helmutr
Goto Top

Zugriff vom Client zum Serverprogramm stoppen(vom Server aus)

Hallo, ich habe schon Google (fast) komplett durchsucht nach einer Lösung meines Problems, habe aber kein passendes Ergebnis finden können.

Die Situation ist folgende: Auf einem Server ist eine Software installiert, die sich von einem Client aus starten lässt. Es ist auch möglich, dass mehrere gleichzeitag mit der Software arbeiten. Beim updaten der Software entsteht das Problem, das noch einige Clients auf das Programm zugreifen und somit das Update fehlschlägt. Wie kann ich die Verbindung zu den entsprechenden Clients trennen, bzw den Zugriff auf die Software unterbrechen?
Eine möglichkeit wäre mit dem CMD Befehl Taskkill, aber dazu brauche den Usernamen und das Passwort des Clients, und die habe ich nicht. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Netzwerkverbindung zu kappen, aber da fliege ich selbst vom Server, da ich ihn remote steuere. Ich sitze schon seit drei Tagen an dem Problem, und wäre sehr dankbar für eine Lösung.

mfg
HelmutR

Content-Key: 141232

Url: https://administrator.de/contentid/141232

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 22, 2010 at 09:17:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie wäre es mit einem Eintrag in die Firewall?

lg,
Slainte
Member: laster
laster Apr 22, 2010 at 09:29:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du die SW updaten willst, muss sie da nicht vorher beendet werden? Du kannst den Dienst auf dem Server beenden, updaten, Dienst starten.
Wo ist das Problem?

vG
LS
Member: Kirschi
Kirschi Apr 22, 2010 at 10:11:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zunächst wären nähere Angaben zur Software ganz hilfreich. Einfach den Dienst stoppen oder den Prozess mit dem Taskmanager zu beenden halte ich für keine gute Idee, das Risiko, die Datenbank zu beschädigen, würde ich nicht eingehen. Warum rufst Du die Benutzer nicht einfach an, oder machst die Updates, wenn niemand angemeldet ist?

Andreas
Member: HelmutR
HelmutR Apr 22, 2010 at 10:27:24 (UTC)
Goto Top
Die Software ist halt eine riesige Datenbank, in denen Pläne verwaltet werden. Dazu gibt es eine GUI, in der man die Pläne eintragen und bearbeiten kann.

Richtig, die Software muss für das Update beendet weren. Auf den Clients sind nur einige Systemkomponenten installiert und eine Verküpfung auf dem Desktop (\\Server\Installationsverzeichnis\Software.exe). Wenn der Client die Verknüpfung aufruft, wird kein Prozess auf dem Server ausgeführt, sondern nur beim Client. Den Dienst beenden könnte ne gute Möglichkeit sein, das darf ich aber nicht allein entscheiden.

Die Idee mit dem Update, wenn keiner darauf zugreift, ist auch gut. Daran hab ich selbst schon gedacht. Leider gibt es in den Betrieben die diese Software nutzen drei-Schichten, von daher kann immer jemand auf die Software zugreifen.

Eine Idee die mir jetzt gerade kommt, im Zusammenhang mit "Wenn keiner angemeldet ist": Eine Anwendung schreiben, die das Update startet und bei einem Fehlversuch(Da noch User online sind), nach 30 Minuten noch einen Versuch startet, solange, bis das Update erfolgreich war.

Mit Firewalls hab ich leider nichts zu tun. Da müsste ich erst googlen, wie ich da nen Eintrag tätige und welche Auswirkungen das hat.

Vielen Dank soweit für die vielen Vorschläge. Ich werd mich gleich mal an die Arbeit machen.

HelmutR