xpeperx
Goto Top

Kein Netzwerkfreigabe Zugriff von Windows 7 auf einen XP Rechner

Hallo,
hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Habe das Problem schon seit Monaten, und durch Internet Recherchen versucht es zu lösen,
aber leider Ergebnisslos Es hat schon alles ca 2 Jahre lang funktioniert jedoch seit 3 Monaten habe ich dieses Problem.
Leider weis ich nicht was der auslöser war. (Mircosoft Updates ??)

Mein Netzwerk
2 Windows XP Professional SP3 32Bit Rechner
2 Windows 7 Professional 64Bit Rechner

Ein XP Rechner wird bei mir als Server verwendet, und mit diesem habe ich die Netzwerkfreigabe Probleme.

Bei allen Rechnern ist die Windows Firewall deaktiviert. Sonst ist keine Firewall vorhanden.
Außerdem ist die Einfache Dateifreigabe deaktiviert. Alle Rechner sind upToDate (Mircosoft Updates)

Alle Rechner haben den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort.

Zugriffsmöglichkeiten
XP Server kann auf alle Rechner (XP und W7) über Netzwerkfreigabe auf die Laufwerke zugreifen.
XP Client kann auf alle Rechner (XP und W7) über Netzwerkfreigabe auf die Laufwerke zugreifen.
Beide W7 Rechner können über Remotedesktop auf allen XP Rechnern Zugreifen.
Beide W7 Rechner können über Netzwerkfreigabe auf die Laufwerke von XP Client zugreifen.
Jedoch kann kein W7 Rechner auf die Netzwerkfreigabe von XP Server Zugreifen.

Wenn ich aufrufe: \\192.168.0.10 (IP vom Server) werde ich nach Benutzernamen und Passwort gefragt.
Außerdem steht dort: Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort.

Auch eine Neuinstallation des XP Servers brachte keine Veränderung. Gleiches Fehlerbild

Wenn ich mittels Netzwerkfreigabe auf andere Rechner zugreife (beide XP auf W7 und W7 auf XP Client), werde ich nie nach einem Passwort gefragt.
(Weil ich mich auf jedem PC mit dem gleichen Benutzernamen anmelde)

Habe mittlerweile schon Virtuelle Maschinen erstellt (1 XP und 1 Windwos 7), Netzwerkzugriff auf meine Physischen Rechner funktioniert ohne Probleme.
Jedoch kann die Virtuelle Maschine W7 auch nicht auf den XP Server zugreifen. (gleiches Fehlerbild wie mit den Physischen W7)

Habe es mit unterschiedlichen Einstellungen auf den W7 Rechnern probiert:
Mit und ohne Homegroup
Mit und ohne 128 Bit Verschlüsselung
Mit und ohne Kennwortgeschütze Freigabe
Verwaltung der Heimnetzgruppe-Verbindungen ermöglichen
Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computer verwenden.

Wenn ich diese Unterschiedlichen Einstellungen getestet habe, vermerkte ich keine Einschränkungen des XP Clients, konnte weiterhin
auf die Netzwerkfreigaben von W7 zugreifen und von W7 auf den XP Client.

XP Client und XP Server haben die Selben Einstellungen, Jedoch funktioniert der zugriff von W7 auf XP Client und auf den XP Server nicht.

Habe auch in diesem Forum gelesen das jemand das gleiche Problem hatte, gelöst wurde es indem er die Uhren synchronisierte.
Meine System Uhren werden über das Internet über den gleichen Provider synchronisiert.

Ich beantworte gerne weitere Fragen

Ich wäre überaus glücklich wenn ihr mir Helfen könntet, bin schon am Verzweifeln. face-sad

Content-Key: 141152

Url: https://administrator.de/contentid/141152

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: xpeperx
xpeperx Apr 21, 2010 at 12:03:29 (UTC)
Goto Top
Zusastzinfo:

Vor den W7 Rechner benutze ich XP und Vista, umstieg auf Windows 7 erfolgte im Oktober.
Seit Oktober bis vor 3 Monaten hat der Zugriff auf den XP Server ohne Einschränkungen funktioniert
Member: xpeperx
xpeperx Apr 26, 2010 at 14:07:50 (UTC)
Goto Top
Könnte es sein das ein Dienst auf W7 oder XP erfoderlich ist bzw das ich ihn unabsichtlich dauerhaft gestopt habe?

Speichert Windows 7 die Zugangsdaten wenn man über Netzwerkfreigabe auf ein anderes System zugreift dauerhaft Lokal?
dh, das ich irgendwann mal die Zugangsdaten Falsch eingegeben habe und deshalb keinen Zugriff mehr auf den XP Server habe?
Member: xpeperx
xpeperx May 03, 2010 at 17:34:02 (UTC)
Goto Top
Hy, Leider habe ich noch keine Antwort bekommen. face-sad

Habe Mittlerweile ein Image von dem XP Server erstellt und dieses in eine Virtuelle Maschine convertiert.

Der Netzwerkfreigabe Zugriff von den beiden W7 Rechner funktionierte ohne Probleme auf die Virtuelle Maschine.

Daraus schließe ich das die Konfigurationen, Dienste ... auf dem XP Server und den W7 Rechnern passen bzw funktionieren.

Gibt es den von euch keinen Tip was ich noch versuchen könnte?

Bzw was ist der unterschied wenn ich es Physikalisch habe und virtuelle.
Weil die Virtuelle Maschine mit dem Image vom XP Server funktioniert ohne Einschränkungen.
Member: xpeperx
xpeperx May 26, 2010 at 13:30:54 (UTC)
Goto Top
Leider konnte ich bis Dato das Problem nicht lösen. face-sad
Member: xpeperx
xpeperx Sep 10, 2011 at 09:52:31 (UTC)
Goto Top
Nachtrag

Habe ein paar Monate nach diesem Beitrag den XP Client neu aufgesetzt

Danach hat alles ohne Probleme funktioniert.

Was jetzt die genaue Fehler Ursache war kann ich leider nicht sagen