axe1941
Goto Top

Isa Server 2006 auf Win2003 dahinter Win2008

Möchte gerne wissen ob folgende Konfiguration geht

Hi zusammen, ich habe bisher einen Webserver (IIS) auf einem Win2003 Server am laufen. Hier läuft eine Webseite drauf.

Ausserdem ist auf diesem Server der ISA Server 2000 installiert. Das läuft alles super. Nun wollte ich gerne Win2008 Server installieren. Problem ist nur das der Isa2006 nicht auf dieser Version läuft. Ich wollte nun fragen ob es problemlos möglich ist, im ersten Step den Win2003 mit Isa2000 auf einem Rechner (als Firewall) erstmal zu lassen. In einem späteren Step würde ich gerne Win2003 und Isa2006 auf diesem Rechner tun. Und dahinter auf einem seperaten Server Win2008 als Webserver.
Muss man nun was in der Konfiguration beachten, das ich die Webseite auf dem Win2008 Server erreiche?

Danke für eure Hilfe.

Content-Key: 140991

Url: https://administrator.de/contentid/140991

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Apr 20, 2010 at 08:19:16 (UTC)
Goto Top
Hallo!
würde Dir gerne helfen, verstehe Deine Ausführungen aber nicht ganz.
könntest du den derzeitigen Zustand nochmal übersichtlich zusammenfassen und (am besten mit einem Absatz dazwischen) den gewünschten Zwischenschritt und dann (am besten mit einem Absatz dazwischen) den Sollzustand?

lg
Member: axe1941
axe1941 Apr 20, 2010 at 17:45:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Urobe, habe folgenden Istzustand.

Alles auf einem Server Rechner1
WinServer2003,Isa 2000,SQL Server 2000, IIS->Webseite

Sollzustand
Auf Rechner 1 ->WinServer2003,Isa2000 (später Isa2006)
soll als Firewall fungieren.
Rechner2
WinServer2008,IIS ->Webseite

Rechner 2 soll jetzt hinter Rechner 1 im Netzwerk liegen, so das ich über Rechner1 (Isa ) Rechner 2 erreichen kann.
Gruss
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Apr 21, 2010 at 06:18:47 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Jetzt kommt Licht in die Sache face-wink
Dein Vorhaben ist ohne weiteres realisierbar!
Falls Du Active Directory betreibst, musst Du darauf achten, auf Schema 47 zu erweitern, bevor der 2008er als Domänencontroller fungieren kann. (Fällt natürlich flach, falls du a) kein AD hast oder b) der 2008er kein Domänencontroller werden soll).

Am Rechner2 musst Du nur den Rechner1 als Standardgateway eintragen, eine entsprechnede Serververöffentlichungsrichtlinie am ISA eintragen und das wars dann.

gutes gelingen
bei Fragen helfe ich Dir gerne weiter

lg
Edi