dextha
Goto Top

IPTABLES mittels CRON-tab einpflegen

Hallo,

ich habe ein Script, welches iptables anlegt. Dieses möchte ich beim Serverstart mitstarten. Nun habe ich es als root mit crontab -e eingebaut (@reboot /etc/iptables.sh).
Wenn ich nach dem reboot mit iptalbes -L die angelegten iptables ansehen möchte, ist alles leer. Wenn ich das Script händisch starte klappts... was mache ich falsch?

LG. Dextha

Content-Key: 141118

Url: https://administrator.de/contentid/141118

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: dog
dog Apr 21, 2010 at 07:54:56 (UTC)
Goto Top
Stichwort: rc.local
Mitglied: 45877
45877 Apr 21, 2010 at 09:19:33 (UTC)
Goto Top
Blöde Frage, warum willst es immer beim neustart eintragen und nicht einmal eingeben und gut ist.
Member: Dextha
Dextha Apr 21, 2010 at 09:22:03 (UTC)
Goto Top
Hi Chewbakka,

wo trag ich das ein?

LG. Dextha
Member: dog
dog Apr 21, 2010 at 09:27:39 (UTC)
Goto Top
Blöde Frage, warum willst es immer beim neustart eintragen und nicht einmal eingeben und gut ist.

Weil iptables (und die meisten Linux-Server-Dienste) so funktioniert.
Es gibt zwar Abstraktions-Layer bei den meisten Distributionen, aber die machen schließlich auch nichts anderes als alle Regeln beim Start einzuspielen.
Mitglied: 45877
45877 Apr 21, 2010 at 09:31:51 (UTC)
Goto Top
Sorry, man sollte nicht telefonieren, /. lesen und posten gleichzeitig, rc.local ist der beste Weg.