wuschel15
Goto Top

2Computer mit WLan verbinden

Hallo!
ich möchte meinen pc und mein notebook über wlan verbinden.

Hallo!
ich möchte meinen pc und mein notebook über wlan verbinden.
kann mir jemand sagen, wie ich das netzwerk einrichte?
betriebssystem: windows xp
hoffe auf eine schnelle antwort.

schon mal danke!

Content-Key: 14100

Url: https://administrator.de/contentid/14100

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 06.08.2005 um 22:08:17 Uhr
Goto Top
Bei WLAN nennt sich das adhoc-Modus !
Such mal etwas danach.
Viel Spaß noch mit WLAN und seinen Tücken !
Mitglied: wuschel15
wuschel15 07.08.2005 um 00:28:40 Uhr
Goto Top
danke für deine antwort.
kannst du bitte etwas genauer werden weil ich wenig davon versteh.
danke
Mitglied: ybBln
ybBln 07.08.2005 um 09:23:13 Uhr
Goto Top
danke für deine antwort.
kannst du bitte etwas genauer werden weil
ich wenig davon versteh.
danke
Beide XP-Rechner müssen in der selben Arbeitsgruppe sein
Für Ad-Hoc-Netzwerk schlage ich
http://www.l.google.com/search?hl=de&q=%22Ad-hoc-Netzwerk%22&lr ...
vor.
Mitglied: beaxx
beaxx 07.08.2005 um 12:23:02 Uhr
Goto Top
Hallo!
Welchen Router hast denn! Gugg mal in der Beschreibung nach von Router welche IP Adresse er hat. Dann gibst du sie ins Webinterface ein sprich in die Adresszeile von Browser. Somit kannst du dich in Router einwählen, dort mußt du dann benutzername und Passwort eingeben müßte auch in der beschreibung stehn. Im Admin Menü mußt du dann bei der Wan Adresse die Adresse von ISP eingeben (Internet Service Provider) und die zugehörige Subnetmask falst du noch hast die DNS (Domän Name SYstem). Bei Lan kannst du auf DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) für das automatische beziehen von Lan Adressen der beiden PC´s aber achtung besser wers die vergabe statischer IP Adressen wegen sicherheits gründen auch der einträgen der MAC (Media Acces Control) adressen der beiden PC´s ist zum entfehlen wie auch die verschlüsselung von 128 Bit und auch nicht vergessen das Passwort zu ändern!! Beim Notebook mußt du dann nur auf Lan gehn die IP (Internet Protocol) Adresse eingeben bzw. auf automatisch Beziehn je nachdem wast du im Router eingestellt hast. Und schon müßte es funktionieren.
MfG
beaxx
Mitglied: ybBln
ybBln 07.08.2005 um 13:21:10 Uhr
Goto Top
Das geht in die falsche Richtung - es sollen doch lt. Fragestellung nur 2 PCs miteinander verbunden werden. Beide BS sind WinXP, da wird´s ganz einfach.
Einen Router, oder besser gesagt Access Point braucht es bei diesem Betriebsmodus nicht - eben Ad Hoc.
Ein Ad Hoc Netwerk funktioniert auf Basis der Netzfreigaben des Betriebssystems. Daher müssen beide Rechner in der selben "Arbeitsgruppe" sein und die Daten, die für den Anderen Rechner zugreifbar sein sollen, müssen in einem fürs Netzwerk freigegebenen Ordner liegen. Des Weiteren muß der Zugriffsschutz derart eingestellt sein, dass auch der User des anderen Rechners darauf Zugriff haben darf.
Also:
2 WLAN-Sticks (o.Ä.)
selbe Arbeitsgruppe für beide PCs
Netzfreigabe des/der Ordner(s), die für den anderen Rechner zugreifbar sein sollen mit entsprechenden Netzfreigabeberechtigungen und Sicherheitseinstellungen.
Da Du ja sicher keiner Domäne angeschlossen sein wirst, ist es die beste Möglichkeit, auf beiden Rechnern die gleichen, mit Kennwort geschützten Benutzeraccounts anzulegen. Dann brauchst Du nicht eine Freigabe "Jeder: Vollzugriff" machen, worüber sich jeder Hobbyschnüffler freuen würde.
Mitglied: DJMJ
DJMJ 07.08.2005 um 13:33:25 Uhr
Goto Top
Also ich hab eine Netgear Wlankarte und da kann man eine Suchfunktion starten um diese PC 's zu suchen.

MFG Martin