vertical
Goto Top

Ordnerüberwachung - Wenn Dateien abgelegt werden per Popup benachrichtigen

Hi, ich suche ein kleines Script (Java, VB... whatever), was die Funktion der Ordnerüberwachung erfüllt. Ziel ist es einen leeren Ordner zu überwachen und sobald dort irgendeine Datei abgelegt wird per Popup oder kurze Meldung eine Benachrichtigung zu geben. Wenn der Ordner dann wieder geleert ist, so sollte die Meldung wieder verschwinden.

Also sowas habe ich jetzt schon aber ein Popop wäre von Vorteil face-wink

:start
if exist f:\*.pdf goto inbox
goto start
:inbox
"C:\Program Files\Alarm.exe"

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 141202

Url: https://administrator.de/contentid/141202

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: AndreasBrecht
AndreasBrecht Apr 24, 2010 at 20:57:19 (UTC)
Goto Top
In VB
Set fs  = createObject("scripting.FilesystemObject")  
Do
 if fs.getfolder("d:\").files.count >0   
Da könnte man ein Internetexplorerfensterchen aufmachen und eine Flag setzten,dass das Fenster geöffnet ist damit man es nicht nochmal aufmacht
Else
Falls die Flag gesetzt ist Fenster zumachen
EndIf
wscript.sleep 1000
Loop
Member: Vertical
Vertical Apr 27, 2010 at 05:38:38 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank! Da meine VB-Kenntnisse sehr begrenzt sind könntest Du vielleicht erklären, wie ich das Fenster auf/zu bekomme oder evtl. das Programm fertig schreiben. Vielen Dank im Voraus!
Member: AndreasBrecht
AndreasBrecht Apr 27, 2010 at 18:04:25 (UTC)
Goto Top
IE kannst Du so ansteuern:
  Set ie = CreateObject("InternetExplorer.Application")  
  With ie
    .navigate ("about:blank")  
    Do While .ReadyState <> 4
    Loop
    .Width = 500
    .Height = 80
    .Addressbar = vbFalse
    .MenuBar = vbFalse
    .Toolbar = vbFalse
    .StatusBar = vbFalse
    .Visible = 1
  End With

reinschreiben (falls nötig):
        ie.Document.Body.innerHTML = "<Center>die Botschaft</Center>"  

und schließen:
        ie.quit

Ois kloar?
Member: Vertical
Vertical May 04, 2010 at 16:57:09 (UTC)
Goto Top
@AndreasBrecht
Vielen Dank aber ich bekomme es einfach nicht hin, da ich in Visual Basic einfach nicht fit genug bin.

Mittlerweile habe ich mir aber anders helfen können. Das Hauptproblem in der Batch war der nicht vorhandene Sleep Befehl. Mir viel jedoch ein, dass ich irgendwo einmal eine sleep.exe gesehen habe. Fündig wurde ich dann direkt bei Microsoft im Resource Kit Tool für Win2k3 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9d467a69-57ff- ..). Die dort enthaltene sleep.exe erfüllt genau den Zweck.

lookatfax.bat
net use f: "\\mynassystem\fax-inbox"  
:start
if exist f:\*.pdf goto inbox
sleep 300
goto start
:inbox
start /min "mediaplayer" "c:\windows\media\fax.wav"  
"C:\Windows\System32\calc.exe"  
goto start

Abgerundet habe ich das ganze mit einem VB-Script um das Programm im Hintergrund laufen zu lassen.

lookatfax.vbs
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")  
Return = WshShell.Run("lookatfax.bat", 0, True)  
Set WshShell = Nothing
Member: maaark
maaark May 25, 2010 at 10:28:45 (UTC)
Goto Top
Hallo ich habe ein ähnliches Problem, ich will lediglich benachritigt werden wenn ein fax eintrifft. das fax wird vom gerät automatisch in einen ordner gelegt und las pdf abgespeichert.

