgebungen ausgeführt werden (1+n). Anstelle der Datacenter Edition darf eine Instanz der Enterprise Edition oder Standard Edition in den Betriebssystem-Umgebungen ausgeführt werden.

Ich vermute aber, dass es wie bei allen Downgrades gehandhabt wird, der Kunde muss sich um einen offiziellen Datenträger und Key bemühen. Der einfachste Weg ist die Verwendung einer vorhandenen Lizenz, wenn das nicht möglich ist gibt es immer den Weg ein Mediakit zu ordern.

Gruß
onkel-ossi