zockerman
Goto Top

Psexec, Remote-Pc kann nicht auf Netzwerkressource zugreifen

Hallo Leute,
ich bin schon ziemlich häufig über dieses Forum gestolpert also wollte ich mich mal anmelden.
Ich bin ein Schüler auf der Realschule und darf welch eine freude das Schulnetzwerk verwalten.
Ich mach das echt gerne face-smile
naja also mein Problem ist, ich will per Batch und Psexec Remoteinstallieren.
Mein Prinzip:
Auf dem Server gibt es eine Freigabe \\Server1\Install\... da liegen Programme, die man braucht.
Nun habe ich dort in dem Pfad \\Server1\Install\Remoteinstaller\ ein paar batches.
Bis hierher alles klar.
Die erste Batch spricht die einzelnen Remote-PC's an . wir haben 4 Räume und demnach 4 txt. in denen jeweils die rechner stehen.
Quelltext erste Datei:
echo off
cls
del /f "K:\Remoteinstaller\Remote-Pc.bat"
cls
echo Geben Sie den Dateipfad und Namen der Datei an,
echo die Sie installieren wollen...
set /p path=
cls
echo echo off >>"K:\Remoteinstaller\Remote-Pc.bat"
echo cls >>"K:\Remoteinstaller\Remote-Pc.bat"
echo C:\Windows\System32\msiexec.exe /i "%path%" >>"K:\Remoteinstaller\Remote-Pc.bat"
cls
echo Waehlen Sie den Raum
echo [1] IT 1
echo [2] IT 2
echo [3] IT 4
echo [4] IT 7
set /p errorlevel=
if %errorlevel%==1 set "computers=IT1.txt"
if %errorlevel%==2 set "computers=IT2.txt"
if %errorlevel%==3 set "computers=IT4.txt"
if %errorlevel%==4 set "computers=IT7.txt"
C:\Windows\System32\psexec @"K:\Remoteinstaller\%computers%" -u EDV\Administrator -p 12345 \\Server1\Install\Remoteinstaller\Remote-Pc.bat
pause
leider bringt er mir immer den Fehler, dass meine Datei nicht gefunden werden kann.
Wenn ich jedoch an einen der Remote-Pc''s geh, kann ich darauf zugreifen.
meine zweite Datei sieht dann so aus:
echo off
cls
C:\Windows\System32\msiexec.exe /i "\\Server1\Install\800 VLC\VLC.msi"
Der hintergedanke ist halt, dass der remoterechner die zweite Batch startet, damit das Programm dort installiert wird.
Bitte helft mir!
Ich bin wirklich kein Anfänger in der Batchprogrammierung und ohne Grund bin ich ja auch nicht zu meinem "Posten" gekommen, also denke ich kann ich was.
Bin für jeden Tipp dankbar!

MfG
Christian Edel

Content-Key: 141280

Url: https://administrator.de/contentid/141280

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 45877
45877 22.04.2010 um 17:47:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

nimm statt K: den UNC Pfad.
Mitglied: Zockerman
Zockerman 22.04.2010 um 17:50:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @45877:
Hallo,

nimm statt K: den UNC Pfad.

hm ... ich glaube nicht, dass das was hilft, da er ja die rechner erkennt und zu ihnen connected... jediglich zeigt er mir dann an, dass er die datei nicht finden kann.
Mitglied: bastla
bastla 22.04.2010 um 19:23:19 Uhr
Goto Top
Hallo Zockerman und willkommen im Forum!

Nur eine Anmerkung:
Wenn die Räume die Nummern 1, 2, 4 und 7 haben, fände ich es intuitiver (und da Du ja ohnehin auf jede Nummer einzeln prüfst, technisch gesehen egal), das "Menü" auch entsprechend vorzugeben - zusammen mit einem geänderten Variablennamen (ich hätte gewisse Hemmungen, eine Systemvariable wie %errorlevel% durch eine Eingabe zu überschreiben) und einer alternativen Form der Prüfung / Zuweisung könnte der entsprechende Teil vielleicht auch so aussehen:
echo Waehlen Sie den Raum
echo [1] IT 1
echo [2] IT 2
echo [4] IT 4
echo [7] IT 7
set /p Raum=
set "computers=K:\Remoteinstaller\IT%Raum%.txt"  
if not exist "%computers%" echo Raumnummer "%Raum%" nicht korrekt! & pause & goto :eof  
C:\Windows\System32\psexec @"%computers%" -u EDV\Administrator -p 12345 \\Server1\Install\Remoteinstaller\Remote-Pc.bat  
Grüße
bastla
Mitglied: Zockerman
Zockerman 22.04.2010 um 20:19:42 Uhr
Goto Top
hallo bastla danke für deine tipps ...
das mit den räumen stimmt. die variable ist noch auf errorlevel, weil ich voher choice hatte und weil ich erst das hauptprogramm zum laufenbringen wollte habe ich einfach choice mit set /p getauscht xD :D ... nicht die englische feine art aber schnell
ich überschreibe sonst auch nie variablen die vom system vorgegeben sind ... aber in diesem fall wars mir mal egal ...
hast du keine ahnung wieso die remoterechner keine verbindung aufbauen können`?
Mitglied: Zockerman
Zockerman 22.04.2010 um 20:24:07 Uhr
Goto Top
ach und wenn ma scho mal drüber sind wie macht man des mit dem quelltext hervorheben?
danke face-smile
Mitglied: bastla
bastla 22.04.2010 um 20:27:57 Uhr
Goto Top
Hallo Zockerman!

Wie sieht's mit
C:\Windows\System32\psexec @"%computers%" -u EDV\Administrator -p 12345 -c \\Server1\Install\Remoteinstaller\Remote-Pc.bat
oder
C:\Windows\System32\psexec @"%computers%" -u EDV\Administrator -p 12345 "cmd /c \\Server1\Install\Remoteinstaller\Remote-Pc.bat"
aus (bzw: weshalb überhaupt per Batch und nicht gleich mit direkter Übergabe der "msiexec"-Zeile)?
"Code"-Formatierung:

Grüße
bastla
Mitglied: Zockerman
Zockerman 24.04.2010 um 10:28:09 Uhr
Goto Top
so danke bastla . sobald ich wieder in der schule bin werd ichs gleich ma probiern. wie geht eigentlich die direkte übergabe per msiexec? soweit ichs gsehn hab gibts da doch nur schalter für alles mögliche aber nicht um eine liste an rechnern abzuarbeiten... oda hab ich da was übersehen?
wär cool wenn du mir erklären würdest was du meinst
Mitglied: bastla
bastla 24.04.2010 um 22:27:04 Uhr
Goto Top
Hallo Zockerman!
soweit ichs gsehn hab gibts da doch nur schalter für alles mögliche aber nicht um eine liste an rechnern abzuarbeiten... oda hab ich da was übersehen?
Für die Rechnerliste sorgt ja ohnehin "psexec" (mit: @"%computers%") ...

Was ich gemeint (aber nicht getestet) hatte, sähe etwa so aus:
C:\Windows\System32\psexec @"%computers%" -u EDV\Administrator -p 12345 C:\Windows\System32\msiexec.exe /i \\Server1\Install\800 VLC\VLC.msi
Grüße
bastla
Mitglied: Zockerman
Zockerman 24.04.2010 um 23:43:14 Uhr
Goto Top
HALLO bastla
danke ja das ist in der tat sehr schnell und einfach ... ich werde es so bald wie möglich ausprobieren und euch dann rückmeldung geben

grüße
zockerman