nun hab eure programme ausbrobiert, aber leider ohne erfolg

ich wäre über eine kleine kommentar sehr dankbar!!!

wie gesagt ein kleines popup fenster würde mir völlig reichen


Danke im Voraus
Member: Vertical
Vertical May 25, 2010 at 22:12:29 (UTC)
Goto Top
Hi maaark, kannst Du näher beschreiben was bei Dir nicht funktioniert? Du darfst aber auch gerne meine aktuelle Version, welche ich nocht etwas verfeinert habe testen. Die zwei Dateien faxda.vbs und lookfax.bat kopierst Du direkt nach c:\ in den Pfad. Wobei faxda.vbs die eigentliche Startdatei ist, die natürlich später in den Autostart wandert. Wichtig ist die Installation der Windows ResourceKit-Tools (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9d467a69-57ff- ..) denn nur dann ist auch der sleep Befehl in der Datei lookfax.bat möglich. Der Wert wird dabei in Millisekunden angegeben und kann beliebig geändert werden.

In der Datei lookfax.bat musst Du noch den Eintag "\\mynassystem\fax-inbox\" durch Dein NAS-System oder Fritzbox ersetzen. Im Falle einer Fritzbox wäre dann der Eintrag wie folgt.

net use f: "\\fritz.box\Interner Speicher\FRITZ\faxbox"

Gruss OperatorFromHell

Dateiname: faxda.vbs
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")  
Return = WshShell.Run("c:\lookfax.bat", 0, True)  
Set WshShell = Nothing

Dateiname: lookfax.bat
net use f: "\\mynassystem\fax-inbox\"  
:start
if exist f:\*.pdf goto inbox
sleep 300
goto start
:inbox
start /min "mediaplayer" "c:\windows\media\faxda.wav"  
echo msgbox "Es ist ein Fax eingegangen!" > fax.vbs&fax.vbs&del fax.vbs  
goto start
Member: maaark
maaark Jun 01, 2010 at 10:46:24 (UTC)
Goto Top
danke für die schnelle antwort, es klappt doch optimaler weise kann ich mit dem ok befehl das programm auch wieder beenden, bzw. für ein paar minuten unterbrechen.
so wie es jetzt ist nervt es die ganze zeit solange eine pdf im ordner liegt.

aber trotzdem super sache, danke nochmal

eins hab ich aber noch, ist es im netzwerk möglich jemanden so einen popup fenster zu schicken. z.b: wie das ober, aber anstatt es ist ein fax eingegangen, z.b guck mal in den fax ordner!
wir haben nur ein windows netzwerk und darüber müsste das doch gehen oder?
Member: maaark
maaark Jun 03, 2010 at 11:40:25 (UTC)
Goto Top
und eins noch, warum kommt die meldung 3mal?
Member: maaark
maaark Jun 03, 2010 at 15:32:29 (UTC)
Goto Top
ok mit dem 3-mal hat sich erledigt, ich war einfach zu blöd, sorry alles wunderbar
Member: dave114
dave114 Jun 04, 2010 at 10:52:39 (UTC)
Goto Top
morgen,

eins hab ich aber noch, ist es im netzwerk möglich jemanden so einen popup fenster zu schicken. z.b: wie das ober, aber
anstatt es ist ein fax eingegangen, z.b guck mal in den fax ordner!
wir haben nur ein windows netzwerk und darüber müsste das doch gehen oder?

Wie wäre es mit net send?

mfg
David
Member: maaark
maaark Jun 09, 2010 at 07:35:20 (UTC)
Goto Top
einmal muss ich euch noch nerven.

wie kann ich in das programm den beutzer und das passwort verankern?
wir verwenden ein nas system mit verschiedenen benutzern und dementsprechend passwörtern.
Member: Vertical
Vertical Jun 09, 2010 at 21:32:43 (UTC)
Goto Top
net use f: "\\mynassystem\fax-inbox"  /user:username@pcname passwort