xmax67821
Goto Top

Systemdaten wie z.B aktueller Ram verbrauch mit C auslesen

Hallo;

Ich lerne gerade C und habe folgende Frage ich will mit C aktuelle Systemdaten auslesen wie die aktuelle Systemauslastund und co und diese dann in ein test zu speichern
das speichern mit steams müsste gehen doch ich weiß leider nicht wie ich die Systemdaten auslesen kann.
LG
xmax67821

Content-Key: 141198

Url: https://administrator.de/contentid/141198

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Syncretist
Syncretist Jun 18, 2010 at 18:51:37 (UTC)
Goto Top
Hallo xmax!

Wie du in einer so systemnahen Sprache wie an solche Daten kommst hängt zuerst mal stark davon ab, auf welchem Betriebssystem du arbeitest! Da gibt es dann nämlich gravierende Unterschiede.
Ich selbst kann dir vorerst nur was zu Linux sagen. Hier gibt es das sog. proc-Dateisystem. Dies ist ein virtuelles Dateisystem in dem der Kernel dir in Form von dateien Informationen über den aktuellen Zustand des Computers bereitstellt. Für dich dürften da in erster Linie die beiden Dateien /proc/cpuinfo und /proc/meminfo interessant sein. Diese Dateien sind im Klartext dargestellt und sollten relativ leicht einzulesen sein, da du dich ja scheinbar schon ein wenig mit filestreams auskennst.

Falls du unter Windows arbeitest kann dir sicherlich einer der vielen anderen Admins hier besser weiter helfen ;)

Viel Erfolg

Syncretist

PS: auch wenn ich mich damit vielleicht etwas weit aus dem Fenster lehne, aber ich würde dir doch empfehlen in jedem Fall C unter Linux/UNIX zu lernen, einfach weil es da seine Ursprünge hat und noch am unverfälschtesten umgesetzt wird. Und du hast dort deutlich mehr Beispielcode zur Verfügung.